Wo sind all die (Winter-) Reifen hin?

VW Tiguan

Mir ist aufgefallen, dass es seit kurzem für den Tiguan klein und AS kein RDKS und keine Winterreifen mehr zu bestellen gibt. Ich hoffe doch mal, dass ist ein vorübergehender Fehler im Konfig, oder?

Das wäre schon dreist. Haben uns jetzt endlich zu nem Tiguan AS 245 PS durchgerungen und jetzt gibt es da einfach mal keine Winterreifen mehr. Das wär ja noch zu verkraften aber wo ist das RDKS hin?

Viele Grüße
Jens

42 Antworten

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 12. August 2021 um 11:37:22 Uhr:

Na also. Ich bleibe optimistisch und vermute hier mindestens auch mal einen temporären Fehler im Konfigurator.

Habe anderes gehört. Daher meine Aufregung. Das führt bei mir dazu, dass ich den Wagen 6 Monate vorher ordere falls möglich. Aber nur wenn eine entsprechende Rücktrittsklausel in den Vertrag aufgenommen wird.

Zitat:

Das ist doch Populismus...

Mag sein aber der ganze Umwelt, Corona bla nimmt langsam überhand. Hab mich auch schon wieder abgeregt. 😁

Da ich den obigen Beitrag nicht mehr abändern kann... Das scheint sich jetzt wohl täglich zu ändern. Jetzt heute Abend ging auch beim Haendler wieder alles. Wir bestellen jetzt wie gesagt und dann mal schaun. Gerade ist alles auzuwählen.

Finde ich aber schon komisch irgendwie...

Wird im VW Konzern nicht eigentlich der Reifendruck passiv über das ABS kontrolliert und diese Sensoren sind nur eine weitere Option die man wählen kann? Verstehe nicht ganz diese Aufregung hier.

Ähnliche Themen

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 13. August 2021 um 08:05:54 Uhr:

Wird im VW Konzern nicht eigentlich der Reifendruck passiv über das ABS kontrolliert und diese Sensoren sind nur eine weitere Option die man wählen kann?

Nein, je nach Ausstattung ist die RDKS oder das ABS-System drin. Eine "zusätzliche Option" ist das nicht sondern ein entweder / oder. Ist durch eine bestimmte Ausstattung das RDKS mit drin, bleibt Dir nichts anders übrig, als für die Winterreifen auch mit den RDKS zu fahren, da ansonsten die Zulassung der Kiste weg ist.

Ah okay, Danke für die Info.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. August 2021 um 08:10:53 Uhr:

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 13. August 2021 um 08:05:54 Uhr:

Wird im VW Konzern nicht eigentlich der Reifendruck passiv über das ABS kontrolliert und diese Sensoren sind nur eine weitere Option die man wählen kann?

Nein, je nach Ausstattung ist die RDKS oder das ABS-System drin. Eine "zusätzliche Option" ist das nicht sondern ein entweder / oder. Ist durch eine bestimmte Ausstattung das RDKS mit drin, bleibt Dir nichts anders übrig, als für die Winterreifen auch mit den RDKS zu fahren, da ansonsten die Zulassung der Kiste weg ist.

Bei welchen Ausstattungen sind die RDKS denn zwingend dabei?

RDKS musst du immer selber im Konfigurator auswählen und natürlich den Aufpreis dafür bezahlen.

Also was nun ???

Also falls jemand Winterkompletträder sucht biete meine hier im Forum zum Kauf an
https://www.motorbasar.de/...r-tiguan-r-line-wie-neu-t7135887.html?...

Also nun hab ich mal im Konfi geschaut, nimmt man die Sensoren, muss man sie auch bei den Winterrädeern nehmen. Schon klar, man kann aber gleich ganz sein lassen. Und Wunterräder ausm Konfi zu nehmen ist mal ne richtige Geldverschwendung.

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 13. August 2021 um 09:55:51 Uhr:

Bei welchen Ausstattungen sind die RDKS denn zwingend dabei?

Das ändert sich immer wieder mal...
aktuell kannst Du diese nur einzeln im Zusammenhang mit den Reifen ordern, vermutlich wegen der Ebbe in dem entsprechenden Regal
Früher war das (auch) bei irgendwelchen Paketen (Business, FahrerAssistenz Plus o.a.???) dabei.
Beim meinem Tiger 1 FL war es definitiv im Top-Paket dabei, danach? k.A., Irgendeines der Pakete hatte das auch inkludiert. Ich habe nur drauf geachtet, dass ich diese Sensoren immer dabei habe

Sicher habt Ihr auch schon bemerkt, dass die Winterräder und die RDKS-Optionen einfach nur im Konfigurator verschoben wurden. Diese sind jetzt nicht mehr in einem Block bei den Sonderausstattungen (wie noch vor kurzem) sondern werden gleich ganz zu Beginn des Konfigurators angezeigt im Bereich Räder/Reifen (wo man bislang nur Optionen für Sommer-Felgen fand). Einfach etwas runterscrollen, da sind dann die Winterräder, RDKS etc.

Deine Antwort