Wo Reifen kaufen?

Volvo

Ich ueberlege, im Sommer mit dem Auto nach Deutschland zu fahren. Wird daraus was, will ich dort neue Sommerreifen kaufen, weil die schlicht die Hælfte und weniger kosten. Die "Michelin Energy Saver"-Reifen haben ja gerade einen Test gewonnen, nur finde ich die nicht in meiner obskuren Dimension 165/80R15, dafuer allerdings andere Reifen namenhafter Hersteller wie Continental und Firestone fuer rund 50€ das Stueck. Fuer den Continental CT22 finde ich allerdings keinerlei Reviews, dabei soll der laut Hændlerseiten superpopulær sein... WTF? Jedenfalls kann doch nichts schief gehen, wenn man Reifen bei ATU kauft und montieren læsst, oder?
Und...gilt die Umweltplakette auch fuer Auslænder?

Lieb Gruss
Oli

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oli

...in meiner obskuren Dimension 165/80R15...

Ist das die einzige Dimension, die du fahrten darfst? 😕

Gruß Tom

laut fahrzeugschein, ja. aber die alten winterreifen, die ich vor kurzer zeit durch neue ersetzt habe, waren trotzdem 185/60r15, glaube ich. der umfang ist wohl der gleiche, aber ich habe mich beraten lassen (und in anderen foren gelesen), dass die felge wohl eigentlich recht schmal sei, und es sinnvoll sei, die originaldimension zu kaufen. ich glaube allerdings auch nicht, dass eine nicht fahrzeugscheinkonforme dimension bei der eu-kontrolle/aka tüv ein problem darstellen wuerde.

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

ich glaube allerdings auch nicht, dass eine nicht fahrzeugscheinkonforme dimension bei der eu-kontrolle/aka tüv ein problem darstellen wuerde.

Da irrst du aber Oli. Sowas kann bei der TÜV-Vorführung zur Stilllegung des Wagens führen. 😉

Gruß Tom

na ja, hier ist der tüv aber nicht so streng. 🙂 selbst die polizei verteilt wegen des verwaltungsaufwandes oft die absurd hohen strafen nicht, habe ich mittlerweile verstanden. ein strenger zeigefinger und "næchstes mal kostet das was" sind an der tagesordnung 😰 - weiss nicht, wie ich das finden soll, aber daher mein laxer kommentar.

lieb gruss
oli