Wo Rangierwagenheber hinten an A6 4G ansetzen ?

Audi A6 C7/4G

Hallo

Schlechte Ueberraschung heute - wollte meinen A6 4G mit dem Rangierwagenheber (mit Teller) anheben. Beim 4F hat das wunderbar geklappt - beim 4G geht da gar nichts. Da brauchts eine spezielle Vorrichtung, um in die vorgesehenen Taschen einzugreifen. Habe dann den Bordwerkzeug-Wagenheber angeschaut und gesehen, dass da tatsächlich ein spezieller Kopf dran ist. Weiss jemand eine Lösung, resp. wo es allenfalls ein Adapterteil gibt für einen normalen Rangierwagenheber-Teller?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G mit Rangierwagenheber anheben - wie?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Also... ich sehe, dass ich eine Serie auflegen muss. Ich werde mal 20 Stück aus Alu einplanen (=machen lassen) mit passender Oberflächenbehandlung (Harteloxal).
Als nächsten Schritt werde ich hier den Preis publizieren (Selbstkostenpreis), nachdem ich diesen abgeklärt habe.

Der Tellerdurchmesser ist übrigens im Moment 80 mm. Ich wäre froh über ein Feedback, ob das für alle Heber passt. 

Da war noch die Frage nach dem Heber. Es ist ein Air Jack und er kommt übrigens von dieser Quelle:

www.ebay.ch/.../260724989375?...

561 weitere Antworten
561 Antworten

Was kostet der Spass denn? 🙂

30 inklusive Versand versichert.
Aus Alu, nicht Gummi...

Und der passt auf alle rangierwagenheber?

Auf die hochwertigen Hydraulik schon, da der Arm(Durchmesser Schale) dieser meistens immer größer ist.

Ähnliche Themen

Und wenn der am Wagenheber befindliche Aufnahmeteller kleiner ist? Meiner ist z.B. nur etwa 6cm im Durchmesser.

Dann lass ich ihn dir abdrehen.

Muss ich mal genau messen, wie groß mein Tellerchen ist. Melde mich dann PN bei Dir.

Gerne, kein Problem.

Ich benutze schon seit Jahren einen abgesägten Schippenstiel. Der drückt sich in die Krallen des Wagenhebers und in die Aufnahmemulde im Schweller. (hat den richtigen Durchmesser) Schippenstiele sind aus Buche und halten das aus. Nach ein paar Jahren säge ich ein neues Stück ab.

Zitat:

@olli190175 schrieb am 14. März 2016 um 10:40:06 Uhr:

Ich habe den Adapter:
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber-adapter/audi/r8jpt.php

in Verbindung mit diesem Wagenheber:
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850sa.php

Das passt perfekt und den Adapter legt man einfach auf den Teller des Wagenhebers.
Das ist super stabil und funktioniert 1a 😉

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit diesem Wagenheber? Passt der Adapter gut, also so, dass er nicht verrutschen kann? Von welchem Hersteller ist der, und was sind das für "Modifikationen", die angebracht wurden? Dies klingt nicht gerade Vertrauenserweckend..

Welche Wagenheber sind sonst noch zu empfehlen? Wichtig ist, dass sie nicht zu schwer sind - also keine 40kg.

Hallo Leute,

Letztens als ich meine Bremsscheiben + Beläge getauscht habe, habe ich das Problem gehabt dass ich nicht wusste wo ich meine Unterstellböcke reinsetzen kann (zum sichern des Wagenhebers)

Da leider alles aus Plastik ist am Unterboden, hab ich keinen Platz gefunden.

Wie bockt ihr eure Autos auf?

Über antworten und Fotos würde ich mich sehr freuen

Gruß
🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich meinen Wagen aufbocken ohne etwas zu zerstören?' überführt.]

Stellt euch nicht so an! Hatte das gleiche Problem: Wechsel von 4F zu 4G. Man nehme: 1 Platte aus Mehrschichtholz 21mm dick, Plattengrösse 80x100mm, z.B. von Hornbach, 1 Stück Hartholz (Buche) D=30mm, Länge 81mm, einseitig abgeflacht auf Höhe 23mm, mittig auf Längsseite der Platte solide (!) aufgeschraubt. Auf der Unterseite wird eine Ringnut, Tiefe ca. 6mm, passend zum Teller des Wagenhebers, bei mir sind es Da=64mm, Di=48mm. Fertig! Hält ein Autoleben lang, zumindest bis zum nächsten Modell. Macht am Wagen nix kaputt!

fehlt noch ein Wort: Eingearbeitet (die Ringnut). Sorry!

Das Problem ist ja, dass wenn der wagenheber am Aufnahmepunkt ist, kein platz mehr für den Unterstellbock da ist.

Wo stellt ihr den Bock drunter?

Grüße

Gar nicht... zum Reifen wechseln stelle ich nichts extra darunter... mache ich seit 25 Jahren bei zwei Autos zwei mal im Jahr nicht....
Was soll denn passieren?

Deine Antwort