Wo Rangierwagenheber hinten an A6 4G ansetzen ?

Audi A6 C7/4G

Hallo

Schlechte Ueberraschung heute - wollte meinen A6 4G mit dem Rangierwagenheber (mit Teller) anheben. Beim 4F hat das wunderbar geklappt - beim 4G geht da gar nichts. Da brauchts eine spezielle Vorrichtung, um in die vorgesehenen Taschen einzugreifen. Habe dann den Bordwerkzeug-Wagenheber angeschaut und gesehen, dass da tatsächlich ein spezieller Kopf dran ist. Weiss jemand eine Lösung, resp. wo es allenfalls ein Adapterteil gibt für einen normalen Rangierwagenheber-Teller?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G mit Rangierwagenheber anheben - wie?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Also... ich sehe, dass ich eine Serie auflegen muss. Ich werde mal 20 Stück aus Alu einplanen (=machen lassen) mit passender Oberflächenbehandlung (Harteloxal).
Als nächsten Schritt werde ich hier den Preis publizieren (Selbstkostenpreis), nachdem ich diesen abgeklärt habe.

Der Tellerdurchmesser ist übrigens im Moment 80 mm. Ich wäre froh über ein Feedback, ob das für alle Heber passt. 

Da war noch die Frage nach dem Heber. Es ist ein Air Jack und er kommt übrigens von dieser Quelle:

www.ebay.ch/.../260724989375?...

561 weitere Antworten
561 Antworten

35 inklusive Versand versichert.

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 14. November 2016 um 09:25:06 Uhr:

35 inklusive Versand versichert.

Sonderwünsche möglich? 🙂 (Zapfen der im entsprechenden Wagenheber befestigt werden kann)

Da müsste ich einen aus Stahl anfertigen lassen, denn den Zapfen muss man anschweißen. Alu ist schwerer zum schweißen, aber les doch mal den Thread durch, diejenigen die meinen Adapter benutzen haben den nur auf die Aufnahme gelegt und das hält bombenfest!

Wenn der Adapter flach auf dem Wagenheber liegt und der Zapfen oben in der Aufnahme steckt, kann nicht mal eine Bombe den Adapter aus der Position bringen wenn man den Wagenheber spannt!

Ähnliche Themen

Mal so ne frage zwischendurch: Ist der originale Wagenheber wirklich so schlecht? Falls ja, hätte ich auch gerne so einen Adapter:-)

Welchen originalen meinst du? Ich habe keinen in meinem Wagen.

hm, gute Frage, hat sich jetzt ja erledigt :-))

Ein paar Adapter sind noch da, danach werden keine mehr gefertigt. Wer also noch eines will, kann mich gerne anschreiben. Der Fräser wird dann zukünftig wegen der ein oder anderen Anfrage keine mehr fertigen. Wer also eines aus Alu will, gerne melden - ansonsten aus Gummi aus der Bucht. Grüße

Jetzt benötige ich nur noch nen passenden Wagenheber. Welchen könnt ihr empfehlen?

Die "billigen" aus der gelegentlichen Werbung tun's locker, sind schon seit Jahren tapfer im Einsatz. Z.B. dieser hier. Sind oft die gleichen, nur eben anders gestylt ...

Ja den hab ich bereits. Da passt aber der angefertigte Adapter nicht drauf.

Zitat:

@kucki007 schrieb am 20. November 2016 um 16:46:30 Uhr:

Die "billigen" aus der gelegentlichen Werbung tun's locker, sind schon seit Jahren tapfer im Einsatz. Z.B. dieser hier. Sind oft die gleichen, nur eben anders gestylt ...

So einen habe ich auch. Meinen Wagenheber habe ich von ATU und benutze dafür meinen Eigenbauadapter.

Das ist meine Lösung, denn die drehbare ori Stahl-Aufnahmeschüssel vom Heber ist nicht zu gebrauchen, bei Landmaschinen evtl ...
Als Universal-Version eine 6mm Platte mit 15mm Gummi. Darauf liegt bei Bedarf der Adapter. Somit ist ein breites Spektrum abgedeckt. Und sie ist so simpel wie möglich gehalten ...

Img-20161121-100859-small
Img-20161121-100925-small
Img-20161121-100946-small

Ich habe mir, nach einigen Ärgernissen in Puncto Bedienbarkeit der günstigen Stahlblechdinger für rd. 30€, diesen hier Klick geleistet.
Einziger Nachteil: er ist recht schwer, aber dafür "satt" und geschmeidig bedienbar. Einzig mein Eigenbau Adapter muss noch angepasst werden.
Normalerweise gebe ich nicht soviel Geld für nen schnöden Heber aus, aber da in der Familie 2 Audi A6 unterwegs sind, hielt ich das für sinnvoll.

Grüße
Rainer

Ich habe noch ein paar Aufnahmen aus Alu übrig, danach wird nichts mehr angefertigt.
Wer also noch eine braucht, einfach melden.

Deine Antwort