ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wo Navi im Hyundai i40 am sinnvolllsten einbauen?

Wo Navi im Hyundai i40 am sinnvolllsten einbauen?

Hyundai i40 VF
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:23

Guten Tag,

ich habe den i40cw zur Probe gefahren und werde diesen evtl. kaufen.

Da ich keine 1.500 für ein Werks-Navi ausgeben möchte meine Frage.

Hat jemand gute Erfashrugen oder Bilder,

wie und wo man im i40 ein mobiles Navi einbauen kann.

Es soll gut zu bedienen sein und die Sicht zur Straße nicht behindern.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

isipferd

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich hab mein Navi mit einer Halterung von Brodit (www.brodit.com) links an der A-Säule befestigt.

Kabel habe am Türgummi und im Fußraum unter die Kunststoffverkleidung am Einstieg geklemmt und bis vor den Fahrersitz geführt. Von dort mit einer Verlängerung zur Steckdose an der Mittelkonsole hinten.

Vorteile:

- kein Kabelgewirr, das irgendwo im Fahrzeug rumliegt

- Navi behindert nicht die Sicht durch die Frontscheibe (Schweiz-geeignet)

- Navi ist in Reichweite der linken Hand

Nachteil: Kabel ist im Fahrzeug fest verbaut.

Bilder mach ich mal bei Gelegenheit.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Vorteile eines Festeinbaunavi sind meist die Nachteile der anderen Lösungen:

  • meist ein größeres Display
  • Bedienung übers Lenkrad
  • Sprachausgabe über die Fahrzeuglaufsprecher
  • Unterbrechung von Musik/Radio bei Ansagen

Allerdings ist das Update der Kartendaten bei Festeinbaunavis nicht immer einfach bzw. günstig. Die Daten des Fahrzeugherstellers werden meist nicht so häufig erneuert wie bei anderen Lösungen.

Hast du ein Smartphone oder willst du dir eins kaufen? Das wäre eine gute Lösung, wenn man nicht unzählige Geräte haben möchte. Ich nutze bei meinem iPhone 4S die Navigon App. Das Ergebnis ist wirklich gut.

Die App's werden regelmäßig aktualisiert. Im Zuge einer solchen (kostenlosen) Aktualisierung habe ich auch brandneue Kartendaten bekommen.

Ich habe das Navi bei mir an der kleinen Dreiecksscheibe der Fahrertür montiert (das fällt beim i40 natürlich weg).

Ein weiterer Vorteil eines Smartphone Navis könnte die Möglichkeit sein, dass die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher funktioniert, wenn man das Smartphone als ''Audioquelle'' über USB anschließt. Müsste man natürlich prüfen, ob das auch beim i40 funktioniert.

Zur Positionierung kann man wenig sagen, da irgendwie jeder seine Vorlieben hat. Ich hab schon die unmöglichsten Montageorte gesehen.

Servus,

ich hab mein Navi mit einer Halterung von Brodit (www.brodit.com) links an der A-Säule befestigt.

Kabel habe am Türgummi und im Fußraum unter die Kunststoffverkleidung am Einstieg geklemmt und bis vor den Fahrersitz geführt. Von dort mit einer Verlängerung zur Steckdose an der Mittelkonsole hinten.

Vorteile:

- kein Kabelgewirr, das irgendwo im Fahrzeug rumliegt

- Navi behindert nicht die Sicht durch die Frontscheibe (Schweiz-geeignet)

- Navi ist in Reichweite der linken Hand

Nachteil: Kabel ist im Fahrzeug fest verbaut.

Bilder mach ich mal bei Gelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von isipferd

Guten Tag,

ich habe den i40cw zur Probe gefahren und werde diesen evtl. kaufen.

Da ich keine 1.500 für ein Werks-Navi ausgeben möchte meine Frage.

Hat jemand gute Erfashrugen oder Bilder,

wie und wo man im i40 ein mobiles Navi einbauen kann.

Es soll gut zu bedienen sein und die Sicht zur Straße nicht behindern.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

isipferd

Moin,

guckst du hier http://www.brodit-shop.de/produkte.php

ich habe an meinem Sonata es ebenfalls ander A-Säule und finde ich einfach nur klasse.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von isipferd

Guten Tag,

ich habe den i40cw zur Probe gefahren und werde diesen evtl. kaufen.

Da ich keine 1.500 für ein Werks-Navi ausgeben möchte meine Frage.

Hat jemand gute Erfashrugen oder Bilder,

wie und wo man im i40 ein mobiles Navi einbauen kann.

Es soll gut zu bedienen sein und die Sicht zur Straße nicht behindern.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

isipferd

Hallo,

mein iPhone werde ich mit dem Grundhalter von Brodit (wurde ja nun schon mehrmals erwähnt) und der aktiv-Schale an der rechten Seite der Mittelkonsole befestigen.

Da ich Rechtshänder bin, kommt die Befestigung an der A-Säule für mich nicht in Frage.

(Da müsste ich das Telefon/Navi wohl mit der linken Hand bedienen)

Zum Laden des Telefons verwende ich einen Zigarettenanzünder-USB Adapter.

Das Kabel wird durch ein kleines Loch in die Mittelkonsole geführt (die mit der Klappe unter dem Radio/Klima in der sich auch der AUX-Anschluß und die USB-Buchse befindet) und an der Fuge, in die die Brodit-Telefonhalterung geklemmt wird, wieder herausgeführt.

So ist keinerlei Kabelsalat zu sehen und die Klappe der Konsole kann geschlossen werden.

Die Verbindung des Telefons mit der Stereoanlage erfolgt via Bluetooth.

Damit lässt sich sowohl Telefonieren als auch Musik hören und natürlich auch die Navi-Ansage bequem übertragen. (Ich nutze übrigens die Navigon-App).

Diese Möglichkeit bietet übrigens schon das "einfache" Hyundai-Radio.

Alles klar?

Bei Fragen: einfach Fragen :-)

 

am 13. Oktober 2013 um 11:10

Hallo ,

ich bin seit April stolzer Besitzer eine i40 cw ohne fest eingebautes Navi und habe das "Problem" wie folgt gelöst:

Ich besitze ein Navigon 72 Plus 5 Zoll. Ich habe einfach die Klappe in der Mittelkonsole geöffnet. Dahinter sind ja Stromanschluss und USB. Navi anschließen und einfach in die Öffnung drücken, hält Bombenfest und sieht aus wie eingebaut. Vorteil : Lässt sich jederzeit herausnehmen, wenn ich es am Burgman Roller benötige und hinterlässt keine Kratzer oder sonstige Spuren.

Navi schaltet sich automatisch mit an und aus, da die Strombuchse nur bei "Zündung" versorgt wird.

Wenn Bedarf besteht kann ich noch ein Foto machen und einstellen, oder persönlich mailen.

Gruß SU

Original geschrieben von isipferd

Guten Tag,

ich habe den i40cw zur Probe gefahren und werde diesen evtl. kaufen.

Da ich keine 1.500 für ein Werks-Navi ausgeben möchte meine Frage.

Hat jemand gute Erfashrugen oder Bilder,

wie und wo man im i40 ein mobiles Navi einbauen kann.

Es soll gut zu bedienen sein und die Sicht zur Straße nicht behindern.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

isipferd

am 14. Oktober 2013 um 10:26

Habe jetzt nochmal Bilder von meiner Einbaulösung gemacht, hoffe das Hochladen klappt.

Gruß SU der handballfan

Das passt ja wirklich gut. Mir wäre die Position aber wohl etwas zu tief.

Zitat:

Original geschrieben von handballfan

Habe jetzt nochmal Bilder von meiner Einbaulösung gemacht, hoffe das Hochladen klappt.

Gruß SU der handballfan

Das Hochladen hat geklappt - aber was zum Teufel will man

da unten mit einem Navi??? :confused:

am 15. Oktober 2013 um 8:25

die bessere Lösung ist natürlich ein Werksnavi. Da ich das Navi nicht täglich brauche , reicht mir diese Lösung vollkommen aus. "Tante Karin" sagt mir laut und deutlich den Weg,warnt vor "Gefahrenstellen" und der kurze Blick nach "unten" stört nicht. Sind so jedenfalls 3000 km unfallfrei durch Norwegen gekommen. Außerdem ist der Blick vom Fahrer-und Beifahrerplatz aus garnicht soooo schlecht. Wer es weiter oben haben will, muss es eben an die Scheibe pappen

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Zitat:

Original geschrieben von handballfan

Habe jetzt nochmal Bilder von meiner Einbaulösung gemacht, hoffe das Hochladen klappt.

Gruß SU der handballfan

Das Hochladen hat geklappt - aber was zum Teufel will man

da unten mit einem Navi??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von handballfan

die bessere Lösung ist natürlich ein Werksnavi.

Warum? Die einzigen Vorteile sind meist nur eine Bedienbarkeit übers Lenkrad und eine Sprachausgabe über die Lautsprecher im Auto. Letzteres kann man auch häufig mit mobilen Navis umsetzen.

Bei der Bedienung hat sich auch vieles getan. Hatte früher ein Navi von Pioneer und mir dann ne LFB gekauft, weil sich der Zoom nicht automatisch änderte. Auf der BAB reicht ne Skala von 20km, aber in der Stadt möchte man schon etwas genauer hinschauen. Hatte da Bedenken, aber die Navi App von Navigon zoomt automatisch.

Ich würde mich nicht mehr für ein Navi ab Werk entscheiden.

Meist bekommt man alte Kartendaten, die Auflösung ist mies und dann kostet das ganze noch 2-3t€.

am 13. März 2016 um 8:20

Wie wäre es damit???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wo Navi im Hyundai i40 am sinnvolllsten einbauen?