ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wo nach guten Käfern suchen?

Wo nach guten Käfern suchen?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 15. November 2014 um 22:04

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche. Gibt es neben mobile, autoscout, ebay, facebook und bugnet noch gute Adressen? Vielleicht Händler? Clubs? Sonstige Ideen? Ich suche was rostfreies in NRW, RLP und Hessen. Am besten 1302 oder 1303 mit >80PS.

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

Ein Käfer hat nie mehr als 54PS (1600i), der 1302 oder 1303 sogar nur 50, wenn man den stärksten Motor nimmt. Hört sich jetzt erstmal nicht viel an, verglichen mit heutigen Autos. Der Golf als Käfer-Nachfolger hat ja inzwischen auch das Gewicht eines 123er Mercedes erreicht und kommt mit 75 PS nicht mehr so richtig dynamisch vom Fleck. Aber keine Panik: Der Käfer ist leicht und hat für die PS-Zahl richtig gut Hubraum. Mit 50 PS geht der schon richtig gut ab und bei den kleineren Modellen (1302 und 03 wiegen 100kg mehr) reicht auch der 1200er locker, um im Verkehr mitzuhalten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Achte da drauf das du ein mit 50 PS hast last sich einfacher tunnen.

Die mit 44PS haben naehmlich Bremstromeln vorne die mit 50PS haben standart Scheibenbremsen.

Aber wenn der Rest vom Käfer passt und gut ist, kannste das auch vernachlässigen mit den Trommelbremsen. Gute Umsrüstsätze auf Scheiben mit Gutachten etc. gibt's ja genug. ;)

Das stimt ;) aber das sind zusats kosten.

200,- Fuer die Achsschenkeln von einen 1302 Scheibenbremsen wenn gluck 80,- fuer Bremssatteln

Was mit den Haubtbremzylinder ist weis ich nicht.

Dann noch die eintragung ......,- ??

Ja gut klar die Kosten...aber mal ganz ehrlich wenn's ums tunen geht und es dann an den ~350 Euro für die Umrüstung auf die Serien-Scheibenbremsanlage schon scheitert...:rolleyes:

Ich wollt' halt nur sagen, dass ich's eben nicht an den Trommelbremsen allein festmachen würde. Insbesondere dann nicht, wenn sich der Rest des angebotenen Objekts sonst in gutem oder gar sehr guten Zustand präsentieren sollte. Da das ja meist eh nicht der Fall ist, wird's dann auch vermutlich nicht daran scheitern. ;)

Da hast du ja auch volkommen recht aber;

Zitat:

Hallo,ich bin aktuell auf der Suche. Gibt es neben mobile, autoscout, ebay, facebook und bugnet noch gute Adressen? Vielleicht Händler? Clubs? Sonstige Ideen? Ich suche was rostfreies in NRW, RLP und Hessen. Am besten 1302 oder 1303 mit >80PS.

Deswegen auch den tip mit 50 PS aber Tobias muss ja endscheiden.

Ich möchte ihm nür in kentnis stellen ;)

Themenstarteram 22. November 2014 um 13:25

Habe heute einen kansasbeigen 1302er mit 2L Typ4 und Kerscher-Bremsen gekauft. Ende nächster Woche werde ich ihn wohl abholen können. Er ist schon exakt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Leichte Gebrauchsspuren, aber ungeschweißt und ungespachtelt mit frischem TÜV. Kann es kaum erwarten, ihn abzuholen zu können :)

Wauw nden Herzlichen Glückwunsch und wilkommen im Club.

Bin mal gespant auf die Bilder :)

NL groet Mark

Glückwunsch und willkommen in der Gilde.

Haste schon mal Bilder vom Kauf?

Was kostet denn so was heutzutage?

Mehr Daten, wie Baujahr, Km, Anzahl Vorbesitzer, woher kommt das Fahrzeug usw, könnte auch interessieren;)

Schließe mich an, Glückwunsch! Allzeit Gute Fahrt! Dann zeig' doch mal her das gute Stück!

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:22

Viele Fotos gibt es noch nicht, da es ständig dunkel ist, hier aber ein paar Schnappschüsse:

https://www.flickr.com/photos/donraketo/sets/72157649069727688/

Er ist EZ 05/1974, was auch zur FIN 114... passen würde, welche aber eigentlich zu einem 1200er gehören würde. Ich habe noch nicht heraus gefunden, was es damit auf sich hat. Da logischste schein mir zu sein, dass er eine Automatikbodengruppe mit Kopf vom LV hat. Bin dem aber noch nicht nachgegangen, da ich ihn auch so gekauft hätte.

Bekommen habe ich den Wagen über einen Tipp einer Käferwerkstatt in der Nähe (www.der-kaeferfuchs.de). Ein Kunde wollte den Wagen eigentlich erst nächstes Jahr verkaufen, wenn sein Cabrio fertig ist, da ich aber genau nach einem solchen Käfer gesucht habe, hat er sich überlegt, den Käfer schon vor dem Winter zu verkaufen.

Er ist wirklich top gepflegt und auch technisch konnte ich nichts negatives feststellen. Der Motor wurde 1990 als 1,7L Typ4 eingebaut und 2001 bei Kummetat auf 2L erweitert. Davon liegt auch ein Leistungsdiagramm über 121PS vor. Nach einer Fahrt bekommt man das Grinsen nicht so schnell aus dem Gesicht :)

sieht sehr gut aus das Auto und der Motor.

Der Look passt zwar eher zu einem Baujahr 1971.

Aber bei dem Zustand, und wenn einem Originalität egal ist, ist das Super;)

Den Preis habe ich noch nicht entdecken können. Ich denke, dass Du mit dem Wagen ein Schnäppchen gemacht hast.

Warum hat der Verkäufer das Radio ausgebaut?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 10:24

Der Preis war für einen solchen Käfer fair und lag noch im vierstelligen Bereich. Einen guten serienmäßigen so aufzubauen wäre deutlich teurer geworden.

Das Radio habe ich dem Verkäufer für sein Cabrio überlassen, da ich ein RetroSound Zuma verbaut habe.

Das Häuschen ist ein 1302er Modelljahr 1971. Das Rätsel, warum es laut FIN ein 1200er sein soll, konnte ich noch nicht lösen, bin aber noch dran. Da alles zeitgenössisch aus den 70ern ist und sich der Käfer im guten Gesamtzustand befindet, ist es mir aber auch relativ egal. Ich will es nur rein aus Interesse wissen.

Schön, wenn man ein solches Auto noch findet - Bilder sehen gut aus.

Mein 1972er 1302S war 1986 völlig durchgerostet (beide Schweller von vorn bis hinten, Radkästen und Rahmenkopf). Die 50PS haben damals zum Golf GTI Fahrer ärgern gereicht: In den unteren Gängen hat der GTI seine Leistung nicht auf den Boden bekommen.

Grüße teasy

Hi! Frage... was hat deiner für Dämpfer drinne? Verstärkter Frontstabi vielleicht? Heckstabi? Finde das super mit dem dicken Motor und der originalen Höhe. :-)

 

Grüße aus Karlsruhe

Mark

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:34

Müsste ich mal nachsehen. Vorne ist er etwas tiefer und hat eine Domstrebe, hinten sind mir bei der Besichtigung gelbe Dämpfer aufgefallen, habe aber nicht nachgesehen, ob Koni oder Bilstein. Auf jeden Fall liegt er gut auf der Straße. Das Fahrwerk ist etwas straffer als Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen