Wo liegt der Wagenheber ?

Ford Focus Mk1

Hi.
Bitte jetzt nicht Lachen 🙂
Kann mir jemand Verraten wo beim MK1 Kombi der Wagenheber ist ?
Habe unterm Ersatzrad Geschaut, Rechts und Links im Kofferraum in den Fächern und unter der Motorhaube.

29 Antworten

Werde ich mich mal Schlau machen.
Aber jetzt brauche ich erstmal einen.

Weiß jemand Zufällig ob die vom Mondeo I und II, und vom Fiesta Wagenheber und Öse gleich sind ?
Von den Bildern her sehen die alle gleich aus.

Zitat:

@Striker75 schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:33:56 Uhr:

@FocusDNW
Vielleicht haben die bei Ford das Notrad bei allen verbaut, die das 195er Rad als Serie bzw als Sonderzubehör geordert hatten.

also ich habe nachgeschaut bei meinen ich habe ein vollwertiges!

mein vater hat einen kombi da liegt auch ein vollwertiges drin !

😉

Zitat:

@Matze135 schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:21:22 Uhr:

Habe jetzt nochmal den Kofferraum Ausgeräumt und da ist nix.
Weder Wagenheber noch Abschleppöse.
Mal sehen was ich als nächstes Suche. 🙁

4 Reifen sind aber dran ? 😁

Hast Du keinen guten Schrotthändler in der Nähe ? Vielleicht kannst Du Dir da den Wagenheber und die Öse aus einem Focus besorgen.

Zitat:

@FocusDNW schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:11:34 Uhr:

4 Reifen sind aber dran ? 😁

Jup, nur bei den Winterreifen fehlen die Felgen. Über das Cassetten Radio ohne Code habe ich mich damals schon gewundert. Ich Vermute der hat das CD Radio Ausgebaut. Er hatte auch nen MK1. Das Auto das er mir Verkauft hat, hat er zwar Gekauft, aber nie Zugelassen. Hoffentlich gibt das nicht noch Böse Überraschnung. So fährt das Auto Super. Nur ab und zu Spinnen die Amaturen Morgens ein paar Sekunden. Mich hat damals schon gewundert das er ihn Überhaupt Verkauft hat. Seiner war vom Optischen zumindest , deutlich Schlechter.

Zum Werkzeug:
Habe eben nen Nachbarn mit nen Fiesta Getroffen.
Der war so nett und hat mir mal sein Werkzeug geliehen. Da habe ich mal probiert.
Schlüssel und Öse passen.
Also hat der Focus wohl das gleiche Werkzeug wie der Fiesta Bj1995-2001 JAS/JBS

Mit Schrotthändler hast du Recht. Wir haben ein paar, 30 Minuten von mir. Das sind 3 oder 4 nebeneinander.

Ähnliche Themen

Bei meinem Focus waren hinten 2x Wagenheber und 2x Abschleppöse + Werkzeug drin 😁

Zitat:

@Matze135 schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:38:52 Uhr:

Weiß jemand Zufällig ob die vom Mondeo I und II, und vom Fiesta Wagenheber und Öse gleich sind ?
Von den Bildern her sehen die alle gleich aus.

Willst du dir das zum Reifenwechseln echt antun?

Ich würde mir für diesen Zweck einfach so einen günstigen Rangierwagenheber von Aldi und co. holen. Da pumpst du das Auto schnell hoch und lässt es in n paar Sek. wieder ab und musst keine 10 Minuten Wagenheber hoch- und runterdrehen...

Mein Dad hat sich damals für den Toyota auch so einen Wagenheber geholt und seitdem schaffen wir im Hof nen Radwechsel in 15-20 Min pro Auto. Nur so geht für 4 Autos nicht der ganze Nachmittag drauf 🙄
Und die paar Euro sind mir das ehrlichgesagt wirklich wert. Der Wagenheber wird jetzt nach den Winterreifen das 5te Jahr geschafft haben. Und funktioniert immernoch wie am ersten Tag 🙂

Da hast du auch Recht. Aber für Unterwegs ist der Boardwagenheber nicht schlecht

Zitat:

@Matze135 schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:17:57 Uhr:

Da hast du auch Recht. Aber für Unterwegs ist der Boardwagenheber nicht schlecht

Du kannst dir ja auch einfach einen anderen, kleinen Wagenheber vom Zubehör holen (

Beispiel

) und schauen, ob du den irgendwo im Auto festmachen kannst. Denn ich finde den originalen nicht so wirklich ansprechend.

Bei den originalen merkt man IMMER, dass diese nur für den Notfall gedacht sind... bei denen Kurbelt man stundenlang das Auto hoch und muss alle halbe Umdrehung meist noch die Stange wieder durch das Loch schieben, da sie untenrum nicht am Boden vorbeipasst...

Im Zweifelsfalls hilft dir da dann aber auch der ADAC wenn du dort Mitglied bist (je nach Wetterlage würde ich sogar die halbe Stunde warten in Kauf nehmen wenn ich mich dafür nicht in den Matsch legen muss 😉

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:34:45 Uhr:

Dann würde ich den Verkäufer mal darauf ansprechen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht sogar Pflicht ist das man einen Wagenheber und Ersatzrad mitführen muss, ergo hat er
Dir ein KFZ verkauft welches so nicht betrieben werden darf.

Wenn du beim ADAC bist informiere Dich mal bei der Hotline, dann hast du ggf. eine Rechtsgrundlage.

Man kann es auch übertreiben. 🙄

Einen gebrauchten, originalen (wegen der Befestigung) Wagenheber für ein parr € kaufen und gut ist.

Naja. Jeder sieht es anders. Ich bin der Meinung, ein Originales Ersatzrad sollte sein. Und das, obwohl ich noch nie eine Panne hatte. Aber im Fall der Fälle will ich weiterfahren können. Notrad ist nix und Flickset auch nicht. Daher kann ich schon verstehen dass man den originalen Heber sucht.
In Deinem Fall hat das Auto eine Vergangenheit, bei der nicht klar ist warum der Wagenheber fehlt. Er ist normal unter dem Ersatzrad mit Schlüssel. Also einfach auf dem Schrott einen Ersatz bersorgen wenn Dir das wichtig ist.

Wenn wir grad hier im Themenbereich Wagenheber und Ersatzrad sind.

Weis jemand wo ich diese lange Schraube her bekomme mit der Man das Ersatzrad fest macht?
Hatte eine im blauen gehabt aber im aktuellen fliegt das Ersatzrad ungesichert in der Mulde rum.

Schrottplatz, Internet, Ford-Händler ... mit einer Gewindestange kann man sich das vielleicht auch selbst bauen.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 25. Oktober 2014 um 11:37:38 Uhr:

Schrottplatz, Internet, Ford-Händler ... mit einer Gewindestange kann man sich das vielleicht auch selbst bauen.

Im Internet hab ich nichts gefunden und der lokale ford Händler scheint mir nicht willig bzw. Ist zu dumm.

Beim Schrott is auch so ne Sache hier. Haben 6 Schrottplätze in der Region und keiner hat nen focus. Angeblich.

Ich wollte nur nochmal Erwähnen, das das Werkzeug bei Ford wohl ziemlich gleich ist.
Wenn man Direkt nach Focus sucht, kostet das Werkzeug einiges. Fiesta Werkzeug (Bj1995-2001 JAS/JBS) ist Billiger und passt auch, wie schon Oben Geschrieben
Bei Ebay habe ich für 15 Euro welches jetzt von Mondeo bekommen. Schlüssel und Abschleppöse passen da auch.
Unser Schrottplatz hatte leider nix.

Deine Antwort