1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wo legt ihr das Handy im V40 II ab?

Wo legt ihr das Handy im V40 II ab?

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo,

ich habe immer noch keinen optimalen Platz für das Handy im V40 gefunden. Für die Bluetooth-Verbindung ist es nahezu egal wo es im Fahrzeug hingelegt wird. Nur leider ist der Empfang von Mobilfunknetz in den gängigen Ablagen Mittelkonsole, Handschuhfach oder in der Tasche im Kofferaum der Sprachqualität beim Telefonieren sehr abträglich. Im Stadtbereich Berlin ist alles kein Problem, jedoch ausserhalb auf der Landstraße bin ich sehr unzufrieden. Beim C30 hatte ich mir eine Brodit-Halterung montiert (dort musste das Telefon aber auch zum Navigieren sichtbar sein). Diese wollte ich eigentlich wegen der Sensus Navigation im V40 vermeiden.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Kuda hat auch eine vernünftige Konsole für den V40

http://www.telefonkonsolen-shop.de/.../Volvo-V40-ab-10-2012.html

Edit:
Da gibt es auch was für die linke Seite:

http://www.telefonkonsolen-shop.de/.../...nstleder-schwarz-288445.html

46 weitere Antworten
46 Antworten

Was für ein Netz hast Du denn ? Ich habe im ländlichen Bereich mit D2 kein Problem. Handy liegt im Fach mit dem USB Anschluss.
Grüße
Rudolf

Ich habe Karten von D1, D2, E+ und O2. Das Problem ist bei allen vorhanden. Zwischen Samsung S2 und S5 gibt es in diesem Verhalten auch kaum Unterschiede.

....auf das Rolle der Mittelkonsole (Mobiltelefon ist rutschfest am Rücken)

Vielleicht gibt ja noch gute Lösungen...

Also ich klemme mein Samsung S5 mini immer an die Rückenfinne ...

Spaß beiseite; die Problematik besteht eher bei Volvo.

Mich speziell nerven die Informationen " ist zur Zeit nicht verfügbar"!!!

Kommt immer wieder.

Aber dies gilt genauso wie für Volvo-Navigation.

Diese ist auch nervenstrapaziös...

Ähnliche Themen

Zitat:

@spanky84 schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:27:32 Uhr:

....auf das Rolle der Mittelkonsole

Da liegt mein iPhone auch immer und im D1 Netz hatte ich da nie Empfangsschwierigkeiten.

Gruß, Olli

Klar, auf dem Rollo hab ich das Handy auch schon probiert. Es geht da tatsächlich etwas besser aber günstig ist dieser Platz auch nicht.

Meins liegt bzw. steht immer im vorderen becherhalter und ich hab keine Probleme mit Empfang oder Sprachqualität (iPhone 5c bzw. seit ein paar Wochen iphone 6 mit Telekom)

Zitat:

@damentoilette schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:06:12 Uhr:

Also ich klemme mein Samsung S5 mini immer an die Rückenfinne ...

Spaß beiseite; die Problematik besteht eher bei Volvo.

Mich speziell nerven die Informationen " ist zur Zeit nicht verfügbar"!!!

Kommt immer wieder.

Aber dies gilt genauso wie für Volvo-Navigation.

Diese ist auch nervenstrapaziös...

Das verstehe ich nicht. Was hat die Empfangstärke des Handys mit Volvo zu tun.

Mein Nokia funktioniert, wie ich hier lese das Eiphone auch. Was hat die Navigation mit dem Handy zu tun ?

Ich finds eigentlich schade, dass es keine "qualifizierte" Ablage für die Smartphones gibt.

In den Türen ist so ein Schacht.
Am hinteren Ende des Seitenfachs etwas weiter oben.

Ein iPhone passt da Prima rein
Empfang ist auch gut.
Nur Lieder zum raus nehmen echt doof.

Ich hoffe ich wisst was ich meine.

Ansonsten einfach mal das Fach abtasten.

Die Empfangsstärke des Handys hat mit Volvo (und auch mit jedem anderen Auto) sehr viel zu tun. Das liegt daran, dass die Funkwellen durch die umgebende Karosserie je nach deren konkreter Gestalt einer ganz erheblichen Dämpfung unterliegen. Insofern hatten die alten Geräte mit einem Antennenanschluss für eine Außenantenne erheblich bessere Bedingungen.
Vielleicht liegt die Ursache ja auch an der beheizbaren Frontscheibe meines V40.
Beim Skoda Octavia III haben sich die Konstrukteure dieser Problematik deutlich intensiver gewidmet. Dort gibt es vor dem Schalthebel eine Ablage mit einer induktiven Antennenkopplung. Dort das Handy abgelegt klappt das auch auf abgelegenen Landstraßen perfekt. Vielleich muss ich mich mal umschauen nach einer ähnlichen Lösung und diese dann vor dem Wasserfall installieren.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 1. November 2014 um 07:06:48 Uhr:

Die Empfangsstärke des Handys hat mit Volvo (und auch mit jedem anderen Auto) sehr viel zu tun. Das liegt daran, dass die Funkwellen durch die umgebende Karosserie je nach deren konkreter Gestalt einer ganz erheblichen Dämpfung unterliegen. Insofern hatten die alten Geräte mit einem Antennenanschluss für eine Außenantenne erheblich bessere Bedingungen.
Vielleicht liegt die Ursache ja auch an der beheizbaren Frontscheibe meines V40.
Beim Skoda Octavia III haben sich die Konstrukteure dieser Problematik deutlich intensiver gewidmet. Dort gibt es vor dem Schalthebel eine Ablage mit einer induktiven Antennenkopplung. Dort das Handy abgelegt klappt das auch auf abgelegenen Landstraßen perfekt. Vielleich muss ich mich mal umschauen nach einer ähnlichen Lösung und diese dann vor dem Wasserfall installieren.

Mit jedem Auto ist klar. Wunderte mich über den Begriff VOLVO. Das Problem mit beheiz. Windschutzscheiben besteht auch bei Nachrüstnavis. Es waren gute Zeiten als man über die Halterung des Handys mit der Außenantenne verbunden wurde.

Aber die Zeiten sind leider vorbei.

Grüße

Rudolf

Mein Handy hängt in der Brodit Halterung für den V40.

Zitat:

@Cygnus2591 schrieb am 1. November 2014 um 16:38:50 Uhr:

Hast du ggf ein Bild??

Zitat:

An der Lüftung??

Deine Antwort