ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wo kommt denn nun das Öl her?

Wo kommt denn nun das Öl her?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. April 2011 um 17:22

So ich hab mich heute nochmal unter den Käfer gelegt und ein paar Bilder gemacht von der Stelle wo es ölig ist. Stößelrohre sind trocken und dicht so wie ich das sehe. Die Muttern im Zylinderkopf sind auch dicht, da ab ersten Stück wo man sie im Zylinderkopf sieht auch trocken. Zwischen Zylinder und Zylinderkopf isses dann ölig wie man auf den Bildern ja sieht. Die Bolzen Richtung Zylinderfuß dann auch etwas. Wo kommt das Öl nun her und was kann bzw. soll ich machen?

Zündkerzen habe ich auch noch ausgebaut. Die von Zylinder 1-3 sehen alle recht gleich aus- Zylinder 4 war feucht und dunkler. An was liegt das?

Kompression habe ich auch so gut es ging gemessen. Zylinder 1-3 waren so um die 9 bar- Zylinder 4 hatte ca. 9,3 laut der Messung. Das sollte ja eigentlich recht gut sein.

Hier nun die Bilder- ich hoffe auf ein paar gute Tipps. Danke schon mal im Voraus

01042011591
01042011593
01042011594
+3
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. April 2011 um 17:39

Hallo,

hast Du neue Zylinderköpfe eingebaut, oder die Köpfe überholt?

Sind die O-Ringe unter den Kipphebelböcken eingebaut?

Wenn nicht kann es sein das Öl durch die Gewinde der Stehbolzen nach außen dringt.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:41

Zylinderköpfe sind die alten - Die Dichtungen unter den Kipphebeln sind natürlich verbaut.

am 1. April 2011 um 17:44

Die Zündkerze auf Bild 5 sieht ganz ok aus.

Die auf Bild 6 ist wirklich etwas ölig.

Hier mal eine Übersicht:

schau mal bei Punkt 5, da steht ein bisschen was dabei

Aber da können dir hier bestimmt noch Leute besser weiterhelfen als ich;)

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:57

Gut Ölstand hab ich auch noch gemessen- is tatsächlich etwas über Max. so 2mm am stab

Das kommt wirklich zwischen Zylinder und Kopf raus.Wenn es an den Stehbolzen unter dem Ventildeckel durch käme dann würde es im bereich der der Stößeldichtungen tropfen und nicht an der gezeigten Stelle.

 

Da scheinen sich ja nun 2 dinge zu treffen,einmal Öl das in den Brennraum kommt durch die Ventilführungen oder Kolbenringe und eine Undichtigkeit zwischen Kopf und Zylinder.So das es ausgepresst werden kann im Kompressionstakt.

 

Hast du da beim Motorbauen ein Problem gehabt beim ausrichten der Zylinder ,so das der besagte ev verzogen ist ?

 

Aber der Motor muß eigentlich noch mal den Kopf runter haben um zu sehen was da genau los ist.Oder eben fahren bis zum nächsten Winter wenn es nicht zu dolle tropft.

 

Vari

Themenstarteram 1. April 2011 um 18:09

@ Vari du machst einem ja Mut.

Beim Zusammenbau gab es eigentlich keine Auffälligkeiten.

Was mich wundert ist dass ich 9 bar Kompression habe und dann soll es zw. Zylinder und Kopf undicht sein. müsste da dann die Kompression viel weniger sein.

Eigentlich wollte ich jetzt fahren und nicht schrauben. Mensch ärgert mich das jetzt

Na ich wüßte nicht wie das Öl da sonst hin kommen sollte.

Die Undichtigkeit an der Stelle wird sehr gering sein,das merkst du nicht bei einer Kompressionsprüfung.Mit einer  Druckverlustprüfung könnte man aber besser feststellen wie dicht der Zylinder nun wirklich ist und hätte auch einen besseren Vergleich jedes einzelnen. Ich hab auch schon Motoren zerlegt bei denen man sah das es zwischen Zyl.und Kopf durchgeblasen hat nur hat das im Fahrbetrieb nichts ausgemacht.Wenn du jetzt das Pech hast das die Undichtigkeit genau unten ist wird das Öl eben ausgedrückt und nicht mit verbrannt.

 

Etwas Öl im Zylinder ist bei vielen Käfermotoren vorhanden,denk mal an den berühmten "Käferfurz" beim Start,das ist etwas Öl das sich abgesetzt hat.

 

 

Läuft der Motor 'wirklich' auf allen "Pötten"?

Kontrollier mal das Ventilspiel des 'tropfenden' Zylinders.

Vielleicht läuft der Zylinder nicht richtig mit + das "Gesuppe" kommt daher?

Uwe

Themenstarteram 1. April 2011 um 19:15

Der Motor läuft meiner Meinung nach richtig gut für seine vielleicht 150km nach der Revision. Kein qualmen, zieht gut wie ich das so einschätze. Vollgas habe ich natürlich noch nicht gegeben. Ventilspiel habe ich nach den ersten 20km nochmals eingestellt. Das werde ich nach nochmal 300 km machenm it dem nächsten Ölwechsel

Vergaser muss ich nochmal mit CO Messgerät kontrollieren- wobei der jetzt echt recht gut läuft. Das Absterben bei plötzlichem Kupplungtreten ist auch weg.

am 1. April 2011 um 21:12

Wäre da so viel Öl im Zylinder das es am Kopf raus kommt, dann würde er qualmen und das nicht wenig. Das Öl verbrennt doch mit.

Alles sehr suspekt.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2011 um 15:41

Nachdem ich den Ölstand nun nochmals kontrolliert hatte, hab ich so ca. 400ml mit einer Spritze abgesaugt. Jetzt ist der Ölstand ca. nen halben mm unter der Max. Markierung. Gestern bin ich dann so ca. 80 km gefahren- bis auf meine heißgelaufene Bremse verlief motormäßig alles gut. er läuft meiner Meinung nach gut, wobei ich das natürlich schlecht beurteilen kann, da ich ja keinen Vergleich habe und dies ja auch mein erster Käfer ist.

Heute habe ich ihn dann nochmal aufgebockt- etwas Öl ist immer noch sichtbar aber nicht so große Tropfen wie davor. Mal sehen wie es weitergeht- diese Saison wird er schon durchhalten.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wo Öl an der Stelle austreten kann: die Zylinderstehbolzen oder an der Verschraubung der Kipphebelachse. Sonst ist ja da nichts. Der Ölkühler scheidet aus, das wäre sonst eine monstermäßige Sauerei überall. Allenfalls käme noch ein Riss im Kopf oder ein Loch in einem Stößelrohr in Frage... seltenst.

Was für Beilegscheiben hast du benutzt? Welche Größe und Dicke? Und wurde die Sitzfläche perfekt gereinigt?

Durch den Zylinder ist unwahrscheinlich. Da hättest du einen Ölverbrauch wie ein Nebelwerfer...

Themenstarteram 4. April 2011 um 17:35

Was meinst du mit Beilegscheiben? Was für ein Teil soll das sein? Sorry für die blöde Frage

am 4. April 2011 um 17:38

Diese extra dicken und großen Unterlegscheiben die unter die Zylinderkopfschrauben kommen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen