Wo komme ich her, wo will ich hin? Der Wechselthread
Sicher werden hier nicht viele Fahranfänger sein, die gerade dabei sind, sich ihr erstes Fahrzeug anzuschaffen, also habt Ihr vorher schon ein anderes Modell oder sogar eine andere Marke gefahren.
Welche Marke, welches Modell war das?
Was hat Euch zum Wechsel bewegt?
Beste Antwort im Thema
Genau das habe ich gerade beim Lesen auch gedacht!
Wichtig ist doch, wie sich das Fahrzeug fährt und welche Anforderungen erfüllt werden und nicht wie der Verkauf stattfindet.
Die Verkaufsabwicklung nimmt nur einen kleinen Prozentsatz dabei ein.
Es gibt ja meist mehrere Händler, wenn ein Autohaus uninteressiert ist.
15 Antworten
Ich bin die letzten Jahre immer VAG und Audi gefahren. Habe mich Ende letzten Jahres auch für einen X2 interessiert. Optik von außen und innen finde ich sehr gut gelungen. Leider sitzt man für ein „SUV“ relativ niedrig. Der X1 ist gefühlt höher, aber da ist die Optik nicht meins.
Letztlich habe ich mich wieder für einen Audi entschieden, u.a ausschlaggebend war die fehlende Bestellmöglichkeit eines Totwinkelwarners. Da ich ihn schon schätzen gelernt habe, wollte ich darauf nicht verzichten. Auch das für Alcantara das in meinen Augen völlig überteuerte M Paket gebucht werden muss, hat mir nicht zugesagt. Habe da für mich keinen Mehrwert gesehen. Auch waren die Konditionen bei Audi besser.
Aber beim nächsten Kauf, werde ich BMW wieder auf der Liste haben
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 17. November 2017 um 11:40:50 Uhr:
Sicher werden hier nicht viele Fahranfänger sein, die gerade dabei sind, sich ihr erstes Fahrzeug anzuschaffen, also habt Ihr vorher schon ein anderes Modell oder sogar eine andere Marke gefahren.Welche Marke, welches Modell war das?
Was hat Euch zum Wechsel bewegt?
VW Golf 1, Opel Kadett E, Mazda 323F, Golf IV, BMW 318ti Compact, BMW 1er Coupé, BMW 320d, BMW 420d, BMW 125d.
Wenn ich jetzt sagen müsste, welche Sinnhaftigkeit diese Wechsel jeweils gehabt haben, dann müsste ich sagen keine, außer der Tatsache, dass mir das nächste Auto immer besonders gut gefallen hat. Außer beim 125d, da waren die Konditionen einfach sehr gut. 😁
Ende des Jahres werde ich ein neues Fahrzeug brauchen und ich kann jetzt noch nicht sagen, ob es ein neuer 3er, ein X1 oder ein X2 sein wird. Alle diese Fahrzeuge kosten in meiner Wunschkonfiguration ca. 60.000 EUR (X1 25i, X2 20d, 330i). Das an sich ist meines Erachtens irgendwie seltsam.
Ausschlaggebend sind verfügbare Motoren, verfügbare Ausstattungen, Praktikabilität. Der X2 gefällt mir von der Optik einfach sehr gut und würde sich meines Erachtens auch gut dafür eignen im Winter zum Skifahren zu gehen, was ich relativ häufig mache. Allerdings ist der 3er eine völlig neue Technikgeneration, weswegen ich hadere... 🙂
ich komme von Audi, VW, Mini und bin jetzt seit 3 Jahren bei Mini/BMW festgefahren.
Ausschlaggebend für den aktuellen Neukauf des BMW X2 war die Motorenauswahl + das Angebot von BMW + die Sympathie der Verkäufer. Hinzu kommt das ich den VW/Audi Konzern mit den ganzen Problemchen (Ölverbrauch bei TFSI, Kettenproblemen, + Schummelsoftware) nicht weiter unterstützen möchte.
Es wird allerdings irgendwann schwierig, denn irgendwo haben alle Marken irgendetwas.
Aber meine diesjährigen Erfahrungen mit der "ausländischen" Konkurrenz war nur lächerlich. Hier kommt überhaupt nicht das Gefühl nach "verkaufen wollen" rüber.
Ich kann es einfach nicht leiden wenn ein Verkäufer einer Automarke garkein Interesse zeigt einem eine neues Fahrzeug zu verkaufen, dies heißt für mich das der Händler gesättigt ist und ich dies nicht weiter unterstützen möchte.
All das sind Kriterien nachdem ich mein Fahrzeug auswähle. Der Fahreindruck ist für mich eher Nebensache, das ganze drumherum beim Verkauf schätze ich persönlich einfach mehr.
So unterschiedlich sind die Menschen.
Bei mir ist das Drumherum beim Kauf nebensächlich.
Der Fahreindruck ist für mich wichtiger......
Das ganze Paket muss stimmen.
Ich würde nie bei einem mir unsympathischen Verkäufer einen Vertrag abschließen.
Aber das Wichtigste ist und bleibt immer der Fahreindruck !
Was nützt der freundlichste Dacia Händler? Ein Auto würde ich da nie kaufen 😉
Aber ehrlich, letztlich zählt beides
Genau das habe ich gerade beim Lesen auch gedacht!
Wichtig ist doch, wie sich das Fahrzeug fährt und welche Anforderungen erfüllt werden und nicht wie der Verkauf stattfindet.
Die Verkaufsabwicklung nimmt nur einen kleinen Prozentsatz dabei ein.
Es gibt ja meist mehrere Händler, wenn ein Autohaus uninteressiert ist.
Astra G coupe => BMW E87 => BMW e91 => X2
Wir (meine Frau, 4-Jähriges Kind und ich) wohnen in München und haben nur einen Auto im Haus. Wir fahren nicht viel (max 12t/Jahr) aber wir fahren täglich zum Kindergarten, zum Einkauf, zum Stadtzentrum... und ab und zu längere Strecke. Deswegen brauchen wir weder beste Familienauto noch beste Stadtauto sondern wir brauchen einen allrounder. Letze 4 Jahren waren wir unterwegs mit e91 und obwohl er sehr zuverlässig war, waren wir nie besonderes zufrieden mit Platzangebot besonderes in Kofferraum und er war schon an der Grenze mit der Länge. Neuere 3-er und Konkurrenz sind noch länger, deswegen wollten wir nicht weiter in diese Klasse bleiben.
Seit Dezember 2018 fahren wir X2 18i und wir sind unglaublich zufrieden und happy. Von der länge ist er in Golf Klasse - Perfekt! Platzangebot und Kofferraum reicht völlig aus für uns, ist auf jedem Fall besser als e91 - Perfekt! Sieht 100 Mal besser als e91 (Subjektiv) - Perfekt! Mit 140 PS ist im Vergleich zu 318i e91 eine Rakete und 10 Mal leiser auf dem Autobahn. Ski Urlaub hat er auch ohne Probleme bestanden. 2 paar Skischuhen für Erwachsene + 1 paar Kinder Skischuhe + Helm passen in Unterboden! Ski in der Mitte und bleibt links und rechst genug Platz für Taschen/Koffer.
@td: sehr schön, freut mich, dass ihr anscheinend die richtige Wahl getroffen habt! Gute Fahrt und viel Spaß. Mit einem Kind ist der X2 wirklich ausreichend aus meiner Sicht. Bei 2 Kids benötigt man schon etwas Erfahrung im Tetris! 🙂
Mein Tipp ist immer: Hutablage weglassen. Bei dunklen Scheiben siehst kaum rein und Platz nach oben ist ausreichend für das Baby Equipment 🙂
Wo komme ich her, wo will ich hin? Der Wechselthread ...
War 26 Jahre bei VW und 26 Jahre bei BMW und jetzt Audi ...
BMW hatte 2018 für meinen e92 320iA Coupe Bj 2008 mit 84.000 Km keine Verwendung, 3 Händler winkten für eine Abnahme ab. An Barzahlung für einen X2 war man auch nicht interessiert, an bar könne man nichts verdienen. Deshalb bin ich mit BMW durch ! und hab' es mit dem Audi Q2 nicht bereut. Von 16 Jahren Problemen mit BMW will ich erst gar nicht anfangen ...
Dein sehr gutes Recht - wobei der Q2 aber eine (halbe) Klasse unterm X2 liegt....
LG
Ich bin im März 2019 von zwei Mal Audi (A1 und Q2) zum X2 gekommen. Audi hat mir für meinen Q2 beim Kauf eines neuen SQ2 kein annähernd annehmbares Angebot gemacht. Hab dann den X2 2.0i S-Drive gekauft und bin vergangenen Freitag zum X2 M35i gewechselt. War mit dem 2.0i sehr zufrieden, der M35i ist allerdings eine andere Klasse.
Von der Verarbeitung her liegt der Q2 mindestens eine Klasse unter dem X2.
Grüsse
2,5 Jahre, 93Tkm in X1 xD 2.5D (höchstzufrieden !) - seit heute ein X2 xD 2,5D M-Paket
Du meinst sicherlich 25d. 🙂