ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo KFZ Stecker anfertigen / konfektionieren lassen

Wo KFZ Stecker anfertigen / konfektionieren lassen

Themenstarteram 25. August 2020 um 21:06

Hallo,

kennt ihr Anbieter (am besten Online) bei denen man sich bestimmte Kabel/Stecker anfertigen lassen kann? Ich meine natürlich aus dem KFZ Bereich. Als Laie ohne passendes Crimpwerkzeug eigentlich ja unmöglich, die Stecker selber herzustellen.

Grüße,

Ben

Ähnliche Themen
5 Antworten

Natürlich kannst Du das selber machen und die kleinen Steckerchen selbst auf Kabel klemmen, kein Ding!

Um was für Kabel / Stecker geht es denn? Ich hab z.B. so einen Kasten hier - kaufst Du original oder eine der 5 Mill. Nachbauten von - alles was Auto was kaputt ist (und wo es Sinn macht) ersetze ich damit. Klappt bestens, Zange ist oft dabei.

Schau mal Al*Exp ... da gibt's das auch für echt kleines Geld, musst nur ein bisschen warten wg. Versand.

Zitat:

@conduit schrieb am 25. August 2020 um 21:06:29 Uhr:

kennt ihr Anbieter (am besten Online) bei denen man sich bestimmte Kabel/Stecker anfertigen lassen kann? Ich meine natürlich aus dem KFZ Bereich. Als Laie ohne passendes Crimpwerkzeug eigentlich ja unmöglich, die Stecker selber herzustellen.

Zwischen "Kontakte crimpen" und "Stecker herstellen" besteht allerdings auch noch ein heftiger Unterschied. :rolleyes:

Wer beim Selber-Crimpen Sorgen hat, dass das vielleicht nicht klappt, oder einfach nicht oft genug in diese Verlegenheit kommt, dass sich die Anschaffung einer ordentlichen Crimpzange rentieren könnte, für den hat der Teiletresen der zuständigen Vertragswerkstatt auch fertige, "amtlich" gecrimpte Kabelstücke im Verkauf --- sogenannte "Reparaturleitungen". Dann braucht man nur noch etwas feines Besteck, um die Kontakte aus den bestehenden Steckergehäusen heraus- und wieder hineinzumanövrieren. Mit gängigen "Uhrmacher" Schraubendrehern kriegt man das meistens gut genug hin.

https://www.mouser.de/

https://www.automotive-connectors.com/

zuzüglich spezialwerkzeug und Fachkenntnisse.:D

Online kenne ich sowas nicht, denn du willst ja fertig zusammengebautes Zeug (also quasi Kabelbäume), und keine Einzelteile wie Stecker, Kontakte, Leitungen.

Also: lokaler Anbieter für Autoelektronik (Gelbe Seiten) oder - was recht verbreitet ist - Car-Audio/Car-Hifi.

Gerade die Anbieter für Car-Audio (machen oft auch Navis, Freisprecheinrichtungen und anderes Infotainment-Zeug) müssen immer wieder mal das eine oder andere mit vielerlei Adapterkram passend machen. Ich kann mir vorstellen, dass die dir auch mal einen Kabelbaum nachbauen, wenn du ihnen das Original auf den Tisch legst.

Themenstarteram 26. August 2020 um 19:59

An den "Freundlichen" habe ich gar nicht gedacht - das wäre natürlich auch einen Versuch wert :)

Ansonsten schaue ich mir automotive-connectors mal genauer an - da schein ich richtig zu sein. Die bieten teilweise "Komplettsets" an.

Mouser und co fallen wieder weg - den Stecker und die Kontakte bekommt man aber dann mangelt es am korrekten Werkzeug. Sicher lassen sich die Kontakte auch "anderweitig" mit einer Leitung verbinden - der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt ;)

Achja es handelt sich um einen Stecker für die Pumpe der SRA *KLICK*

EDIT: Scheint sich um ein Sicma 1.5 System zu handeln.

Grüße,

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo KFZ Stecker anfertigen / konfektionieren lassen