ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wo kauft ihr eure Autos?

Wo kauft ihr eure Autos?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:55

Hallo, liebe MotorTalk Community,

da ich nun neulich, vor meinem Autokauf, selber die Frage gestellt habe, wo ich mein neues Gefährt besorgen solle, interessierte es mich nun mal, wo ihr eure Fahrzeuge kauft. Zur Auswahl stehen:

1. Vertragshändler

2. Gebtrauchtwagen -/ Fähnchenhändler

3. Privat

 

Da ich nicht weiß, wie man hier eine Umfrage startet, mache ich es einfach mal so.

Freue mich auf ein paar Antworten :D

Beste Antwort im Thema

Hast du inzwischen fertige Textbausteine bzw. Makros, die nur noch mit den aktuellen Werten versorgt werden müssen? ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich finde es jetzt auch nicht gerade förderlich einen Uralt-Thread aus der Versenkung zu holen, nur um dann zum drölften mal seine absolut unrepräsentative Einzelgeschichte vorzukauen.

Die meisten von privat, 2mal Tageszulassung vom freien Haendler, einmal EU-Import vom Vertragshaendler, einmal markenfremd vom Vertragshaendler, und die letzten 2 beim Vertragshaendler.

Bei Faehnchenhaendlern war ich ein paar mal zum gucken, aber nie was brauchbares gefunden oder die Haendler bzw. Autos waren irgendwie "nicht ganz kosher".

Um so juenger die Fahrzeuge, umso guenstiger scheint der Vertragshaendler zu sein, zumindest nach meiner Erfahrung. Die letzten beiden waren dann auch junge gebrauchte mit den jeweiligen Hersteller Garantieprogrammen (Junger Ster bei Mercedes und Premium Selection bei BMW).

Da die Autos eh mehr oder weniger der gleiche brei sind und bei mir immer weiter Richtung Altagsgegenstand driften, die einfach nur funktionieren sollen, warte ich sehnsüchtig auf die Zeit, wo man online bestellt und im Anschluss die E-Mail erhält ... Eingangsbestätigung, die Spedition/Überführungsfahrer klingelt am 21.03.2019 Zeitfenster 9.oo -12.oo bei ihnen und liefert ihr Auto, fahrfertig+zugelassen mit 1/2 vollen Tank frei Bordsteinkante ...:cool::D

Zitat:

@tartra schrieb am 6. März 2019 um 17:13:25 Uhr:

Da die Autos eh mehr oder weniger der gleiche brei sind und bei mir immer weiter Richtung Altagsgegenstand driften, die einfach nur funktionieren sollen, warte ich sehnsüchtig auf die Zeit, wo man online bestellt und im Anschluss die E-Mail erhält ... Eingangsbestätigung, die Spedition/Überführungsfahrer klingelt am 21.03.2019 Zeitfenster 9.oo -12.oo bei ihnen und liefert ihr Auto, fahrfertig+zugelassen mit 1/2 vollen Tank frei Bordsteinkante ...:cool::D

Sprich Tesla? Eigentlich nur konsequent. Ich würde es mir auch wünschen. Probefahrten etc. könnten ja in Kooperation mit Sixt und Konsorten organisiert werden. Durch das gesparte Geld wäre dann auch ein ganzes Wochenende sicherlich drin.

am 6. März 2019 um 17:03

Es gibt nichts schöneres als die Freude wenn man sein Auto abholt.

Allein die Fahrt dort hin ist schon toll.

Ein Erlebnis, was man so schnell nicht mehr vergisst

Die Geschmäcker sind eben verschieden, für mich wär das nix.

Viel Geld bezahlen, und nach 3 Jahren (+- x) isses dann nur noch die Hälfte wert ?

Und hoffentlich funktionieren deine vielen Extras auch immer schön ;-)

Ich stöbere da lieber bißchen rum, bis ich auf ein passendes günstiges Exemplar (gebrauchtes natürlich) stoße, das zum kleinen Preis und überschaubaren Reparaturaufwand wieder flott gemacht werden kann (siehe Seite 2). Und wenn's dann fertig ist und der TÜV dann nix zu meckern hat ---> auch ein schönes Erlebnis (Erfolgserlebnis) :)

Zitat:

@tartra schrieb am 6. März 2019 um 17:13:25 Uhr:

..., warte ich sehnsüchtig auf die Zeit, wo man online bestellt und im Anschluss die E-Mail erhält ... Eingangsbestätigung, die Spedition/Überführungsfahrer klingelt am 21.03.2019 Zeitfenster 9.oo -12.oo bei ihnen und liefert ihr Auto, fahrfertig+zugelassen mit 1/2 vollen Tank frei Bordsteinkante ...:cool::D

wäre für NEUWAGEN sicherlich ein effizientes (und sinnvolles) Vorgehen

Gebrauchtwagen wird man sich wohl immer besser offline anschauen ;)

 

Zitat:

@guruhu schrieb am 6. März 2019 um 17:18:53 Uhr:

... Probefahrten etc. könnten ja in Kooperation mit Sixt und Konsorten organisiert werden. Durch das gesparte Geld wäre dann auch ein ganzes Wochenende sicherlich drin.

Sixt (oder wer immer das organisiert) könnte das Geschäftsmodell ja so organisieren, dass man für bis zu 5 oder 7 "Probefahrt-Mieten" eine Art "Schutzgebühr" bezahlt - z.B. 20 oder 30 Euro zzgl. Sprit für jeweils 3 Stunden ...

... und wenn man sich für eines der Modelle entschieden hat (und über den Probefahrt-Bereitsteller bestellt = dieser seine Provision vom Hersteller bekommt) diese zurückerstattet bzw. auf den Kaufpreis angerechnet wird!

Ich denke bei sixt funktioniert das bereits bei Leasingwagen, bestellen und Haustürlieferung ...

Gerade bei Gebrauchtwagen funktioniert das eigentlich auch ganz gut, so kauft mein Chef ab und zu Wagen für den Fuhrpark ...

Bei Post, Telekom, DB, da gibt es Gutachten, vor Ort Besichtigung ist nicht ... Dann kann man bieten oder Sofortkauf, überweist, die Papiere kommen zur Zulassung per Post und man kann abholen/per Spedition liefern lassen ... Es steht und fällt halt mit dem Gutachten und bei diesen Firmen sind die recht ausführlich, da würde Otto Normal käufer auch nicht mehr vor Aufregung vor Ort prüfen können...

Wenn ich mir nochmal einen Neuwagen zulegen sollte werd ichs auf jeden Fall online probieren.

Die Verkäufer in den Autohäusern (markenübergreifend) haben sowieso keine Ahnung was sie da verkaufen und Interesse auch nicht. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Da kann ich auch direkt online bestellen ...

am 6. März 2019 um 20:02

Was heißt denn Online bei dir?

Ich kaufe meine Fahrzeuge entweder von privat oder beim Fähnchenhändler.

Zitat:

@tartra schrieb am 6. März 2019 um 19:28:46 Uhr:

Gerade bei Gebrauchtwagen funktioniert das eigentlich auch ganz gut, so kauft mein Chef ab und zu Wagen für den Fuhrpark ...

Bei Post, Telekom, DB, da gibt es Gutachten, vor Ort Besichtigung ist nicht ... Dann kann man bieten oder Sofortkauf, überweist, die Papiere kommen zur Zulassung per Post und man kann abholen/per Spedition liefern lassen ... Es steht und fällt halt mit dem Gutachten und ...

... und ich denke mindestens 70 oder 80 % der über 10-jährigen Gebrauchten finden bei einem KORREKTEN Gutachten (das keinen Mangel/keine fälligen Verschleißteile/usw. verschweigt) keinen Käufer mehr ;)

Zumindest die Gebrauchten von den Großkonzernen, sind keine 10 Jahre eher maximal 5-6 Jahre, da ist eigentlich alles ganz genau protokoliert ... zumindest bei diesen Wagen, macht es wirklich keinen Sinn vorher quer durchs Land zu fahren und sich das in live anzuschauen ...

Aber wenn das online Bestellen und Liefern für PKW kommt, greift ja eh das Fernabsatzgesetz, wenn es nicht gefällt oder der Zustand nicht stimmt, Retoure Label auf die Windschutzscheibe gepappt und ab zum zurück zum Händler und PayPal erstattet zügig ...:D:D:D:D

Ich hoffe, dass die dann nicht per „Götterboten“ kommen.

 

#Ihre Sendung wurde zugestellt an: Hr. Mülltonne

 

:D

ach ja, zur eigentlichen Frage hier:

ca. die Hälfte bisher von privat

ein paar mal bei Kiesplatzhändlern ...

... und bisher dreimal bei Neuwagenhändlern

(in den 1990er Jahren zweimal eine Inzahlungnahme mit jeweils ca. 1 Jahr TÜV für 250 bzw. 400 DM, und 2015 einen Wagen mit neuer HU für 1.500 Euro)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wo kauft ihr eure Autos?