ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo kauft ihr euer Öl für Inspektion bei VW ? (G6 Diesel)

Wo kauft ihr euer Öl für Inspektion bei VW ? (G6 Diesel)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. August 2015 um 16:58

Guten Abend.

Nächste Woche steht bei mir die 60.000er Inspektion an und darf mein Öl selbst mitbringen.

Nun die Frage. Wo kauft ihr eurer Öl ? ebay möchte ich weitesgehend vermeiden.

Da der Wagen auf Longlive-Service eingestellt ist, bebötige ich auch das passende Öl.

dieses hier das richtige ?(laut handbuch): Freigabe "VW 507 00"

amazon link Öl Castrol

Danke euch vielmals

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@barkley2000 schrieb am 17. August 2015 um 21:58:24 Uhr:

Ich sag nur:

Vergleiche mal das:

...

mit dem

...

Tests sind was anderes...

Echt ein Traum. Hier kann man tatsächlich keinen Ölthread starten, ohne dass die Castrolgegner nicht das Ende der zivilisierten Welt heraufbeschwören.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Würde die frage gerne weiterführen und gerne wissen, wer alles sein Öl mitbringt zu Inspektion?

Oder wie ich einfach kein Öl mitbringe und es komplett von der Werkstatt machen lasse!

MfG

Also mir sind die 24,95€ pro Liter beim :-) viel zu teurer!!!!

Wenn ich es selbst mitbringe muss ich nur die Entsorgung bezahlen.

Bringe mein Öl selbst mit. Der wirklich Freundliche berechnet ca. €6,-- für den Öl- und Filterwechsel, plus Kosten des Filters. Entsorgung Altöl ist schon inbegriffen.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. August 2015 um 02:01:08 Uhr:

Würde die frage gerne weiterführen und gerne wissen, wer alles sein Öl mitbringt zu Inspektion?

Oder wie ich einfach kein Öl mitbringe und es komplett von der Werkstatt machen lasse!

MfG

Bringe mein Öl seit 245 TKm selbst mit!

Bis jetzt als Antwort 3:0 für das selber mitbringen :)

Danke für die Rückmeldung, ist ja interessant

Bringe meins auch selbst mit.

Sehe es nicht ein für 5 Liter Öl rund 100 Euro zu bezahlen, wenn ich für unter 30 Euro ebenfalls 5 Liter bekomme, die auch noch hochwertiger sind.

Solange mein Auto jünger als 5 Jahre ist, nehme ich das Öl vom Freundlichen. Sollte ich die Garantie/Kulanz mal in Anspruch nehmen müssen, will ich wegen sowas nicht rumdiskutieren müssen.

Ich weiß, jetzt kommen gleich Einige die sagen "das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun". Mag evtl. auch richtig sein - aber ich schlafe dann einfach ruhiger und das ist mir den Aufpreis aller 1,5 Jahre (Longlife) wert. :)

Nach 5 Jahren sieht mein Fahrzeug aber auch keine Vertragswerkstatt mehr und das Öl bringe ich dann selbst mit.

ich habe mein Öl schon immer mit gebracht.

Der Freundliche vermerkt dann Ölsorte, Gebindeart und-Zustand, sowie die Freigabe auf meiner Rechnung (Serviceheft gibt es beim O3/G7 ja nicht mehr).

Damit gab es in der Vergangenheit (Steuerkettenwechsel bei meinem ehemaligen Golf 6) und ganz sicher auch in der Zukunft keine Diskussionen.

Wichtig ist anscheinend (Fernsehbericht von PlusMinus), dass auf dem Gebinde "Freigabe gem..." o.ä. steht und nicht "entspricht der VW-Norm..." o.ä.

Da ein Ölwechsel auch während der Garantie bei der freien Werkstatt offiziell durchgeführt werden darf (dann bestätigt die freie Werkstatt die korrekte Öl-Sorte), sehe ich, wenn ein VW-Händler den Wechsel durchführt überhaupt keine Schwierigkeiten.

 

Erst wenn es um Kulanz geht, spielt es eine Rolle, ob bei der freien oder einer VW-Werkstatt gewechselt wurde. Welches Öl gem. der korrekten VW-Norm die VW-Werkstatt verwendet hat, spielt dagegen bei Kulanzangelegenheiten wohl eher gar keine Rolle.

Ich bringe mein Öl immer selber mit, wird aber vorher dem Servicefuzzi auch mitgeteilt, der hat damit kein Problem.

Ölsorte und Spezifikation wird im Serviceheft vermerkt.

@GOLFIWOLFI , wenn ich das in einer Stunde verdienen würde, was sich VW für 1 ltr. Öl bezahlen läßt, und ich kein Öl anliefern dürfte, würd ich vermutlich in den sauren Apfel beißen müssen, und diese "Abzocke" hin nehmen.

Da aber die Möglichkeit des "Ölmitbringens" besteht, wär ich doch bekloppt wie ein Schnitzel, wenn ich nur für die Plärre 120 hinlege. Dafür laß ich mir lieber das ein oder andere Steak schmecken. Wer mehr bezahlt, ist selber Schuld.In jedem Zug fährt ein Dummer mit, und VW findet solche immer ;)

Und Probleme mit Garantie/Kulanz gibts bei dabei überhaupt keine, solange die Ölspezifikation der Vorgabe entspricht.

Ich kauf mein Öl bei Juing Oil (J.R. läßt grüssen)

@Naphtabomber: Woher willst du denn bitte wissen, dass sich das nicht auf die Kulanz auswirkt (und ich rede hier nicht von der Konzernkulanz, sondern von der im/vom Autohaus)? Wenn ich beim Öl knausrig bin, warum sollte das Autohaus dann nicht auch mal in Kulanzfragen knausrig sein? Weil du sagst, dass es nicht so ist, oder wie? :D

Bringst du dann auch deine (bei eBay) günstig erstande Bremsflüssigkeit (natürlich nach VW-Norm) mit zum Service? Da kann man sicher auch noch den ein oder anderen Euro sparen. Wäre man ja auch bekloppt, wenn man das nicht machen würde, oder? Die Bremsscheiben zum Scheibenwechsel hast du auch dabei?

Ganz ehrlich, über den Preis vom Ölwechsel aller 1,5 Jahre muss ich mir glücklicherweise keine Gedanken machen. Müsste ich es doch, würde ich keinen VW fahren sondern eher bei Dacia im Regal stöbern.

Es geht ja nicht um Billigöl...bei Amazon(!) kriegste 5L Castrol EDGE (passende Spezifikation von VW) für ca 40€...lustigerweise wurde mir genau dieses Zeug zum Nachfüllen beim Autokauf von VW empfohlen.

Ich denke einfach mal das im ltr-Preis der Autohäuser auch die Entsorgung des Altöles enthalten ist, welche meines Wissens nach alles andere als billig ist. Es wurde irgendwohl mal berichtet, dass ein Kunde Öl angeliefert hat und die Werkstatt dann die Entsorgung des Altöls berechnet hat. Es war dann glaube ich immernoch etwas günstiger, aber der Entsorgungsanteil war schon beachtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo kauft ihr euer Öl für Inspektion bei VW ? (G6 Diesel)