1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wo ist mein Laserlicht?

Wo ist mein Laserlicht?

78 Antworten
BMW 5er G31

Ich habe meinen Dicken jetzt 16 TKm gefahren, aber wirklich bewusst noch nie mein Laserlicht gesehen... .

Ich fahre jede Woche Montagnacht auf Montage, die A9 von Berlin nach Ingolstadt runter und am Donnerstag zurück.
Zwischendurch bin ich ab und zu auch mal auf echt dunklen Landstraßen unterwegs. Aber mein Laserlicht habe ich bisher, bewusst, noch nie zu Gesicht bekommen.

Woran sehe ich, dass es denn nun "an" ist?
Richtig toll wären Bilder vom eingeschalteten Laserlicht... .

Danke Jacky

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich nun auch eine Woche meinen LCI habe, und das Laserlicht täglich mehrere Stunden testen konnte, kann ich nur sage, dass ich mehr als zufrieden mit dem Lichtsystem bin. Ich kann die teilweise sehr schlechten Kritiken hier überhaupt nicht nachvollziehen. Das Licht gehört sowohl beim Abblenden als auch beim Fernlicht zum Besten, was man derzeit haben kann. Da ist auch nichts fleckig, nicht homogen oder sonst was. Das Leuchtfeld ist derart groß, dass man nicht mal sehen kann, wo die Ränder überhaupt sind.
Das Matrix Licht im Audi war schon sehr gut, das Laserlicht im G30 legt aber definitiv nochmal eine Schippe drauf, besonders was die Schnelligkeit und Präzision der Matrix-Funktion selbst betrifft. Auch das Kurvenlicht ist da und tut, was es soll.

78 weitere Antworten
78 Antworten

petaxl... wenn du das nächste mal auf der autobahn bist, warte bis der fernlichtassistent das fernlicht einschaltet. dann drück den fernlichthebel nach vorne. DANN wird der laser zugeschaltet. der fernlichtassistent nutzt das laserlicht nur auf der landstraße ab 60 km/h. auch bei deinem exclusivfahrzeug war der laser also eine fehlinvestition. willkommen im club...

Nach Deiner Aussage:
Laser nur auf B-Straße über 60, dann aber automatisch wegen FA?
Laser auf der BAB nie, außer manuell? Und der FA macht auf BAB nur Fernlicht ohne Laser?
Warum wäre das so?
Das Laserfernlicht macht keinen Unterschied zwischen BAB oder irgendeiner anderen Straße.

.jpg

Ich habe ebenfalls die Laser-Erweiterung bestellt und bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung. Direkter Vergleich der Reichweite mit einem G30 LCI mit serienmäßiger LED-Ausstattung auf einer dunklen Landstraße mit einem Kollegen haben wir wie folgt gemacht: Anzahl der Begrenzungspfosten, die auf gerader Strecke sichtbar waren, verglichen mit folgendem Ergebnis: das Laserfernlicht bringt 5 weitere Pfosten zur Reflektion, mit etwas Phantasie auch 6 (entsprechend 250m höhere Reichweite).
Auf Autobahnen hatte ich bislang nur sehr selten die Situation, dass der Laser vollständig zugeschaltet wurde, was schlicht und ergreifend daran liegt dass es kaum Situationen gibt in denen ich auch manuell das Fernlicht zuschalten würde.
Und wenn halt in 500 oder 700m Entfernung andere Fahrzeuge sind, verstehe ich auch die Defensive Zuschaltung, weil das Licht schon extrem hell ist (ebenfalls mit dem Kollegen auf der gleichen Landstraße in entsprechender Entfernung getestet).

Also für mich ist es keine Fehlinvestition.

Für mich auch nicht. Kann am Laserlicht überhaupt nichts bemängeln. Es ist nicht fleckig, sehr hell, leuchtet die Kurven gut aus, reagiert superschnell und ist nochmals eine Steigerung zum bereits sehr guten Matrix-Licht im vorherigen A4. Ausserdem ist es sehr bequem, dass man den FLA nicht immer erst manuell starten muss, sondern dass er immer aktiviert bleibt.

Ähnliche Themen

....fahrt doch einfach mal mit eingeschaltetem FLA auf einer dunklen Landstraße mit 58kmH. Dann beschleunigen auf über 60 und wieder unter 60 wieder hoch, wieder runter. Wie im richtigen Leben... .

Dann werdet ihr ganz schnell sehen, wieviel das Laserlicht bringt oder nicht. Ich habe dazu im Winter mal ein Video gemacht, bei Schnee sieht der Unterschied natürlich noch viel deutlicher aus. Das Video kann ich hier nicht hochladen, aber mal vier Screenshots jeweils 2x mit und 2x ohne Laser.
Auf freier Strecke ist der Unterschied noch viel deutlicher zu sehen.

Jacky

PS: Ja ich weiß, dass dieser Beitrag ursprünglich von mir war, inzwischen habe ich das Laserlicht aber zu schätzen gelernt und möchte es nicht mehr missen.

Ohne
Mit
Ohne2
+3

hm, ich freu mich auch auf mein Laserlicht, aber auf deinen Bildern kann ich den Unterschied irgendwie nicht erkennen... 😉

Ich kann nur bestätigen dass ich mich auch aufgrund der Schilderungen hier verunsichern lassen habe, ob ich das Laserlicht in der Bestellung belasse. Ich habs riskiert...

Nach einer Woche LCI kann ich nur sagen, dass es bei mir klasse und deutlich sichtbar über den besagten 60km/h funktioniert. Vorausfahrende Autos werden schön ausgeblendet und das „Laser“-Fernlicht funktioniert auch im Gegenverkehr und reagiert entsprechend. Kam vom X4(G02) mit dynamischen, mechanischen LEDs. Ich bilde mir lediglich ein, aufgrund der höheren Sitz- und Scheinwerferposition den Unterschied im X4 marginal stärker gesehen zu haben.

Ja. Das Laserlicht ist toll, aber eben NUR auf der Landstraße. Auf der Autobahn wird es vom Fernlichtassi nicht (oder nicht vollständig) zugeschaltet. Wie geschrieben: Fahrt auf die AB, wartet bis der FA das Fernlicht einschaltet und schaltet dann das Fernlicht zusätzlich manuell ein. DANN wirds erst so hell, wie auf der Landstraße ohne manuellen Eingriff. Auf der Landstraße ändert sich bei diesem Manöver hingegen nichts, d. h. hier schaltet der FA den Laser schon selbst voll zu.

Zitat:

@Jacke schrieb am 19. März 2021 um 15:39:39 Uhr:

....fahrt doch einfach mal mit eingeschaltetem FLA auf einer dunklen Landstraße mit 58kmH. Dann beschleunigen auf über 60 und wieder unter 60 wieder hoch, wieder runter. Wie im richtigen Leben... .

Rauf und runter, wie im richtigen Leben :-D
Allerdings schaltet sich bei meinem G31 LCI (und vermutlich bei allen anderen auch) das Laserlicht ab 60km/h zu, aber erst unter 50km/h wieder ab, was auch sinnvoll ist, damit bspw. bei Tempomat 60,0km/h das Laserlicht nicht ständig ein- und ausschaltet, wenn die Geschwindigkeit mal auf 59,9km/h fällt. Wir sind ja aus dem Disco-Alter raus ;-)

Moin alle miteinander. Ich habe mal ne Frage bezüglich Laserlicht und was das eigentlich tut, da ich absolut unklare Infos online finde. Schwenkt das Licht egal ob Abblend-, Fern- oder Laserlicht in irgendeiner Kapazität in kurven hinein?

In der Bedienungsanleitung zum G30 LCI steht nämlich folgendes unter dem Punkt Adaptives Kurvenlicht auf Seite 191.

"Abhängig vom Lenkeinschlag und weiteren Parametern folgt das Laser-Fernlicht dem Straßenverlauf. Werden die Scheinwerfer umgestellt, ist das Adaptive Kurvenlicht ggf. nur eingeschränkt verfügbar."

Das und auch die darauf folgenden Abschnitte zu Kurvensituationen etc die das System angeblich erkennt (S-Kurven, Haarnadelkurven und ähnliches) klingen für mich als könnte das Laserlicht im gegensatz zum Adaptiven Led Licht in irgendeinem Umfang noch ganz klassisch schwenken.

Kann da mal bitte jemand der ein 5er mit Laserlicht hat klarheit schaffen? Das ist zawr komplett irrelevant für meine Kaufentscheidung (Ich warte gerade auf einen schönen passenden gebrauchten), aber ich möchte es jetzt einfach ein für alle mal Wissen. 😁

In Haarnadelkurven etc brauchst du keine 600 m Reichweite.

Das Licht schwenkt in die Kurven rein und blendet adaptiv & selektiv auf und ab. Die meiste “Lichtarbeit”wird aber von den klassischen LED erledigt. Das Laserlicht ist nur ein add-on zusätzlich zum adaptive LED Matrixlicht - für die ganz weiten Entfernungen auf gerade Strecke ohne Gegenverkehr.
In der Praxis sieht man den Unterschied nur bei nächtlicher Landstrassenfahrt.

Es ist wirklich unnötig und wenn es im Alter mal kaputtgeht ist es vermutlich wahnsinnig teuer zu reparieren/ersetzen. Es wird ja nicht ohne Grund von BMW sukzessive aus dem Programm genommen

Das ist schon wieder so ein beeindruckend dämlicher Beitrag.
1. Ich habe nie gesagt ich bräuchte in Haarnadelkurven 600m Reichweite sondern habe lediglich die Bedienungsanleitung zitiert.
2. Habe ich nicht nach deiner Meinung gefragt ob man sich das holen sollte oder ob es teuer zu ersetzten ist.
3. Ich habe auch nicht gefragt was deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Laser und Adaptivem Led Licht ist. Ich habe gefragt ob jemand erklären kann was die Bedienungsanleitung damit meint.

Wieso müssen immer die Menschen den Mund aufmachen, die überhaupt nicht konstruktives Beitragen wollen bzw nicht mal die Frage richtig beantworten wollen. Es ist so lästig diese "Ich finde das scheiße also muss ich bei jeder Gelegenheit jedem sagen wie scheiße das ist"

Gerne geschehen, du bist ja ein lustiges Kerlchen ??????????
Ich habe übrigens das Laserlicht an meinem Auto, und ich finde es nicht “scheisse” sondern lediglich überflüssig.
Vielleicht lies du deinen Beitrag noch mal selbstkritisch durch und fragst dich selbst, ob dein Text angemessen war.

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 24. August 2023 um 20:47:45 Uhr:

Ich habe übrigens das Laserlicht an meinem Auto, und ich finde es nicht “scheisse” sondern lediglich überflüssig.
Vielleicht lies du deinen Beitrag noch mal selbstkritisch durch und fragst dich selbst, ob dein Text angemessen war.

Nichts desto trotz, war Deine Antwort hier leider falsch. Das LCI Laserlicht schaltet sich sehr wohl auch im Abblendlichtbetrieb zu und das merke ich bei jeder Nachtfahrt. Im Gegensatz zu pre-LCI ist das Laserlicht hier nicht mehr an Fernlicht gekoppelt.

Zitat:

@arbatski schrieb am 24. August 2023 um 22:17:36 Uhr:

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 24. August 2023 um 20:47:45 Uhr:

Nichts desto trotz, war Deine Antwort hier leider falsch. Das LCI Laserlicht schaltet sich sehr wohl auch im Abblendlichtbetrieb zu und das merke ich bei jeder Nachtfahrt. Im Gegensatz zu pre-LCI ist das Laserlicht hier nicht mehr an Fernlicht gekoppelt.

Du scheinst dich ja wahnsinnig gut auszukennen, erkläre uns doch einfach mal wie es genau funktioniert ??

Deine Antwort