ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo ist die Vorschrift über die FFP2 Maseken im Auto veröffentlich?

Wo ist die Vorschrift über die FFP2 Maseken im Auto veröffentlich?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 6:59

Ein Gutes Neues Jahr allen Motor-talkern.

Weiß jemand vielleicht wo die Vorschrift über die Masken im Verbandskasten veröffentlich wurde?

Ich möchte das mal im Original lesen.

Ich habe gekuuuugelt aber nichts gefunden.

Nur, dass es die DIN 13164 ist und außerdem der Verbandskasten nicht originalverschweißt sein muss, er darf auch selber nachgefüllt werden.

"...

DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. 2Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

(4) Abweichend von den Absätzen 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt."

Geh ich auf die Seite der DIN e.V., so kostet die Einsicht in die Original DIN 13 164 Geld.

Das müsste doch irgendwo kostenlos veröffentlicht sein. Das muss doch für jeden Bürger einsehbar sein!

Mir geht's darum, ob die noch verpackt sein müssen, neu oder auch gebraucht (:D).

Bitte keine Diskussionen ob sinnvoll oder nicht. Angenommen ich fahre mal zum Einkaufen, vergess meine und nutze jetzt die im Verbandskasten. Auf der Heimfahrt werde ich kontrolliert. Was sagt jetzt die Polizei?

Was sagt das GESETZ?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Eine Vorschrift die es noch nicht gibt und die auch noch nicht als Entwurf vorliegt kann nicht veröffentlicht sein.

Es ist eine Anpassung geplant im laufe des Jahres 2022, wie dies dann genau lauten wird ist Kaffeesatz lesen.

Und es wird vermutlich die gleichen Änderungen wie bei den DIN-13157 und DIN-13169 erfolgen und diese umfasst keine FFP2- Masken sondern Gesichtsmasken nach DIN EN 14683 (OP Masken).

Die beiden oben erwähnten Normen sind für Verbandkasten an z.B. Erste Hilfe Stationen (stationär) und wurden zum 1.11.2021 aktualisiert.

Kannst ja ab hier mal lesen bis zu dem Punkt, wo die Debatte aus dem Ruder lief.

https://www.motor-talk.de/.../ffp-2-masken-t7211924.html?...

 

Und damit dürfte die Frage auch geklärt sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo ist die Vorschrift über die FFP2 Maseken im Auto veröffentlich?