ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wo ist die Kurbelwange?

Wo ist die Kurbelwange?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:36

So, eine letzte Frage vorm ZR Wechsel hab ich dann noch. Der user Estragon hat hier mal geschrieben, man könne die Kurbelwange mit einen Schraubendreher blockieren, dann macht man‘s sich noch etwas leichter.

Er meinte, der müsste beim Starter sein. Mein starter ist komischerweise bei der Windschutzscheibe. Hat der Vorbesitzer wohl mal geändert..

Hat jemand ne Ahnung, wo die Kurbelwange ist? Ich hänge mal ein Bild vom Keilriemen an, da sollte eigentlich irgendwo die Kurbelwange sein.

Kurbelwelle unten links, Keilriemen
19 Antworten

Kurbelwangen sind Teil der Kurbelwelle, ohne Demontage der Ölwanne kommt man dort nicht ran.

Mit Wechsel vom ZR hat das überhaupt nichts zu tun.

Und das der Vorbesitzer den Starter bzw. Anlasser an eine andere Stelle gebaut hat wage ich zu bezweifeln, das geht gar nicht.

Wenn du dabei schon derart ins Schleudern kommst, denkst du wirklich du bekommst einen Zahnriemen gewechselt? Das ist etwas anderes als eine Glühlampe zu tauschen ...

So wie mein vorredner schon sagte.

Lass es lieber sein.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 14:31

Ist das rot markierte in dem Bild nicht der Starter? Sieht irgendwie ähnlich aus, vielleicht täusche ich mich auch und es is nur der Motor für die Scheibenwischer. However, ist nicht so wichtig für den ZR Wechsel.

Jedenfalls sollte das rot markierte Teil eigentlich nicht dort sein. Ist zumindest im Haynes nicht zu sehen.

Was die Kurbelwange angeht: dazu muss man laut User Espargon nicht die Ölwanne abnehmen. Zitat:

„Kurbelwange blockieren (Bohrung ist in der Nähe Anlasser), Schraubendreher mit d 7 - 8 mm reicht.“

https://www.motor-talk.de/.../...n-zahnriemenwechsel-t6585364.html?...

Ich lasse das definitiv nicht in ner Werkstatt machen. Die halten es ja nicht mal für notwendig, den hydraulischen Riemenspanner zu erneuern. „Kann man ja zurückdrehen.“

PS: es geht nur darum, die KW zu blockieren. Wenn’s nicht geht, is das auch nicht wild. Man macht ja nicht umsonst Markierungen. Macht den ZR Wechsel einfach nur sicherer.

.
am 16. Juni 2020 um 14:33

Wieso, Anlasser hinter der Windschutzscheibe geht doch! Man muß nur das Ritzel des Startes mit dem Schungrad des Getriebes über einen Riemen verbinden. Alternativ und haltbarer geht das mit einer Kette. :) :)

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 14:34

Das Teil sieht echt ähnlich aus. Don’t judge.

Na ist ja auch Schnuppe.

Wie am besten die KW blockieren?

Moin

Das Rotmakierte an der Windschutzscheibe ist der Wischermotor. Für das wechseln vom Zahnriehmen brauchst du Spezialwerkzeug. Einmal nen Arritierdorn für die Kurbelwelle, dafür muß der Anlasser raus. Dann müssen die Nockenwellen arritiert werden. DAnn kann der Zahnriemen runter. Nur dran denken, steht nur eine der 3 Wellen (2x Nockenwellen Ein und Auslass und Kurbelwelle) nicht 100%ig EXAKT also nur 1 Zahn daneben dann kloppen die Ventile auf die Kolben... Ich bin gelernter Kfz - Mechaniker ca 10 Jahre aus dem Beruf raus, habe das bei meinem 2.0 Turbo inner Garage gemacht (OK Kopfdichtung war kaputt), und es war kein spass...Bist wahrscheinlich ein Leihe der gerne mal kleineres am Auto repariert (Auspuff oder Bremsklötze), aber lass das mit dem Zahnriemen sein! Machst dich damit unglücklich...Hol dir mal zwei drei Angebote und dann besorgste evtl noch die Teile und lässt das bei ner "Freien Werkstatt" machen... Die machen sowas fast täglich...und wenn was sein sollte hast du ne Gewährleistung. Die machen dir das dann an einem Vormittag und alles ist gut...

Anbei grad erst gelesen mit dem Hydraulischen Spanner... Ja den kann man zurück drehen, bzw zurück drücken...Muß nicht umbedingt Neu. Volvo hat ein Werkzeug dafür um diesen wieder zusammen zu drücken...Kann man aber auch im Schraubstock wie schnell man das macht etc weiß ich auch...Auf der anderen Seite hast du denn gesehen das Dein Motor den Hydraulischen hat oder hat er den normalen Spanner...Mal ist das eine verbaut mal das andere...

Schönenb Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 16:43

Es gibt freie Werkstätten, die Teile der Kunden benutzen?

Meine Erfahrung war eher so: „sie wollen die eigenen Teile benutzen? Da ist der Ausgang, können sie selber machen.“

Hallo

Natürlich gibt es Freie Werkstätten wo man das Material in den Kofferraum legen kann. MUß nur vorab mit dem Meister oder Chef sprechen...Kann sein das dann der Arbeitslohn dann etwas höher ist... Wichtig ist aber, das es Qualitativ hochwertige ERsatzteile von Namhaften Herstellern sind. Zum Beispiel ATE, Contitech, Bosch...etc

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn du noch nicht mal weist wo der Anlasser ist, sollte man an den ZR gar nicht gehen.

Man sollte Absteckwerkzeug haben , auch wenn es ohne geht ( Aber mit ist deutlich sicherer), Man braucht vernünftiges Werkzeug, muss den Motor abstützen, ggf. muss die Kurbelriemenscheibe ab, und dazu muss definitif die Schwungscheibe mit Absteckdorn arretiert werden, es sein den man hat Pressluftschrauber, usw.. Usw.

Also such die vernünftige freie Werkstattt oder zumindest Freund oder Kollege mit KFZ-Erfahrung.

Sonst geht das ding ganz schnell in die Hose.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:28

Joa mein Wagen ist vielleicht noch 600€ wert (Eine große Delle, einige Stellen sind rostig, Getriebe hat Öl verloren weil Simmerring undicht, erster Gang geht schwer rein, ZR muss gemacht werden...)

Da wäre die Reparatur in ner Werkstatt teurer als der Wagen wert ist ??

Hab halt zwei Möglichkeiten:

1) so lange fahren bis alles hinüber ist

2) selbst Hand anlegen

Werkzeug is alles da und ne KFZ Mechatroniker Ausbildung brauchste nicht für nen ZR Wechsel. Haben letztes Jahr Bremsleitungen gebördelt und Bremsen entlüftet. Das wollte keine Werkstatt machen. Die wollten nur die ganze Leitungen wechseln oder haben gesagt „Volvo fassen wir nicht an“.

Dass Zähne nicht um einen Zahn versetzt sein dürfen, is ja klar. Steht wohl in jedem Haynes und jeder Anleitung.

KW zu blockieren ist aber was praktisches. Die wenigsten machen das, macht es aber leichter. Darum sollte es eigentlich in diesem Fred gehen und nicht darum, dass ich die angetriebenen Teile des Keilriemens nicht alle kenne.

Cheers

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:33

Weil es jetzt schon zwei mal falsch geschrieben wurde...:

Die Riemenscheibe muss nicht runter beim S40, V40. Es reicht aus, das Blech abzuschrauben, dann bekommt man mit etwas Fummelei den ZR ab.

uiuiuiuiui - ich glab das wird nix - ich sehe das so wie Bernd-V40 - oder ist heute der 1. April?

Moin

Die Kurbel Wange liegt gegenüber des Kurbel zapfen und bei manchen Motoren ist ein Loch darin zum blockieren, Verschlusschraube aus dem Block drehen und in Ot Stellung mit nem 6 oder 8 Bohrer blockieren.

Ansonsten haben die Vorredner alles gesagt.

 

MfG

das kommt drauf an welchen V40 du fährst, bei den 2.= T muss die Riemenscheibe nicht runter.

wenn er ein VVS hat auf jeden Fall die Nockenwellen abstecken, mit Absteckwerkzeug, bei den älteren macht sich ein Blockeirwerkzeug gut, weil die Nockenwellen sonst gern beim Auflegen des Reimesn ein Zahn verdrehen.

Aber wenn die KW Scheibe nicht runter muss, brauchst die auch nicht abzustecken, nur gut die Markierungen einhalten und mam besten mit Markeirstift kennzeichnene.

Aber das steht ja alles im Haynes ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wo ist die Kurbelwange?