ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo ist der Unterdruckspeicher / Unterdruckbehälter beim A6 3.0 TDI

Wo ist der Unterdruckspeicher / Unterdruckbehälter beim A6 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:29

Hallo Leute,

ich kämpfe seit 2 Wochen mit einem P0401 Abgasfehler:

001025 - Abgasrückführungssystem

P0401 - 002 - Durchsatz zu klein

Nachdem ich die verkockten Bohrungen im Drosselklappen-Ansaugstutzen gereinigt habe war der Fehler immer noch da und kam auch nach dem Löschen nach kurzer Zeit wieder.

Nach ein wenig Einarbeitung in den SSP 350 habe ich gemerkt, dass die Ansteuerung der AGR Kühler Bypassklappe nicht funktioniert. Schlussendlich bin ich dann drauf gekommen das einerseits das Unterdruck-Rückschlagventil (30) defekt war und jetzt kommts....dass ich ein permanentes Unterdruckleck nach der Abzweigung zum Unterdruckspeicher habe.

Wenn ich nun bei Leerlaufdrehzahl die Leitung zum Unterdruckspeicher zudrücken dann wird die Bypass-Klappe vom AGR Kühler angesteuert was ja laut SSP 350 auch ein korrektes Verhalten ist... somit ist für mich klar der Unterdruck geht irgendwo auf der Strecke zum U-Speicher oder im U-Speicher selbst verloren.

 

Die Verrohrung des Unterdrucksystems sieht bei meinem 3.0 TDI etwas anders aus als im Teileübersichtsbild (Anhang), die Anbindung zum Unterdruckspeicher(30) ist nicht direkt nach dem Rückschlagventil (33) sondern nach dem Magnetventil (21) für die Ansteuerung des AGR Ventils.

So jetzt meine eigentliche Frage, die Leitung zum Unterdruckspeicher verläuft auf der rechten Seite (Bank 2) unter dem Kopf/Block weiter ins Nirvana bzw ich sehe nicht mehr wohin. Kann mich irgendeiner aufklären wie die Leitung weiter geht und wo der Unterdruckspeicher sitzt?

Danke!

Agr-unterdrucksystem
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohne Gewähr:

Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, das Ding sitzt im Kotflügel hinter dem Radhaus. Hieße also ein Mal Rad ab und Innenkotflügel ausbauen.

MfG

Ohne Gewähr.

Eine Vakuumpumpe läuft von einer Nockenwelle angetrieben, also irgendwo oben an einer Zylinderbank am Ende.

Kotflügel rechts vor der Tür. Radhausschale raus und fertig.

Die Leitung geht Richtung Kühler vr. Von dort zum Druckwandler, ind Nähe des Kühlers vr. und anschließend von dort über ein T- Stück unter dem Luftfiltekasten entlang durch den Innenkotflügel zum besagten Druckspeicher. Das ist schon so auf der Zeichnung so wie bei dir. Nur eben zerpflückt und anders dargestellt. Ob der Druckspeicher so wie auf der Zeichnung nach dem Rückschlagventil eingebunden ist oder vorn am Druckwandler, ist schnuppe. Die Leitung bleibt jedenfalls dieselbe.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 14:10

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Januar 2018 um 14:05:31 Uhr:

Ohne Gewähr.

Eine Vakuumpumpe läuft von einer Nockenwelle angetrieben, also irgendwo oben an einer Zylinderbank am Ende.

die Vakuumpumpe habe ich gefunden, ich suche den Unterdruckspeicher!

Speicher

Der sollte zu finden sein, wenn man die linke Radhausschale entfernt. Meiner Erinnerung nach geht dort hinter dem Scheinwerfer ein Unterdruckschlauch hin. Diesen kann man irgendwo im Motorraum abziehen, um mal mit dem Mund zu testen, ob der Speicher den Unterdruck hält.

Zitat:

@TomRon schrieb am 26. Januar 2018 um 15:10:35 Uhr:

 

die Vakuumpumpe habe ich gefunden, ich suche den Unterdruckspeicher!

Pardon, hatte es fehlinterpretiert.

Jetzt hast Du ja zwei richtungsgleiche Hinweise bekommen.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:35

Danke für die Antworten!

Der "Schuldige" für das permanente Unterdruckleck war ein Schlauch der nicht angesteckt war. Sofern man den Schlauch auf der offenen Seite schließt funktioniert die ganze Ansteuerung für AGR und AGR Kühler wieder!

Ich bin jetzt 20km gefahren und der Fehlerspeicher ist nach wie vor leer.... das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Jetzt stellt sich die Frage wo wird das eine offene Schlauchende angeschlossen?

Laut der Zeichnung im ersten Beitrag gibt es wie folgt die Unterdruckpumpe als Quelle und als "Kunden" werden die zwei Aktuatoren - AGR und AGR Kühler - und der Unterdruckspeicher bedient.

Anbei ein Schema so wie das Unterdrucksystem bei mir aufgebaut ist und ein Detailbild mit Beschriftung der Komponenten

Kann sich einer einen Reim daraus bilden wo der Schlauch hin gehört?

Unterdrucksystem
Schema-unterdrucksystem

Hm, gute Frage. Alle möglichen weiteren Stellglieder, die mir einfalllen, arbeiten elektrisch. Also Drosselklappe, Turbo-VTG-Steller, Drallklappenantriebe. Bremse wird zwar auch mit Unterdruck unterstützt, aber das hättest Du sofort gemerkt. Würde an Deiner Stelle das Ding erstmal zumachen. Ist diese Leitung ab Werk verbaut?

Es geht noch ein Schlauch hinter den Luftfilterkasten an eine Klappe, aber der geht glaube ich zwischen Motor und Luftfilterkasten zum Schloßträger hin in ein T-Stück.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 23:27

Zitat:

@Schubbie schrieb am 27. Januar 2018 um 00:16:27 Uhr:

Es geht noch ein Schlauch hinter den Luftfilterkasten an eine Klappe, aber der geht glaube ich zwischen Motor und Luftfilterkasten zum Schloßträger hin in ein T-Stück.

Meinst du im Bild Poisition 26?

Luftfilterkasten

Ja, von dem Ventil geht es zur Klappe.

Oft reißen die Schläuche vorn am T- Stück Nähe Kühler- Druckwandler ein und fallen ab. Dort ist ein T- Stück. Kontrollier das mal.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:42

Ich bin jetzt über 150km gefahren und der P0401 ist nicht mehr in den Fehlerspeicher zurückgekehrt. Ich denke das Problem ist nachvollziehbar gelöst worden.

Wohin der Schlauch gehört werde ich morgen sofern mir das Wetter mitspielt herausfinden. Luftfilterkasten ist ja nach wie vor ein heißer Tip. Ich werde auf jeden Fall berichten. Danke an die helfenden Antworten!

BTW kann eine nicht aktive AGR Ansteuerung einen erhöhten Verbrauch erzeugen? ich fahre aktuell mit 9,7L (Auswertestrecke ca. 600km gemessen an der Zapfsäule, also reale Werte) mit hauptsächlich Überlandstrecken und "normaler" Fahrweise.... ich muss dazu sagen ich hab den A6 erst seit 4 Wochen und bin noch am Sammeln von Erfahrungen...

Im Winter auf überwiegend Kurzstecken bis 30km ist das durchaus normal. Wenn du vorsichtig fährst, dann kommst vielleicht noch einen Liter runter, im Sommer ist er sparsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo ist der Unterdruckspeicher / Unterdruckbehälter beim A6 3.0 TDI