ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Wo ist der Pluspol?

Wo ist der Pluspol?

Seat Alhambra 1 (7MS)
Themenstarteram 23. April 2022 um 18:12

Hallo. Ich habe einen Seat Alhambra Bj 2006 2.0i

Ich wollte eine Rückfahrkamera anbringen und stehe nun vor der Problematik das ich nicht weiß welches der plus Pol ist. Wer kann mir helfen? Bin Laie und wollte nicht unbedingt zur Werkstatt. Das Rote Kabel muss an den Plus Pol und das Schwarze an ein Metal Teil im Kofferraum.

Anschluss Rückfahrlicht Fahrerseite
Rot an Plus Pol, schwarz an Metal
Beschreibung
5 Antworten

Guten Tag.

Hast du ein Spannungsmessgerät oder irgendetwas zum Spannungprüfen? Wenn Ja miss es einfach aus.

Ansonsten weis ich leider nicht wie der Scheinwerfer Aufgebautist. Spontan würde ich sagen das das schwarze Kabel der Kamera an das Braune kommt (Das ist Masse und nach Standartklemmenbezeichnung ist 31 Masse) und RF (Schwarzweis) Das Plus für den Rückfahrscheinwerfer. Aber genau kann ich es dir leider nicht sagen.

Einfach probieren.

Braun ist Minus, eins der beiden anderen muss für die Rückfahrleuchte sein.

Geht die RFK dann nur wenn die Nebelschlußleuchte eingeschaltet wird war es das falsche Kabel ;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. April 2022 um 16:27:55 Uhr:

Einfach probieren.

Braun ist Minus, eins der beiden anderen muss für die Rückfahrleuchte sein.

Geht die RFK dann nur wenn die Nebelschlußleuchte eingeschaltet wird war es das falsche Kabel ;).

Dann wirds Braun und Schwarz weis sein. Alles andere würde mich jetzt wundern.

Sieht eher aus wie Schwarz/Grau ;).

Stimmt hast recht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Wo ist der Pluspol?