Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Wo ist der Luxus beim 5er?

Wo ist der Luxus beim 5er?

Hallo Leute,

zugegeben mit BMW hatte ich bisher nichts am Hut, ich bin eher die VW Schiene (und Audi) gefahren, doch nun wollte ich mir einen BMW ansehen und bin letzte Woche die 520d Limousine gefahren. Motor Spitze! Fahrwerk Spitze! Aber die Innenausstattung?

Ich dachte eigentlich, dass ein 5er sozusagen der Einstieg in die Business Klasse ist => Das Auto ist nicht nur vier Räder + Lenkrad, sondern auch ein gewisser Luxus.

Das Erste, was mir aufgefallen ist, war das Lenkrad. Ich habe bei meinem aktuellen A3 ein Lederlenkrad, unten abgeflacht. Das Lenkrad ist nicht einfach nur ein Ring, sondern hat Wölbungen, die sich sehr gut anfühlen. Die Knöpfe sind in das Lenkrad integriert. Beim BMW hatte ich nur ein Ring aus einem Gummi / Plastikartigen Material, für meinen Geschmack auch zu groß. Die Knöpfe waren Klobig.

Das Armaturenbrett ist ein weiteres Thema, was mir negativ aufgefallen ist. Beim BMW sind beim Tacho alle Zahlen gleichgroß, ich musste lange hinsehen um eine Geschwindigkeit ablesen zu können. Bei allen anderen Fahrzeugen habe ich Farbpunkte an bestimmten Geschwindigkeiten stehen, die die Orientierung verbessern, bzw. die Geschwindigkeit steht auf dem Display in großen weißen Zahlen zum ablesen.

Wie ihr wisst, wurde vor wenigen Tagen die Uhr umgestellt. Alle meine Autos haben Funkuhren verbaut. Der BMW hatte nicht einmal das.

Die Automatik war auch ein Witz. Okay, sie erfüllte ihre Aufgabe, aber nicht effektiv. Der Sportmodus ist mir vor allem negativ aufgefallen. Es bringt nichts, die Drehzahlen bis in den 5kRPM hochsteigen zu lassen, wenn der Wagen ab 3,5kRPM nicht mehr zieht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe vom 5er etwas mehr erwartet. Es soll ja der Einstieg in die Business-Klasse sein. Ein Audi A4 bietet da meiner Meinung nach schon mehr Luxus, als der 5er BMW.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2009 um 18:43

Seh ich total anders, da du ja keinerlei Angaben über die Ausstattung machst kann man dir schlecht Recht geben bzw. Zustimmen?!

Ich bin auch schon in einem A4 gesessen mit Standart ausführung und das war ma eins zu eins en günstiger Golf, mehr nicht... da ist der 5er in Grundausstattung um weiten übersichtlicher und schicker im Design...

 

Lg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. November 2009 um 18:43

Seh ich total anders, da du ja keinerlei Angaben über die Ausstattung machst kann man dir schlecht Recht geben bzw. Zustimmen?!

Ich bin auch schon in einem A4 gesessen mit Standart ausführung und das war ma eins zu eins en günstiger Golf, mehr nicht... da ist der 5er in Grundausstattung um weiten übersichtlicher und schicker im Design...

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Seh ich total anders, da du ja keinerlei Angaben über die Ausstattung machst kann man dir schlecht Recht geben bzw. Zustimmen?!

Sag mir, was man an Ausstattung dazubuchen müsste, damit man den erwähnten Luxus hat. Mit welcher Option bekomme ich denn eine z.B. eine Funkuhr?

In der Familie habe ich neben dem Audi auch noch eine C-Klasse sowie einen XF (gehören meinnen Eltern). Von Außen kann der 5er da durchaus mithalten, fahrtechnisch auch! Aber der Innenraum ist in meinen Augen nicht stimmig.

Ich habe mal ein Foto von meinem Audi hochgeladen. Achte vor allem auf die Form des Lenkrads und die Knöpfe da drauf.

Img-4509

Moin,

 

dazu sage ich folgendes: Dein Lenkrad ist optional, gehört nicht zur Grundausstattung, ebenso die Bedientasten darauf. Möglicherweise hast Du das S-Line-Paket. Das ist aber auch nicht in der Grundausstattung. Deine Funkuhr auch nicht, die ist auch optional. Ich glaube, Du versuchst, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Der Innenraum ist beim aktuellen 5er auch nicht gerade mein Ding, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Wenn ich mir den aktuellen A6 (C6-PA) ansehe, dann finde ich den auch nicht besser gelungen.

Die Instrumente (Tacho und DZM) finde ich persönlich beim 5er besser ablesbar als beim A6, es sei denn, Du hast einen S6 oder gar einen RS6, da bin ich genauso schnell im Bilde wie beim 5er.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 4. November 2009 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

dazu sage ich folgendes: Dein Lenkrad ist optional, gehört nicht zur Grundausstattung, ebenso die Bedientasten darauf. Möglicherweise hast Du das S-Line-Paket. Das ist aber auch nicht in der Grundausstattung. Deine Funkuhr auch nicht, die ist auch optional. Ich glaube, Du versuchst, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ja ich habe den A3 SB in der Ambition Version als S-Line. Auch das Lenkrad war eine Option (die es übrigens sonst nur beim TT und R8 gibt). Aber beim BMW habe ich leider nichts äquivalentes im Programm an Sonderausstattung gefunden. Wo ist denn die Funkuhr in der Sonderausstattungsliste?

Ich weiß nicht, wie die anderen es sehen, aber ein Auto ist für mich schon etwas mehr, als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist auch z.T. ein Statussymbol. Und ein 5er BMW gehört zur Oberklasse, wo ein A3 sich mit der Kompaktklasse zufrieden geben muss (bei einer Preisdifferenz 5er -> A3 von rund 7k€).

BMW bietet tatsächlich in keinem Modell eine Funkuhr an (und es stimmt, viele andere Marken haben eine, auch meine beiden Peugeots bekamen die Uhrzeit per GPS). Aber mein Gott, 2x im Jahr die Uhr umstellen, es gibt wohl schlimmeres. Was die Automatik betrifft, so gibt es derzeit wohl kaum Konkurrenz für die ZF-BMW-Automaten. Allerdings ist der 5er ein schweres Auto, der 20d ein 4 Zylinder-Einstiegsmotor, hier darf man keine Rallye-ergebnisse erwarten. Vor allem widersprichst du dir ja teilweise selbst ("Motor : Spitze" vs "nach 3,5 kRPM kommt nichts mehr") Auch sind die BMW-Dieselmotoren dafür bekannt, dass sie bis fast vor dem Begrenzer vergleichsweise viel Schub bringen (gerade da liegt ein grosser Unterschied zu VAG, wo unten zwar der "BUMS"-Effekt eintritt, oben dann aber gar nichts mehr kommt).

Vor meinem BMW hatte ich einen Audi A4 ebenfalls mit S-Ausstattung...

Was mir bei Deinem Vergleich fehlt ist der Bezug. Thema Lenkrad... Wenn ich einen BMW ohne M Ausstattung nehme, kann ich ihn nicht mit einem Audi mit S-Paket vergleichen. Oder anders gesagt, ein Basis 5er wird gegen S3 von der Ausstattung logischerweise schlechter abschneiden. Man sollte schon vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge vergleichen.

Bei mir zb ist es so, dass Audi ein echt toller Wagen war, er war auch etwas besser ausgestattet als mein jetztiger BMW.

Der BMW ist aber eindeutig das fahraktivere Fahrzeug (Heckantrieb vs. Frontantrieb) und das hat mich überzeugt. Die Automatik ist das beste, was ich bisher gefahren bin.

Der Audi hatte aber eindeutig die besser Klimaautomatik. Mit der werde ich mich in meinem BMW nie richtig anfreunden.

Ein Luxusdefizit kann ich aber deswegen nicht erkennen.

Zu den Funkuhren muss ich mal was fragen. Wollen die verbaut sein ?? Welche Modelle oder MJ. Fahre zwei neuer Fahreuge (nicht älter als 2 Jahre ) aus dem VW Konzern aber da hat keiner eine Funkuhr verbaut. Das ist mir jetzt neu

@mat76

Ja, das Fahrwerk hat mich wirklich überzeugt. Ich habe mich über dieses Thema mit der Verkäuferin im Autohaus unterhalten. Und sie hat auch meine Meinung geteilt. Ihr Kommentar dazu war, dass der 5er jetzt ausläuft. Irgendwann im 1. Quartal 2010 gibt es einen neuen 5er.

Sie hat mir auch den neuen 5er GT und den 7er gezeigt. Beide fahrzeuge haben jetzt auch ein Farbdisplay unter dem Tacho liegen, der sich ganz weit erstreckt. Die ganzen Kontrolleuchten sind keine Lämpchen mehr, sondern grafiken auf einem Display. Sie denkt, dass diese Technik auch in den normalen 5er Einzug findet. Ich habe mich jedenfalls entschlossen, etwas abzuwarten, bevor ich mich für ein Fahrzeug entscheide. Zur wahl stehen bei mir momentan der neue 5er, der 7er, ein XF und evtl. XJ, wobei der XJ vom Preis her etwas über das Ziel hinaus schießen könnte.

Wegen der Automatik und zum Kommentar von yreiser:

Ich bin den 520d gefahren. Im normalen Modus, in dem man idR unterwegs ist, fand ich alles super. Aber der Sportmodus der Automatik schaltete der Wagen erst bei ca. 4.5-5kRpm. In diesem Drehzahlenbereich hatte der Motor absolut keine Kraft mehr. Ich bin letztens den A3 mit 170PS und DSG gefahren, ey.... das war von der Beschleunigung eins der besten Autos, die ich in meinem Leben gefahren habe (nach dem R8).

@TFSI Fahrer und viele andere:

Eine Funkuhr ist zwar nichts besonderes, zeigt allerdings, dass sich die Ingenieure sich gedanken gemacht haben. Ich kenne viele, die auch keine Funkuhr im Auto haben. Und statt die Uhr umzustellen, wird einfach mit der "falschen" Zeit gefahren.

Du versuchst immer noch Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Einen A3 mit 170PS und einen 520d? Du weißt schon, dass der 5er schon etwas mehr wiegt und deshalb auch nicht mit einem A3 170PS mithalten kann?

Du scheinst nicht wirklich was von Autos und so zu verstehen, oder? *kopfschüttel*

Warte ab bis der NEUE 5er im April kommt, dann kannst Du vergleichen und dann nicht einen 520d sondern ein 550i mit Deinem ach so tollen A3 und dann schauen wir mal weiter *lol*

Du und Deine Funktuhr *g* ... Du bist bestimmt auch so einer der Klettverschluss an den Schuhen hat, weil er sich die Schnürrsenkel nicht binden kann,, stimmts? *lol*

@Carisma1996

Japp, ich vergleiche momentan auch Äpfel und Birnen.

Nee, aber Spaß beiseite, mir ist natürlich klar, dass ein 5er mehr wiegt, als ein A3. Bei meinem Vergleich ging es mir auch um die Auslegung des Automatikgetriebes.

Gegen den normalen Fahrmodus habe ich auch nichts einzuwenden, aber der Sport Modus hatte mit Sport nichts zutun. Es hat absolut keinen Sinn, einen Disel Motor bis 5kRpm auszufahren, wenn er in dem Drehzahlenbereich keine Leistung bringt.

Also die Tachos von Audi.......

Da ich viel mit Mietwagen reise kann ich das überhaupt nicht verstehen.

Bei den gruseligen Audi Tachois ist die Anzeige nicht linear.

Ich wurde schon paar mal fast geblitzt.

Mir ist da ein BMW (oder andere Hersteller) Tacho 1000 mal lieber als die von Audi, die die Geschwindigkeit nicht linear darstellen.

 

Dass es nichts besseres als die ZF Automaten (die u.a. im BMW verbaut sind) geben soll, halte ich jedoch für ein Gerücht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

@mat76

Ja, das Fahrwerk hat mich wirklich überzeugt. Ich habe mich über dieses Thema mit der Verkäuferin im Autohaus unterhalten. Und sie hat auch meine Meinung geteilt. Ihr Kommentar dazu war, dass der 5er jetzt ausläuft. Irgendwann im 1. Quartal 2010 gibt es einen neuen 5er.

Sie hat mir auch den neuen 5er GT und den 7er gezeigt. Beide fahrzeuge haben jetzt auch ein Farbdisplay unter dem Tacho liegen, der sich ganz weit erstreckt. Die ganzen Kontrolleuchten sind keine Lämpchen mehr, sondern grafiken auf einem Display. Sie denkt, dass diese Technik auch in den normalen 5er Einzug findet. Ich habe mich jedenfalls entschlossen, etwas abzuwarten, bevor ich mich für ein Fahrzeug entscheide. Zur wahl stehen bei mir momentan der neue 5er, der 7er, ein XF und evtl. XJ, wobei der XJ vom Preis her etwas über das Ziel hinaus schießen könnte.

Wegen der Automatik und zum Kommentar von yreiser:

Ich bin den 520d gefahren. Im normalen Modus, in dem man idR unterwegs ist, fand ich alles super. Aber der Sportmodus der Automatik schaltete der Wagen erst bei ca. 4.5-5kRpm. In diesem Drehzahlenbereich hatte der Motor absolut keine Kraft mehr. Ich bin letztens den A3 mit 170PS und DSG gefahren, ey.... das war von der Beschleunigung eins der besten Autos, die ich in meinem Leben gefahren habe (nach dem R8).

@TFSI Fahrer und viele andere:

Eine Funkuhr ist zwar nichts besonderes, zeigt allerdings, dass sich die Ingenieure sich gedanken gemacht haben. Ich kenne viele, die auch keine Funkuhr im Auto haben. Und statt die Uhr umzustellen, wird einfach mit der "falschen" Zeit gefahren.

Das du Wandlerautomatik mit Doppel-Kupplungs-Getriebe vergleichst zeigt das du entweder ein Troll bist, oder 0 Technikverständnis hast....

am 5. Februar 2010 um 7:01

im thread verrutscht

Du hast mehrere Fehler gemacht in deinem Vergleich

n A3 kannst nich mitm 5er vergleichen

n A3 vergleicht man mit nem 1er

bei deiner Ausstattung die du im A3 drin hast musst du mit nem 1er mit M-Paket in den Vergleich gehen

Ich bin vor 2 Wochen ne Woche lang nen Audi Q7 mit Vollausstattung gefahren als 3.0 TDI mit Allrad-Antrieb und war froh in meinem 2001er E39 nun wieder unterwegs zu sein..... ich hab n Handschalter aber das DSG war totaler scheiß

Weist was des im Sportmodus gemacht hat? Hochgedreht über 4.500 u/min obwohl die Luft bei 3000 raus war

Vielleicht merkst du an meinen letzten Sätzen das die dir wo bekannt vorkommen .....

Ich habs gemacht wie du.... n 2.5l R6 Benziner mit Handschaltung als Touring mit nem 3l V6 TDI Automatik mit nem CW-Wert wie n Kühlschrank verglichen

 

Du kannst n 7er mit nem A8, n 5er mit nem A6, n 3er mit nem A4 und n 1er mit nem A3 vergleichen

Wofür brauch ich ne Funkuhr..... was gibt das deinem Statussymbol? Von aussen sehen die Leute des eh nich und die 30 sekunden Zeit mal ne Uhr zu stellen hab ich allemal

Ich fand die Bedienung des Q7 mit diesen Rad-Tasten sehr Umständlich, die Navi wurde von 50 anderen Kollegen genauso verflucht wie von mir, Verarbeitung brauchen wir garnet anfangen..... Verblendungen fielen in der Waschstraße ab, Abblendlicher Fielen aus, Türen gingen nicht mehr auf (weder von innen noch aussen - waren zum glück nur vereinzelte z. B. Beifahrerfür), die Autom. Kofferraumklappe funktionierte auf einmal nicht mehr..... das waren Fehler von Brandneuen Fahrzeugen und die Fehler traten innerhalb der ersten 1.500 km auf..... einzeln verteilt auf 50 fahrzeuge.....

dann kannst du das Getriebe nicht mal Vergleichen..... ich weis nicht genau ob im neuen 5er bei den Diesel-Motoren noch das GM-Getriebe wie bei den E39ern Verbaut ist oder das aus den Benzinern von ZF....... aber n Wandlerautomaten mit nem DSG zu Vergleichen is scho bissl schräg.......

und ich finds schön das bei deinem Audi dir in weißen Zahlen deine aktuell gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird......

Das kann BMW seit dem E60/61 bereits - nennt sich Head-Up Display und ist nicht im Tachokombi sondern wird auf deine Frontscheibe Projeziert.....

ich könnte ja jetzt immer weiter machen aber du merkst hoffentlich das du keinen (fast) Vollausgestatteten Sportlichen "Kleinwagen" mit nem Obere Mittelklasse Fahrzeug in Serienausstattung vergleichen kannst der nur auf Komfort ausgelegt ist.......

Fahr n 1er mit Vollausstattung und dann reden wa weiter

Achja.... bitte den 135i oder wenns n Diesel sein muss n 123d - da haste Dampf und kannst auch mal den Sportmodus nutzen ;-)

 

Achja..... hat Audi beim Q5 eigentlich den Sportmodus im DSG vergessen? Schlechte Leistung..... hat BMW nie :p (achtung ironie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Wo ist der Luxus beim 5er?