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Wo ist der A6 nicht verzinkt

Audi A6 C6/4F

Hallo,

in der Preisliste von AUDI steht, dass die Karosserie des A6 verzinkt ist, im korrosionsgefährdeten Bereich vollverzinkt.

M.a.W., es scheint Bereiche zu geben, wo der A6 nicht verzinkt ist. Weiß hier irgendjemand etwas Genaueres ? Ich bin zwar sicher, dass man bei AUDI das Handwerk des Korrosionsschutzes versteht, wissen möchte ich das aber trotzdem.

Die Jungs im W211-Forum haben mich darauf aufmerksam gemacht, wohl nicht ganz ohne Ironie. Die Info ist bei mir während des Studierens der Preisliste wohl durchgerutscht.

Frank

43 Antworten

Audi nutzt verzinken nicht mehr alleine zum Schutz gegen Rost. Das war so in der Vergangenheit. Hohlräume werden immer noch versiegelt. Was genau jetzt alles noch rein verzinkt ist weiss ich nicht. Reifen zB nicht 😉.

Audi und BMW geben 12 Jahre Garantie gegen Rost, Mercedes gibt 30 Jahre.

Viel wichtiger wären da wohl das die Hersteller langsam mal längere Garantie auf die Elektronik geben. Die E Klasse schaffte da bei einigen grade mal vom Hof runter fahren 😉.

...die Motorhaube und die vorderen Kot-Flügel sind aus Alu.

Also ich weiß nicht, wo die Sterne-Kollegen die Info her haben, aber die Karroserie wird doch bei Audi immer noch vollverzinkt. Natürlich werden Plastik- und Aluanbauteile nicht verzinkt, aber sonst...

Hallo,

das steht wirklich in der Preisliste, die auf www.audi.de heruntergeladen werden kann, und zwar auf Seite 7 etwa im unteren Drittel rechte Spalte. AUDI und Porsche sind zwar bzgl. Vorsorge gegen Korrosion m.E. der Maßstab, aber mich würde schon interessieren, wo man sich die Verzinkung des Stahls spart. Im Innenraum oberhalb des Fußraumes hätte ich damit kein Problem, da passiert in 30 Jahren nichts. Über Leichtmetalle und Kunststoffe brauchen wir nicht reden, das ist so weit klar.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra


Also ich weiß nicht, wo die Sterne-Kollegen die Info her haben, aber die Karroserie wird doch bei Audi immer noch vollverzinkt. Natürlich werden Plastik- und Aluanbauteile nicht verzinkt, aber sonst...
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Habs grade gelesen. Also egal wo ich suche, wird immer beschrieben, dass die Karrosserie des Audi 100 und aller Nachfolgemodelle voll verzinkt wird. Der Zusatz in der Presliste kann auch einfach daher rühren, weil eben Alu- und Plastikteile nicht verzinkt werden und man sich hiergegen absichern muss. Schließlich kann ich von einer voll verzinkten KArrosserie verlangen, dass sie ohne wenn und aber voll verzinkt ist.

Es hieß bei der Einführung des A3 8P dass der Teilverzinkt sei.
Ich würde demnach nicht ausschließen dass die Folgemodelle das auch sind.
Ob das an Sparmaßnahmen oder Umweltauflagen (so hieß es, wegen der Wiederverwertung oder so) liegt weiß ich nicht.
Leider konnte auch niemand mit Gewissheit sagen welche Teile nun verzinkt sind und welche nicht.

Steht wirklich Vollverzinkt im Katalog?

Da steht wörtlich auf Seite 7:

---------------------
Karosserie verzinkt (vollverzinkt im korrosionsgefährdeten Bereich)
---------------------

Recherche auf Motor-Talk hat ergeben, dass beim A3 wohl schon mal die Türunterkanten rosten. Meinen Händler habe ich gebeten, in Erfahrung zu bringen, wie der A6 gegen Korrosion geschützt ist. Bis Dienstag nächster Woche kann ich von meinem Kaufvertrag ohne Begründung noch zurücktreten. Es wäre mehr als bedauerlich, wenn man bei Mercedes (endlich) zur Vollverzinkung übergeht, und AUDI nun zu schludern beginnt. Blöde ist halt, dass ich ein allradangetriebenes Fahrzeug brauche. Da bleibt auf dem Markt nicht viel übrig.

Vielleicht liest mein Händler ja hier mit.

Sobald ich genauere Info von meinem Händler habe, melde ich mich. Ich will hier keine Panik verbreiten, ich will es nur genau wissen. Nicht dass ich die Signatur wieder ändern muss 😉

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Florian320


Es hieß bei der Einführung des A3 8P dass der Teilverzinkt sei.
Ich würde demnach nicht ausschließen dass die Folgemodelle das auch sind.
Ob das an Sparmaßnahmen oder Umweltauflagen (so hieß es, wegen der Wiederverwertung oder so) liegt weiß ich nicht.
Leider konnte auch niemand mit Gewissheit sagen welche Teile nun verzinkt sind und welche nicht.

Steht wirklich Vollverzinkt im Katalog?

Ist mir beim Kauf meines 4f leztes Jahr auch unangenehm aufgefallen. Was heißt schon korrosionsgefährdeter Bereich. Letzten Endes kann am Auto alles rosten, was nicht entsprechend behandelt ist.

Vermute auch Sparmaßnahemen.

Andererseits rosten viele 4b am Dach, totzt angeblicher Vollverzinkung. Vollverzinkung ist also auch nicht das Allheilmittel

Damit ist es ja im Prinzip bestätigt: vollverzinkt im korrosionsgefähredeten Bereich bedeutet ja dass nicht die komplette Karosse verzinkt ist. Das würde sonst auch so stehen (einfach nur 'vollverzinkt'😉.

Ich persönlich kann damit Leben. Die Garantie ist ja die gleiche (12 Jahre gegen Perforation durch Rost) und ob ich die nun mit oder ohne Verzinkung brauche hilft mir auch nicht wenn das Auto beim Händler entrostet werden muss.
Ein Tipp: schreib doch einfach an Audi mit der kurzen Info wo das Auto überall verzinkt ist.
Du kannst ja schreiben dass du dich u.U. nicht für einen Audi entscheiden kannst ohne den Sachverhalt genau geklärt zu haben.
Da kommt bestimmt eine Antwort.

Ich bilde mir ein sowas auch schonmal gelesen zu haben, finde es aber im Moment nicht.

Vor ca. 4-5 Jahren hat Audi eine große Kundenumfrage zum neuen A6 per E-Mail gemacht.
Unter anderen war auch die Frage: Ob man sich eine Vollverzinkte Karosserie wünscht oder reicht es wenn Karosserie nur in den Korrosionsgefährdeten bereichen verzinkt wird. Ich habe damals Vollverzinkte gewählt, obwohl da stand, dass dadurch das Auto ca. 1000 € mehr kosten wird. Den anderen waren 1000 € wohl zu schade.
Der Audi hat jetzt nur Teilverzinkte Karosserie. Ich glaube bis zur halbe Tür hohe.
Es wird lustig wenn A6 wie W210 nach 3-4 Jahren rosten anfängt.

Hallo zusammen,
jetzt macht aber mal halblang - ist bisher auch nur ein einziger 4F durch Rost aufgefallen (die Diesel-Endrohre mal außen vor gelassen.... 😁)?
Also mir ist weder einer bekannt noch habe ich irgendwo etwas gelesen, was irgendwie auch nur in die Richtung deutet.

Also verunsichert unseren baldigen Kollegen nicht und auch nicht die anderen Leser! (Ich frage mich warum ihr überhaupt A6 fahrt wenn das doch eine solche Rostlaube ist... 😉)

Gruß, Marco

Niemand sagt dass A6 eine Rostlaube ist.
Diese Satz „verzinkt nur in Korrosionsgefährdeten bereichen“ gefällt einfach nicht, weil man nicht weis was darunter steckt und womit man rechnen muss.

Hallo,

nun, ich bin ja durchaus AUDI-phil, allerdings finde ich es bedenklich, die Karosserie nicht mehr vollständig zu verzinken. 1000 € kostet das auch nicht pro Fahrzeug, und ich würde den Aufpreis gerne zahlen. Klar, Vollverzinkung ist nicht das Allheilmittel (siehe meine vielfältigen Erläuterungen dazu), und das Gesamtpaket bestimmt die Korrosionsresistenz. Allerdings wäre es ein gewaltiger Rückschritt, wenn AUDI aufgrund von 1000 € pro Fahrzeug auf die Vollverzinkung verzichtet. Bei Mercedes geht man nun zur Vollverzinkung über (nach den bitteren Erfahrungen mit dem W210, den ersten M- Klassen, der V-Klasse) und bei AUDI rückt man davon ab. Das Schreiben an AUDI über meinen Händler ist auf dem Weg. Ich habe noch eine Woche Zeit für meine endgültige Entscheidung. AUDI und Händler haben daher 6 Tage Zeit, meine Anfrage zu beantworten. Kommt bis dahin keine Antwort, trete ich vom Vertrag zurück. Je nach Antwort werde ich meine Entscheidung überdenken. Warten wir einfach die Antwort von AUDI ab, bevor wir mit Spekulationen beginnen.

Ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe oder binnen Frist keine von AUDI erhalten sollte.

Gruss

Frank

QUOTE]Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Hallo zusammen,
jetzt macht aber mal halblang - ist bisher auch nur ein einziger 4F durch Rost aufgefallen (die Diesel-Endrohre mal außen vor gelassen.... 😁)?
Also mir ist weder einer bekannt noch habe ich irgendwo etwas gelesen, was irgendwie auch nur in die Richtung deutet.

Also verunsichert unseren baldigen Kollegen nicht und auch nicht die anderen Leser! (Ich frage mich warum ihr überhaupt A6 fahrt wenn das doch eine solche Rostlaube ist... 😉)

Gruß, Marco

habe eben nochmal in das A6 '05 "Selbststudien programm 323" reingeschaut und folgendes gefunden...

Zitat:

"...Mittels Stanznieten und Kleben erfolgt die Verbindung der Aluminiumbauteile mit den verzinkten
Stahlblechen..."

leider steht nicht mehr drinnen, man könnte aber wohlwollend annehmen, dass doch mehr als angenommen verzinkt ist?

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