ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wo ist das?

Wo ist das?

VW Käfer
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 22:35

Frohes Neues!

Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. ;) Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.

Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.

Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.

Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.

Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.

Beispiel 1:

Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:

https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg

Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:

https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656

An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)

Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.

Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).

Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.:)

Beispiel 2

Beispiel 3

 

OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:

https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg

(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)

Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.:)

Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!

3727 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:58

Klar stimmt das! Bravo!

Bin gespannt darauf, was jetzt kommt. Ich fürchte jedoch, es wird kein Graz sein und auch nichts im Umkreis von 100 km. ;)

Ja, ich kenne Deine Einstellung zu Google & co. Das ist natürlich völlig legitim. Mir persönlich geht auch einiges auf den Keks, z.B. der Defacto-WhatsApp-Zwang. Habe immer noch nicht geschafft, mich davon zu lösen.

Ich weiß nicht, für welche Dienste man bei Google angemeldet sein muss, weil ich drin bon und es nicht merke. Daher poste ich einfach Street View-Link zur Lösung:

https://www.google.com/.../...9ZNn7kaFtTarsHlU5X7gQ!2e0!7i13312!8i6656

Woowww wirklich?

War mir nicht 100% sicher.

Gelöst habe ich es über folgende Stichworte:

Französischer Sektor durch das Schild

zweigleisige Straßenbahnstrecke

Käfer Baujahr 1961-62 August

den französischen Sektor und das Straßenbahnnetz von 1965 im Netz gefunden

3D Luftbild entlang der Bernauer Straße angeschaut.

Alles neue Häuser bis eben auf die Polizeistation und das Türmchen passte.

Jetzt muss ich erst mal schauen, ob ich etwas für Euch Superspürnasen finde.....

Sorry für die Nachfrage... aber man muss kein Konto bei Google haben, um es nutzen zu können.

Am arbeits PC zb ist es ja auch nicht anders, dort bin ich ebenfalls nicht angemeldet um es zu nutzen.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 21:19

Zitat:

@geo-georg schrieb am 22. Februar 2021 um 22:07:51 Uhr:

Woowww wirklich?

War mir nicht 100% sicher.

Gelöst habe ich es über folgende Stichworte:

Französischer Sektor durch das Schild

zweigleisige Straßenbahnstrecke

Käfer Baujahr 1961-62 August

den französischen Sektor und das Straßenbahnnetz von 1965 im Netz gefunden

3D Luftbild entlang der Bernauer Straße angeschaut.

Alles neue Häuser bis eben auf die Polizeistation und das Türmchen passte.

Jetzt muss ich erst mal schauen, ob ich etwas für Euch Superspürnasen finde.....

Für mich war der kleine runde Turm mit dem Fahnenmast auf dem Gebäude der Schlüssel zur Lösung. Aber... als ich noch über Berlin kreiste, kam ich auf die Idee, in der Wiki nachzuschauen und was sehe ich da auf dem allerersten Foto?

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer

:D

Naja Google nervt mich mit den Datenschutzerklärungen. Ich finde keinen richtigen Weg, um mich zu schützen. Bei anderen Seiten im Internet geht das recht einfach, Google hat das so tricky gemacht, man soll sich sogar einen Google Account erstellen, damit man seine Privatsphäre schützt.....hahahah.

Selten so gelacht.

Jetzt habe ich 2 Stunden in meinen Fotos gestöbert. Es ist recht schwierig, etwas sinnvolles zu verwenden. Hatte eben auch den Ehrgeiz, dass ein Käfer von mir drauf sein sollte ;-)

Also das hier ist bestimmt nicht schwer. Für Euch bestimmt viel zu leicht. Aber damit ich jetzt ins Bett komme.....;-)

Img
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 9:07

Also auf den ersten Blick - unlösbar. :) Das einzige woran man sich halten könnte, die Kirche, ist zu klein. Man erkennt zwar den Zwiebelturm und damit wird auch klar, dass es eher nicht im Norden liegen kann - aber das erzählen schon die Berge - aber so viel mehr sehe ich nicht drin. Aber - aufgeben ist bei mir nicht drin :) Muss jetzt arbeiten, aber ich werde mich nachher darum kümmern.

Wäre es möglich, dass Du das Foto über einen Umweg in Originalauflösung postest? MT verkleinert halt recht stark.

Das ist doch schon mal schön, wenn der Schleichkäfer es nicht in 2min löst.

Lösungsweg ähnlich wie beim Norwegenfoto:

Topografie, See, Berge, Größe und Höhe,

Was wird angepflanzt

Letztes eindeutiges

Erkennungszeichen die Kirche.

Dann in Google den wunderschönen Aussichtspunkt finden.

 

Und von mir noch der Tipp: es waren vier schöne Tage dort, es hätte aber auch ein Tagesausflug sein können.

Ich glaube damit ist es leicht zu erraten.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:18

Zitat:

@geo-georg schrieb am 23. Februar 2021 um 14:37:46 Uhr:

Das ist doch schon mal schön, wenn der Schleichkäfer es nicht in 2min löst.

:D:D:D

Zitat:

Lösungsweg ähnlich wie beim Norwegenfoto:

Topografie, See, Berge, Größe und Höhe,

Was wird angepflanzt

Letztes eindeutiges

Erkennungszeichen die Kirche.

Dann in Google den wunderschönen Aussichtspunkt finden.

Und von mir noch der Tipp: es waren vier schöne Tage dort, es hätte aber auch ein Tagesausflug sein können.

Ich glaube damit ist es leicht zu erraten.

In der Tat. Aber ganz ehrlich - ohne Plapper-Modus hätte ich das nicht so schnell gelöst, wenn überhaupt. Warum? Ich habe das große Wasser nicht erkannt. Habe mich zwar gefagt, was diese große Weite soll, aber leider von alleine nicht als Bodensee erkannt. Also hier die Lösung - besser geht es nicht, weil kein Street View. Aber es wirkt fast so, als ob Du an dieser Straße mit dem Käfer stehen würdest:

https://www.google.de/.../...ya115.232994-ro-0-fo100!7i8704!8i4352?...

Koordinaten: 47.61053176519685, 9.59989142402737

Die markante Kirche steht in Kressbronn:

https://www.google.de/.../...b9762216a8!8m2!3d47.611031!4d9.599103?...

https://...-kirche-kressbronn.drs.de/.../...le-1056zoom_fe872ee8ef.jpg

Bodensee

Och Menno. Konnte wegen Arbeit nicht gucken. Da unten kenne ich mich aus, hätte das sofort erkannt.

Aber wieder mal Respekt an Schleich, dass er den richtigen Punkt so schnell findet. Unfassbar :)

Wasser... respekt. Hätte ich nicht erkannt.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:29

Oh Mann, so dumm gelaufen! Kannst Du die Lösung vergessen? Dann lösche ich meinen Post! :)

Gratuliere schleich-kaefer :)

Perfekt gelöst. Eins mit Sternchen

Damit bist Du wieder dran. Werde mich etwas zurück halten. Das raten hat nicht so viel Zeit gekostet, wie selbst ein Bild zu finden. :D

Gruß

Georg

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 23:17

Zitat:

@elch1964 schrieb am 23. Februar 2021 um 18:26:06 Uhr:

Aber wieder mal Respekt an Schleich, dass er den richtigen Punkt so schnell findet. Unfassbar :)

Danke @elch1964

Danke @geo-georg

Dann die nächste Runde!

X

Ichweißwoesistsagabernix...

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 23:45

Viel Spaß! :D

Deine Antwort