Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4566 Antworten
Ich gerade nicht, bin wieder voll in den Arbeitsstress eingetaucht..... Mal sehen ob ich mal ein Stündchen oder zwei Zeit finde, um Norwegen abzuklappern.
Dein Hinweis mit dem "... kommt nicht alleine" - ein weiteres Bild mit dem blauen Käfer habe ich auf die Schnelle nicht entdeckt - gibt es da unter den 300 Bildern ein weiteres, das zu der Reise auf dem.Rätselbid passt?
Zitat:
@elch1964 schrieb am 12. Januar 2021 um 14:17:28 Uhr:
Ich gerade nicht, bin wieder voll in den Arbeitsstress eingetaucht..... Mal sehen ob ich mal ein Stündchen oder zwei Zeit finde, um Norwegen abzuklappern.Dein Hinweis mit dem "... kommt nicht alleine" - ein weiteres Bild mit dem blauen Käfer habe ich auf die Schnelle nicht entdeckt - gibt es da unter den 300 Bildern ein weiteres, das zu der Reise auf dem.Rätselbid passt?
Nein und ja. Ja, es gibt mindestens eins was dazu passt, und nein, es sind nicht die drei Alben mit insgesamt ca. 300 Fotos. Es sind 1000+ in Andere. Aber das andere Foto hat nur den einen und einzigen Zweck, die Annahme zum Land zu bestätigen, falls auf der Liste noch sowas wie Österreich, Schweiz oder Italien stünde. Dafür musst Du jetzt keine Zeit verlieren.
Viel wichtiger ist es, gescheit auf Norwegen ranzugehen. Einfach so, ich gucke mir ein paar Gewässer an könnte sehr lange dauern. Das muss aber nicht sein. Eine gute topografische Karte halte ich für weitere Suche für unabdingbar. Achtung! Straßenkarte ist nicht gleich topografische Karte! Aber glücklicherweise liefert Google, wiedermal, was Brauchbares - siehe die dritte Karte bei Google Maps Gelände. Und natürlich bleibt Street View wie immer der große Freund.
Ich würde an Deiner/Eurer Stelle @geo-georg mit ins Boot holen. Das könnte Taaaage unfruchtbarer Suche und Demotivation sparen. 🙂
Keine Sorge, beim Stöbern verwende ich natürlich die "Gelände" Darstellung 😉
Ich bin raus.
Das ist sehr schade, aber Du bist mir schon vorher als ein ungeduldiger und schnell aufgebender Detektiv aufgefallen. Ich glaube, Du solltest eher in der Rolle des Fahrers für den wahren Kommissar weitermachen. 😁😉
Falls die spitze und provokative Ironie nicht angekommen ist - ich versuche Dich doch noch zu motivieren. 🙂
Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr Leute durch dieses Rätsel verschlissen. Ich bin überzeugt, dass Beetle und GLI im Stillen halb Norwegen schon durch haben!
Da ist mir einfach zu viel (sinnloser) Zeitaufwand bzw. "Leerlauf" dahinter...
Ohje Schleichkäfer, ich bin da keine große Hilfe.
Ich habe gerade versucht, nach meinen Überlegungen in Norwegen das Foto zu finden, scheitere aber kläglich.
Meine Überlegungen:
Norwegen ist ja schon mal klar.
Nach dem doppelten Foto habe ich schon vor Tagen gesucht. War mein Gedanke, weil viele Käfer auf mehreren Fotos auftauchen. Aber kapituliert, weil es zu viele Fotos waren. Nur die +-50 nächsten Fotos angeschaut.
Mir scheint der Haltepunkt ist relativ reizlos, ohne große Sehenswürdigkeiten.
Deshalb spekuliere ich, dass es auf der Hinfahrt geknipst wurde. Aus meiner Erfahrung findet man beim ersten Anblick alles fotografier würdig.
Wo fährt ein Deutscher hin, wenn er das Ziel Norwegen hat? Nordkap!
Deshalb habe ich die Strecke über Lillehammer nach Trondheim im Auge.
Die Gegend, wenn die Berge langsam steiler und felsiger werden.
Nach Trondheim ist die Vegetation spärlicher.
Mit diesen Gedanken habe ich gesucht......und nichts gefunden.
Falls die beiden Käfer sich entschlossen hatten die gigantische Westküste mit ihren tollen Fjords zu besuchen.......weiße Flagge. Da sehe ich keine Chance. Zu viele ....
Dachte gerade ich habe es gefunden....leider doch nicht.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 12. Jan. 2021 um 16:10:03 Uhr:
Ich bin überzeugt, dass Beetle und GLI im Stillen halb Norwegen schon durch haben!
Ähm, ne du, sorry 😁
Ich habe für dieses Rätsel noch keine Minute investiert. Zu viel Stress momentan...
Geht mir leider ganz genauso. Bin halt wieder voll am Arbeiten.
Zitat:
@geo-georg schrieb am 12. Januar 2021 um 21:03:19 Uhr:
Nach dem doppelten Foto habe ich schon vor Tagen gesucht. War mein Gedanke, weil viele Käfer auf mehreren Fotos auftauchen. Aber kapituliert, weil es zu viele Fotos waren. Nur die +-50 nächsten Fotos angeschaut.
Bild 29 (http://www.kaeferkultur.de/index.php?...[145]/28/) zeigt auch eine gelbe Mittelmarkierung - die Ortschaft im Hintergrund sieht aber eher nach Süden aus. Und das Auto ist auch ein anderes. Sonst hab ich nichts "Passendes" gefunden...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 13. Januar 2021 um 08:48:22 Uhr:
Zitat:
@geo-georg schrieb am 12. Januar 2021 um 21:03:19 Uhr:
Nach dem doppelten Foto habe ich schon vor Tagen gesucht. War mein Gedanke, weil viele Käfer auf mehreren Fotos auftauchen. Aber kapituliert, weil es zu viele Fotos waren. Nur die +-50 nächsten Fotos angeschaut.Bild 29 (http://www.kaeferkultur.de/index.php?...[145]/28/) zeigt auch eine gelbe Mittelmarkierung - die Ortschaft im Hintergrund sieht aber eher nach Süden aus. Und das Auto ist auch ein anderes. Sonst hab ich nichts "Passendes" gefunden...
Du meinst bestimmt das hier:
http://www.kaeferkultur.de/.../3_Dias_152_sml.jpg
Das sieht tatsächlich etwas südländisch aus. Von den Bergen her ein bisschen wie Dolomiten. Wäre eigentlich ein tolles Fotorätsel. 🙂 Aber mit dem Hinweis Ein Foto kommt selten alleine meinte ich dieses Foto:
http://www.kaeferkultur.de/.../3_Dias_043_sml.jpg
Man kann das Kennzeichen zwar nicht lesen, aber oben ist es auch nur ein Buchstabe und außerdem stimmt die Autofarbe, der sehr spezifisch beladene Dachgepäckträger, das D auf der Stoßstange und sogar der Himmel sieht ähnlich aus. Bin sehr überzeugt - es ist der gleiche Käfer auf der gleichen Tour und das sieht halt sehr skandinavisch aus. Das hat für mich die Norwegen-Theorie, die auf der gelben Mittellinie basiert, bestätigt.
Zitat:
Geht mir leider ganz genauso. Bin halt wieder voll am Arbeiten.
Zitat:
Ähm, ne du, sorry 😁 Ich habe für dieses Rätsel noch keine Minute investiert. Zu viel Stress momentan...
Ist verständlich, aber was machen wir nun? Liegt es wirklich "nur" an der Zeit oder habt ihr einfach keine Lust mehr, weil es zu schwer ist? Warten wir das Wochenende oder noch eine Woche ab und wenn da nichts kommt, soll ich auflösen?
Ich bin überzeugt davon, daß sich niemand die Sisyphusarbeit antun wird, nahezu jedes Gewässer in Norwegen nach einer Perspektive abzusuchen, die heute obendrein ziemlich sicher deutlich verändert sein wird - und wenn da vielleicht inzwischen auch "nur" ein paar Bäume rumstehen.
Das ist so öde, wie Fließbandarbeit - nach ein paar konkreten Hinweisen zu forschen, ist da doch schon etwas deutlich Anderes - nur die gibt es hier eben nicht...
Ich sehe das wie Naxel. Ich habs zwar noch nicht probiert, habe hier aber von vorn herein schon wenig Lust drauf, weil ich weiß, dass es stundenlanges suchen und abklappern irgendwelcher Flüsse sein wird.
Es hat dann eben doch nicht jeder so einen Elan wie du, Schleich, und sucht wochenlang ein Gelände ab. Manchmal gibt es tatsächlich noch sinnvollere Aufgaben im Leben ^^