Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4566 Antworten
Basel, Schwarzwaldallee, link
Zitat:
@DocKleinschmidt schrieb am 30. März 2023 um 11:18:55 Uhr:
Zitat:
Schade, dass keiner nach Details bei dem letzten Foto von Florian gefragt hat. Das war nämlich durch kein Lens der Welt lösbar. Dort kam nämlich mein allerliebstes Werkzeug zum Einsatz... 😉
Das klingt spannend..dann frage ich jetzt...wie hast du's gemacht? 😎
Die Antwort ist ganz einfach und vermutlich nicht so spektakulär, wie Du es Dir vorgestellt hast - es sind die topografischen Karten. Meine große Leidenschaft von Kindesbein an und der Hauptgrund für dieses Spiel.
Nachdem ich bei Wien (Höhenstraße) und in Semmeringumgebung nichts gefunden habe, war es an der Zeit den Joker zu ziehen. Und das sind meine guten, genauen topografischen Karten. Auf dem Foto fällt nicht nur sehr steile rechte Seite auf. Die linke ist ebenso interessant, weil sie keine Merkmale aufweist, steil zu sein. Im Gegenteil: zwischen den Blättern sieht man an einigen Stellen den Himmel, direkt an der Straße ist links die Erde flach - sie geht nicht nach oben so wie rechts und vor allem ist da diese Mauer, bei der ich an eine Stützmauer dachte. Und eine Stützmauer bedeutet - auf der anderen Seite geht es runter. Unter dem Strich ergab sich für mich eine Straße am Rand eines breiteren Tales und nicht wie üblich eine Straße unten im schmalen Tal.
Und es gibt noch etwas super hilfreiches - die Straße. Sie hat beide Randstreifen, aber keinen Mittelstreifen. Das reduzierte die Kandidaten schnell und sehr effektiv auf ganz wenige, sprich: man musste gar nicht weiter gucken, wenn diese Streifenkonstellation nicht gegeben war. Es ist echt seltene Kombination. Rand und Mitte, ja, sehr oft. Gar nichts - kein Problem, oft. Mitte ja und kein Rand, gibt's auch immer wieder. Aber so was auf dem Foto, nö.
Aber das ist noch nicht alles. Noch ein Merkmal war hilfreich: der Wald. Man sieht nicht nur Laubwald, sondern ganz oben auch Nadelbäume. Also holte ich eine passende Karte und konzentrierte mich vorwiegend auf solche Gebiete. Und da gab es nördlich von Krems Stellen mit beiden Baumtypen. Und bei „nördlich von Krems“ klingelte natürlich sofort auch die Langenlois-Glocke, wovon Florian schon mal ein Foto gepostet hat.
Also holte ich eine richtige Karte raus und identifizierte Straßen mit hoher Steigung an einer Seite und kaum bis gar keiner Steigung auf der anderen und überprüfte auf Street View die Straßenmarkierung. Natürlich kann so etwas in einer Gegend vorkommen, die nicht flach wie ein Teller ist. Dazu eignen sich logischerweise auch topografische Karten. Und bei Kronsegg war ich fündig. Dort ist links von der Straße viel Wasser. Und Wasser ist sehr flach. 🙂
Danke für die Ausführungen...coole Methode - hat was! Braucht man schon etwas knowhow I guess, wie man so Kartenmaterial besorgt (OSM und was es da so alles gibt...) und dann auch damit umgeht. Ist schon mindestens drittes Semester in 'Angewandter Käfersuchbilder-Wissenschaft'! ;-)
Zitat:
@DocKleinschmidt schrieb am 30. März 2023 um 22:20:01 Uhr:
Basel, Schwarzwaldallee, link
Das ist natürlich richtig, wenngleich ich bzgl des Standorts noch ein paar Meter weiter zurück gehen würde, zum Badischen Bahnhof, denn man sieht ja den Wegweiser und ein Stück Gehsteig der Riehenstraße.
Dann das nächste...mal sehen ob das wieder in 3 Minuten gelöst ist...glaube eher nicht?! Die Gebäude auf dem Bild stehen alle heute noch so da...
Zitat:
@DocKleinschmidt schrieb am 31. März 2023 um 08:19:20 Uhr:
Dann das nächste...mal sehen ob das wieder in 3 Minuten gelöst ist...glaube eher nicht?! Die Gebäude auf dem Bild stehen alle heute noch so da...
Die Editier-Funktion bestehender eigener Beiträge scheint gerade nicht zu gehen...daher extra diese(r)
EDITH: hier das Bild noch mal in besserer Auflösung (die Forensoftware scheint die zu reduzieren beim Upload?!)...denke das könnte hilfreich sein...?!
Die Editierfunktion funktioniert nur zwei Stunden nach dem erstmaligen Absenden des Beitrags. Und ja, Motor-Talk-Forum-Software verkleinert/verschlechtert die Bilder, wenn sie zu groß sind.
Danke für das neue Foto!
Zitat:
@DocKleinschmidt schrieb am 31. März 2023 um 08:19:20 Uhr:
Nicht innerhalb von drei Minuten ab Beitragserstellung, aber dafür 15 Sekunden nach der Sichtung 😁
Aber gut, in Mariazell war ich auch schon öfter, ob mit Käfer, Golf Cabrio oder Eisenbahn 🙂
Ist sogar ein recht ähnlicher Blickwinkel auf Maps
Edit: ist aber ein Foto, dass ich auf jeden Fall nachstellen werde
Jo - passt na klar! Für Nicht-Österreicher wärs glaub ich gar nicht sooo einfach gewesen...aber wie immer ist eben alles relativ. Und ja, bietet sich definitiv zum Nachstellen an...wenn du das gemacht hast schick mir gerne das Bild dann für die Galerie 'Nachgestellt' auf kaeferkultur.de (link) wenn du magst. Ich werds auch iwann mal nachstellen, aber ist halt nicht gerade ums Eck für mich...aber ich muss eh noch nach Hohentauern das legendäre Bild nachstellen...da kann man das vlt verbinden iwann mal...🙂
Passt, werde ich dir natürlich gerne schicken, bzw auch ins Forum stellen, wenn ich dort war. 🙂
Und hier gleich das neue Rätsel, ausnahmsweise mal ein fremder Käfer:
Zitat:
@g4c_tdi schrieb am 31. März 2023 um 17:56:31 Uhr:
Nicht innerhalb von drei Minuten ab Beitragserstellung, aber dafür 15 Sekunden nach der Sichtung 😁
Die Jugend von heute ist großartig - die Zukunft ist sicher! 🙂 Gratuliere!
Zitat:
@g4c_tdi schrieb am 31. März 2023 um 20:33:21 Uhr:
Und hier gleich das neue Rätsel, ausnahmsweise mal ein fremder Käfer:
Oha, ganz neuer Wind! Und gleich so schwer…
Zitat:
Oha, ganz neuer Wind! Und gleich so schwer…
Du löst das schon Sherlock! Kannst ganz entspannt rangehen...ich zumindest bin jetzt die ganze Nacht mal wieder im Techno Club abdancen und so...jedenfalls mit anderen Dingen beschäftigt...und wenn ich dann um 6 Uhr früh betrunken (?) heimkomme kann ich eh nichts mehr lösen...😁
Sehr gut, Doc! Dann habe ich einen Konkurrenten weniger. 😛 Ich komme grade von akademischer Abifeier, d.h. jetzt habe ich wieder Zeit! 🙂