Wo ist das?

VW Käfer

Frohes Neues!

Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.

Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.

Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.

Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.

Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.

Beispiel 1:

Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg

Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:

https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656

An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)

Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.

Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).

Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂

Beispiel 2
Beispiel 3

OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)

Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!

4570 Antworten

Schlechte Nachrichten: leider ist mein Ass immer noch im Ärmel und es will nicht raus. Sprich: das klappt nicht. Ich mache jetzt so: wenn bis heute Abend keiner sich erbarmt, dann werde ich es schweren Herzens auflösen. Aber eigentlich ist es jetzt wirklich recht einfach. Mich wundert, dass z.B. @Beetle1960 @DocKleinschmidt @elch1964 @g4c_tdi @geo-georg @GLI @murkspitter @Naxel63 @Stapfratte (Stammspieler in alphabetischer Reihenfolge) immer noch nicht geschafft haben. An mangelnder Zeit kann es kaum liegen, oder? @murks

Ich habe um ehrlich zu sein einfach keine Muße im moment mehrere Stunden dafür zu investieren :/

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:03:49 Uhr:

Ich habe um ehrlich zu sein einfach keine Muße im moment mehrere Stunden dafür zu investieren :/

Ist nicht nötig! Google Maps aufmachen, Street View an und in 10 Minuten ist es durch. Vorher nur nachdenken.

Hab da bis jetzt nicht mitgeraten weil ich ja wusste dass es in Orvieto ist. Bin auf dem Sprung und habe nur mal kurz geschaut wo es sein könnte...und denke es ist die Kurve hier. Da passt eigentlich alles, Strassenführung und der ganze Hintergrund mit dem Palast (oder was das ist) am Berg oben ist ident zum Suchbild. Der 'komische Pflock' da rechts im Suchbild ist da jetzt nicht mehr zu erkennen in Streetview aber das kann ja gut sein dass dat Dingens mal verschwunden ist iwann...

Insofern will ich das nicht als fertige Lösung 'verkaufen' aber mal als Indiz bzw. weiteren Step...in der Hoffnung dass bis heute Abend jemand 'den finalen Beweis' hat ;-)

@DocKleinschmidt Der Glaube an die Menschheit ist zurück! Vielen, vielen Dank! Und was heißt „Indiz“ oder „nicht fertige Lösung“? Das IST DIE RICHTIGE Lösung! Was kann man da besser machen? Vielleicht drei Schritte nach hinten und zwei nach links, aber nach links gibt Street View nicht her. Egal - es ist gelöst. Der nächste Step ist also ein neues Rätselfoto von Dir. Super! Endlich geht es weiter. Ein kleiner Tipp: vielleicht diesmal nicht so schwer. Lieber ein sanfter Wiedereinstieg als Verstopfung.

EDIT
Wie ich schon geschrieben habe, ich war mal im Urlaub dort und habe es „nachgestellt“, leider nur mit dem Familienauto und nicht mit dem Käfer.

EDIT2
Das zweite Foto ist sogar noch etwas näher dran. Und wenn man ein paar Schritte weitergeht, sieht man auch Orvieto in voller Pracht.

Orvieto
Orvieto
Orvieto

Oh, Du warst da ja sogar dieses Jahr...

Ja. Zwei Wochen Südtoskana und eine Woche Rückreise mit Städtebesuchen (Bologna, Modena, Parma). Es war wie immer in Italien sehr schön. Und ich habe die beste Pizza meines Lebens gegessen. Sie war so gut, dass ich dort sechs Mal in zwei Wochen war. Unvergesslich!

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 08. Okt. 2022 um 16:11:25 Uhr:

Sie war so gut, dass ich dort sechs Mal in zwei Wochen war.

Das hätte mir auch passieren können... 😁
In Südtirol gibt es einen kleinen Ort, wo ich als Kind mit meinen Eltern schon Urlaub gemacht habe und zweimal bisher mit Frau/Frau&Kind. Dort gibt es eine total geniale Pizzeria, außer am Ruhetag sind wir da jeden Abend vom Urlaub.

Habt Ihr den Hinweg auf einmal gemacht?
Wir waren 2018 in der Nordtoskana und mir war die Fahrt in zwei Etappen schon zu lang, zumindest der Teil in Italien.

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:18:23 Uhr:

Zitat:

Das hätte mir auch passieren können... 😁
In Südtirol gibt es einen kleinen Ort, wo ich als Kind mit meinen Eltern schon Urlaub gemacht habe und zweimal bisher mit Frau/Frau&Kind. Dort gibt es eine total geniale Pizzeria, außer am Ruhetag sind wir da jeden Abend vom Urlaub.

Ah, Du liebst Pizza auch so sehr! Super! Wenn Du hier in der Nähe bist, lade ich Dich zum Weltmeister nach Ingelheim ein. Das ist im großen Umkreis die beste Pizza. Und falls Du/ihr in Südtoskana seid, dann macht einen Abstecher nach Manciano, Pizzeria Osée:
https://maps.app.goo.gl/YtwZ6eJ1EwreoA3k8?g_st=ic
Achtung: lasst euch nicht durch die Tankstelle abschrecken! Ja, die Umgebung ist unterirdisch, die Pizzeria kann man nicht mal auf den zweiten Blick als solche erkennen. Drin ist OK, aber es gibt keine noble Optik. Wer so etwas unbedingt braucht, ist hier sicher falsch. Aber die Pizza toppt alles was ich bisher gegessen habe. Echt! Und ich esse Pizza immer und überall, habe aber natürlich sehr hohe Ansprüche. Sogar meine Frau, die Pizza so gut wie nie isst, war mehr als zufrieden. Der Koch dort macht das seit 30 Jahren und er hat es offenbar perfektioniert. Bei 4. Besuch waren wir schon gute Kumpels und bei 5. gab es gemeinsame Fotos. Ich habe mich mit den Worten verabschiedet, dass wir uns hier noch einmal sehen werden. Ich überlege sogar, ob ich für diese Pizza meine Flugangst nicht besiegen sollte.

Zitat:

Habt Ihr den Hinweg auf einmal gemacht?
Wir waren 2018 in der Nordtoskana und mir war die Fahrt in zwei Etappen schon zu lang, zumindest der Teil in Italien.

Nein! Den Hinweg haben wir in zwei Etappen gemacht, Übernachtung bei Piacenza. Zielort war Pitigliano, das sind für uns 1200 km von Zuhause. Meine Frau verträgt lange Autofahrten immer weniger. Die erste Etappe ging noch, die zweite endete kurz vorm Kotzen. Echt schlimm. Ich weiß nicht, wie wir mit dem Käfer zu der Südspitze es Stiefels schaffen sollen. Das sind ca. 2000 km einfach.

Ups...damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet aber na klar schön wenn du mit der Lösung happy bist! ;-) Sehr sehr cool dass du das nachgestellt hast...find ich supi!

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 8. Oktober 2022 um 15:29:45 Uhr:

Egal - es ist gelöst. Der nächste Step ist also ein neues Rätselfoto von Dir. Super! Endlich geht es weiter. Ein kleiner Tipp: vielleicht diesmal nicht so schwer. Lieber ein sanfter Wiedereinstieg als Verstopfung.

Sehr gerne...dann hier das neue Suchbild liebe Käfer-Ratefüchse, sollte jetzt nicht allzu schwer sein...und ich finde ist auch ein super schönes Bild mit viel Zeitgeist, oder?....enjoy!

Wo ist das?

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:18:23 Uhr:

Zitat:

Wenns kein Staatsgeheimnis ist würde mich auch interessieren wo genau diese Pizzeria ist...! Hintergrund: ich bin öfter in Südtirol mit Käfer/Bulli oder Motorrad und das lebt natürlich auch davon dass man 'besondere/authentische spots' (aller Art) kennt...klar kenn ich schon einiges aber die Neugier und Lust was neues zu entdecken ist immer vorhanden! Thx!

Inspiriert durch @schleich-kaefer 's Post oben mit dem nachgestellten Bild in Orvieto hier nur rein zur 'Unterhaltung' ein nachgestelltes Bild von mir aus dieser Saison...kein Ratebild, nur just for fun...hoffe es gefällt euch?! ;-)

2022-kaefer-nachstellbild

Zitat:

@DocKleinschmidt schrieb am 09. Okt. 2022 um 12:10:18 Uhr:

Wenns kein Staatsgeheimnis ist würde mich auch interessieren wo genau diese Pizzeria ist...!

Warum sollte es...

Das ist die Pizzeria "Tantalus" in Stefansdorf bei Bruneck im Pustertal.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 08. Okt. 2022 um 17:13:32 Uhr:

Ah, Du liebst Pizza aus so sehr!

Definitiv!

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 08. Okt. 2022 um 17:13:32 Uhr:

Wenn Du hier in der Nähe bist, lade ich Dich zum Weltmeister nach Ingelheim ein. Das ist im großen Umkreis die beste Pizza.

Na das sollte sich doch mal einrichten lassen... Wir haben eh schon ewig nicht mehr die Schwiegeroma auf dem Friedhof besucht. Da ist das ja nur ein Katzensprung.

Zitat:

@DocKleinschmidt schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:04:18 Uhr:

Ups...damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet aber na klar schön wenn du mit der Lösung happy bist! ;-) Sehr sehr cool dass du das nachgestellt hast...find ich supi!

Zitat:

@DocKleinschmidt schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:04:18 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 8. Oktober 2022 um 15:29:45 Uhr:

Egal - es ist gelöst. Der nächste Step ist also ein neues Rätselfoto von Dir. Super! Endlich geht es weiter. Ein kleiner Tipp: vielleicht diesmal nicht so schwer. Lieber ein sanfter Wiedereinstieg als Verstopfung.

Sehr gerne...dann hier das neue Suchbild liebe Käfer-Ratefüchse, sollte jetzt nicht allzu schwer sein...und ich finde ist auch ein super schönes Bild mit viel Zeitgeist, oder?....enjoy!

Ich denke ich hab's gefunden, bekomme mit Streetview den Blick aber nicht hin.
Es dürfte knapp südlich von Pfarrwerfen sein, ein Screenshot von einer Position etwas nordwestlich der potentiellen Stelle, wo man aber die Kirche, Burg Werfen und die Berge sieht, und der andere Screenshot könnte die Stelle ungefähr sein, aber das sind Büsche im Weg.

Falscher Blickwinkel mit Sicht.jpg
Moegliche ungefaehre Position.jpg

Ich denke, Du hast recht, bist aber auf der falschen Straße! 😉

Deine Antwort