Wo ist das Relais für den Heckscheibenwischer?
A6 4f 2,4 l Avant 2005er
Tach zusammen,
ich habe mal einen neuen Fred eröffnet, da ich den Motor bereits gewechselt habe (der alte war komplett kaputt).
Der neue läuft nun munter in der Off-Stellung durch, in der Intervallstellung macht er auch die Intervalle wie es sein soll und in der Wisch-wasch-Stellung macht er auch was er soll, nur geht er halt nicht mehr aus.
Egal welche Stellung, auf allen 3 Pins liegen die kompletten 12 V an. Ich denke durch den kaputten Motor ist "klebt" das Relais.
Nun bin ich nach Audi Leverkusen gefahren, die konnten das Relais erst gar nicht identifizieren und meinten ein Meister soll anhand des Stromplanes mal gucken welches Relais und auf welchem Steckplatz das sein könnte.
Frage: weiß jemand wo das Relais sitzt, bzw. wo grundsätzlich bei dem Wagen die Relaissteckplätze sind.
Vielen Dank für die Hilfe und ein angenehmes WE
Jo
17 Antworten
Mir arbeitet das Ding einfach generell etwas zu schnell.
Nur ist mir nichts bekannt, wie man da was dran ändern könnte. Ich bin aber auch nicht DER VCDS-Crack, eher das Gegenteil.
Ein Takt pro Zeiteinheit langsamer würde mir schon genügen.
Ich weiß auch nicht, ob man mit VCP etwas tiefgreifender ins STG kommt, um genau an diese Einstellung ran zu kommen.
Ich will's mir nur deswegen aber auch nicht extra zulegen.
mit VCP kann man soagar Steuergeräte flaschen (umprogramieren) aber das ist auch nicht meine Welt da ich davon keine Ahnung habe. Mir ist auch keine Codierung bekannt wie man per VCDS den Interval des Heckscheibenwischers höher (langsamer) setzen kann, also müssen wir damit leben bis ein ganz Schlauer eine Lösung gefunden hat und die auch preisgibt. Ich kann eigentlich auch so ganz gut damit leben 🙂