Wo Getriebeöl einfüllen?
Ich bin grade dabei mein Getriebeöl zu wechseln. Jetzt weiß ich allerdings nicht wo das neue Eingefüllt wird. Kann ich es durch die grüne Kappe oder rechts daneben durch die große 24er Schraube einfüllen(siehe Bild)? Besser wärs durch die kappe da ich keine 24er Nuss oder nen Schlüssel da hab.
30 Antworten
In der Tat. Die ist sehr suspekt.
Cool... was ist das für ein Getriebe/Baujahr? Ich hab da auch nur nen Sechskant...
normaler ADZ 1,8 l/90 PS Golf, BJ 96
zum heulen...jetzt kann ich nirgenswo mehr hin fahren...
Ähnliche Themen
Ich habe bisher auch nur die "Sechskantgetriebe" gesehen, bei ein paar Fahrzeugen... Aber noch nicht überall nachgeschaut ;-)
@ Pacman2shoot: Hast Du hier schonmal nachgeschaut?
Zitat:
Original geschrieben von Ralf16VHeizer
Wenn du auf deinem Bild oben rechts den Stecker siehst da drunter in etwa is ne Inbus Schraube mir 17er Schlüsselweite. Da wird Das Öl eingefüllt, etwas tiefer sitzt die Ablassschraube. Bei unklarheiten besser nachfragen und bitte richtiges Getriebeöl verwenden.
(
http://www.motor-talk.de/.../getriebe.jpg?s&%3Bpostid=4915089)
Du hast aber noch nix davon geschrieben, dass du bereits Öl abgelassen hast. Das ist bei mir dieselbe Schraube, wie die Einfüllschraube (zumindest von der Form her).
Ich hätte ja mal erst nach der Einfüllschraube gesucht ;-)
War grade noch mal unten und hab mir das angeschaut. Das is schon die richtige Einlassschraube. Sitzt da wo sie bei euch auch sitz. is halt nur anders
Das ist ja komisch. Aber die Ablassschraube war ne 17er Innensechskant? Ist wohl nix mehr heute Abend, wennze das passende Werkzeug nicht hast...
Aber habe so nen großen Torx noch nicht mal gesehen. Man lernt immer dazu (bin ja kein Mechaniker).
jo die Ablassschraube warn 17 Innensechskant. Tja dann fahr ich morgen mal wieder Fahrrad. Das heißt Reifen aufpumpem...
Die Schraube sieht ja wirklich komisch aus. Bei mir ist da auch nur ein gewöhnlicher 17 Imbus. 😕
Das is ne spezielle VW schraube. War bei ner Vertragswerkstatt. Die hatten nicht das passende Werkzeug da. Aber ne freie Werkstatt ausm Dorf leiht sich den passenden Schlüssel von VW aus. Kann ich mir morgen abholen.
Na dann, gutes gelingen 😉
Zitat:
Wenn Du es in die grüne Kappe füllst, darfst Du Dir ne neue Kupplung kaufen.
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Warum soll denn da die Kupplung kaputtgehen? Wir reden doch von dem grün-gelben Plastikstöpsel? Soviel ich weiß ist dieses Loch nur zur Überprüfung und Einstellzwecken da. Wenn man da was reinfüllt, läuft es einfach wieder unten am Blechdeckel (ohne Dichtung) neben der Ölwanne wieder raus. Da ist doch nur die Kurbelwelle, warum soll denn die Kupplung kaputtgehen?
Grüße
Wie bekomme ich eigentlich am einfachsten das Getriebeöl eingefüllt? Habt ihr da irgendwelche Tipps und Tricks??
MfG