Wo finde ich einen K-Jetronic?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe einen 1.8-er Vergasermotor, möchte ein bisschen die Leistung steigern, deshalb spiele ich mit dem Gedanken die Krafstoffanlage umzubauen.

Meine Wahl fällt auf den K-Jetronic, da es von der Elektronik her keine Schwierigkeiten geben sollte - ist ein mechanisches Einspritzsytem.

Nun möchte ich sowas beschaffen, weiss aber nicht wo ich es bekommen könnte und wieviel sowas kostet. Meines wissens nach war in den früheren Golf GTI-s eine solche Anlage eingebaut - ich wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG,
Attila

35 Antworten

Ich werde erst mal die Düsenkombinationen testen. Dazu muss der Motor neu bearbeitet werden und - ganz zu schweigen - auch eingefahren werden. Glück im Unglück, ich werde wohl jetzt die Gelegenheit haben den ZK auch ein bisschen zu bearbeiten.
Wenn es wirklich was bringt, dann vielleicht kommt auch eine Nocke dazu.

Habe eine schönes Buch mit Photos bei Fa. Kolbenschmidt über Kolben- und Zylinderschaden gefunden (öffentliche Broschüren auf ihrer Webseite) und ein bisschen dran geblättert. Es ist ein bisschen abschreckend - möchte keine zu grosse Tuningmassnahmen treffen. Bei 110 Ps würde ich auch einen Ölkühler einbauen, bzw. dann eine neue Ölpumpe - ginge vielleicht auch ohne, aber nicht lange.

Vergooser gespräche lass euch mal allein 😁😁

Nun ja wenns fürn alltag sein soll reicht ja nen 2e2 😉

Ansonsten gutes gelingen 😉

🙂 Grüße Jakob

Es muss nicht unbedingt heissen, dass ich beim Vergaser bleibe - es gibt nur da einige Möglichkeiten, die ich noch nicht probiert habe.

Bedanke mich an alle, ich finde ich habe wirklich gute Vorschläge von euch bekommen - es liegt dann am Zeit und Geld, wieviel man investieren kann und/oder möchte (an Begeisterung fehlt es bei mir nicht).

Nun ja nur wenns mehr leistung sein werden soll dann nich mit serien vergasern 😉