Wo finde ich die Sicherung der Heckscheibenheizung?
Hallo Zusammen,
meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. 🙁
Mein erster Gedanke war, dass möglicherweise die Sicherung durch ist.
Allerdings habe ich im Handbuch keinen Hinweis auf die Fundstelle der Sicherung gefunden.
Ich habe dann bei VW/Audi nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass man das auf "die schnelle" nicht machen könne. Ich sollte mir einen Termin geben lassen, man müsse das messen.
😕
Vielleicht weiss ja jemand wie das mit der Sicherung und der Heckscheibenheizung funktioniert?
Der Schalter der Heckscheibenheizung befindet sich übrigens bei der Klimaanlage und leuchtet nach Betätigung.
Gruss Schoenie
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomwo1966
Hallo !
Kann das sein das die Sicherung aussieht wie ein Relais ?
Finde sonst nichts !
Gruß Tom !
Das ist möglich da es für die Heckscheibe keine Sicherung gibt.
Hallo
Weißt du noch was Damals rausgekommen ist bei dem A6 4F,,
Mit der Heckscheibenheizung ???
Danke
Roman
Zitat:
@brizis schrieb am 16. Mai 2020 um 00:38:53 Uhr:
Hallo
Weißt du noch was Damals rausgekommen ist bei dem A6 4F,,
Mit der Heckscheibenheizung ???
Danke
Roman
Hast Du Seite 1 die erste Antwort mal gelesen ?
Sicherung bei Dir ok ?
Hallo was ist nun rausgekommen habe das selbe Problem Sicherung ist ganz ?
Ähnliche Themen
?st es die orangene maxi Sicherung? schon komisch dass die im Bordbuch nicht erwähnt wird und warum die anders ist als die anderen ???????
Zitat:
@Standspurpirat33604 schrieb am 20. Dezember 2010 um 16:10:43 Uhr:
Die Sicherung sitzt wie gesagt unterhalb der Steckverbinder. Unterhalb des blauen CAN Steckers. Ist die äußerste rechte Sicherung.
In diesem Fred gibt es ja verschiedene Angaben bis zur Aussage, es gäbe gar keine Sicherung. Vielleicht ist es auch je nach Ausstattung und Baujahr verschieden. Die orangene Sicherung scheint es jedenfalls nicht zu sein, da sie auch bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung steht.
Hintergrund: Bei Mercedes und anderen Marken wird die Heckscheibenheizung eingeschaltet, wenn der Partikelfilter regeneriert. In einem englischsprachigen KIA-Forum habe ich die Aussage gefunden, dies würden auch VAG-Fahrzeuge tun. Ich halte das für unwahrscheinlich aber ich möchte es einmal selbst überprüfen und dazu muß ich wissen, wann die Heckscheibenheizung an ist und wann nicht. Also nicht über das Lämpchen im Armaturenbrett.
Meine Frage deshalb: Wo ist die Sicherung oder wo finde ich die Kabel, die direkt zur Heckscheibenheizung gehen?
Hat Dein Auto keine Bedienungsanleitung? Da kann mal reinschauen. Da gibt es mehrere Seiten zu den Sicherungen und Ausstattungsvarianten.
In meiner Bedienungsanleitung wird keine Sicherung für die Heckscheibenheizung erwähnt. Und der Senti schreibt, es gäbe keine Sicherung dafür, sondern nur ein Relais. Andererseits machen andere User detaillierte Angaben, wo die Sicherung zu finden wäre. Dort kann ich zumindest bei meinem Wagen (4F Allroad Facelift) keine finden.
Aber egal, bei nächster Gelegenheit will ich ohnehin die Heckklappenverkleidung wegen einer Rostvorsorge entfernen und dann sollte ich auch an die Stromversorgung der Heckscheibenheizung kommen.
Ich habe für Dich nachgeschaut in den Stromlaufplänen und gebe Dir recht, dass das nicht so einfach zu finden ist. Aber ich hab’s gefunden: die Heckscheibenheizung wird über ein Relais gesteuert, so wie Du geschrieben hast. Das Relais heisst J9 und sitzt im Kofferraum hinten rechts. Der Energiekreis wird von einer Sicherung namens S41 im Halter C mit 40 A eingespeist. Das Relais wird von dem Steuergerät J393 angesteuert. Es ist das Zentral Steuergerät für Komfortsystem.
zu finden ist das alles im Stromlaufplan Nummer 51 auf der Seite 11.
hoffe geholfen zu haben. Viel Spaß dann