ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo finde ich die Sicherung der Heckscheibenheizung?

Wo finde ich die Sicherung der Heckscheibenheizung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 12:30

Hallo Zusammen,

meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. :(

Mein erster Gedanke war, dass möglicherweise die Sicherung durch ist.

Allerdings habe ich im Handbuch keinen Hinweis auf die Fundstelle der Sicherung gefunden.

Ich habe dann bei VW/Audi nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass man das auf "die schnelle" nicht machen könne. Ich sollte mir einen Termin geben lassen, man müsse das messen.

:confused:

Vielleicht weiss ja jemand wie das mit der Sicherung und der Heckscheibenheizung funktioniert?

Der Schalter der Heckscheibenheizung befindet sich übrigens bei der Klimaanlage und leuchtet nach Betätigung.

Gruss Schoenie

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Sicherung ist hinter der Serviceklappe im Kofferraum rechts.

Steckplatz H - ist eine 40 A Sicherung und sitzt unterhalb der 3 Stecker.

Grüße,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Schoenie

Hallo Zusammen,

meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. :(

Mein erster Gedanke war, dass möglicherweise die Sicherung durch ist.

Allerdings habe ich im Handbuch keinen Hinweis auf die Fundstelle der Sicherung gefunden.

Ich habe dann bei VW/Audi nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass man das auf "die schnelle" nicht machen könne. Ich sollte mir einen Termin geben lassen, man müsse das messen.

:confused:

Vielleicht weiss ja jemand wie das mit der Sicherung und der Heckscheibenheizung funktioniert?

Der Schalter der Heckscheibenheizung befindet sich übrigens bei der Klimaanlage und leuchtet nach Betätigung.

Gruss Schoenie

wir hatten den Fehler ganz am Anfang als der 4F noch frisch war in der Werkstatt- da haben wir auch gesucht wie die blöden.

Wenn man den Fehlerspeicher ausliest müsste irgendwo was mit Generator Klemme D oder so abgelegt sein- das ist der Fehler - die Lichtmaschine hat ne Macke

Is bissl schwer in Zusammenhang zu bringen, ich versuchs mal zu erklären:

Das Batteriemanagement versucht mit allen Mitteln die Startfähigkeit des Wagens zu erhalten, um das zu gewährleisten gibt es Abschaltstufen von Dingen die nicht "Lebensnotwendig" sind. Da die Heckscheibe richtig Strom zieht wird sie als erstes abgeschaltet weil der Generator es nicht mehr schafft den nötigen Ladestrom zu liefern bleibt sie aus oder geht nur mal kurz an.

Ja, so funktioniert die BEM-Regelung.

Eine schwache Batterie könnte den beschriebenen Effekt aber auch hervorrufen.

(man muss ja nicht immer gleich den Worst-Case (LiMa) annehmen ...)

Die Sicherung würde ich sicherlich auch zuerst checken. Wenn diese kaputt sein sollte, dann gibt es dafür aber bestimmt auch einen Grund :(

Am Ende könnten es natürlich auch defekte Leitungen / Relais / Leiterbahnen auf der Scheibe etc. sein.

Naja, Versuch ist es wert die Sicherung zu überprüfen ...

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Die Sicherung ist hinter der Serviceklappe im Kofferraum rechts.

Steckplatz H - ist eine 40 A Sicherung und sitzt unterhalb der 3 Stecker.

Grüße,

Kai

Hallo Kai,

Hinten rechts habe ich weder Buchstaben noch eine 40 A - Sicherung gefunden.

In meinem Handbuch stehen nur Nummern.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine AHK nachgerüstet habe.

Möglicherweise wurde dabei etwas vergessen einzubauen oder der Kurzschluss verursacht?

:rolleyes:

Die Sicherung sitzt wie gesagt unterhalb der Steckverbinder. Unterhalb des blauen CAN Steckers. Ist die äußerste rechte Sicherung.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:29

Hmm ... ich habe mal den Sicherungskasten fotographiert. Hab die Sicherung noch nicht gefunden.

:confused:

Was ist denn mit der Sicherung, die du anscheinend angezapft hast. Was hat die für einen Wert?

Die Sicherung für die Heckscheibe muss jedenfalls rechts unter und getrennt von den Sicherungsreihen sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Was ist denn mit der Sicherung, die du anscheinend angezapft hast. Was hat die für einen Wert?

Die Sicherung für die Heckscheibe muss jedenfalls rechts unter und getrennt von den Sicherungsreihen sein.

Angezapft? Ich habe die AHK in meiner Vertrauenswerkstatt, also bei "Ali", einbauen lassen.

Vielleicht kannst du mir die Sicherung auf dem Bild mal beschreiben.

Also die Sicherung ist auf dem Bild orange und steckt von oben in einem schwarzen Sockel.

Unterhalb des Sockels sieht man, dass eine Y-Verbindung geschaffen wurde. Diese meinte ich mit "angezapft". Zu erkennen ist die "Anzapfung" durch den blauen Schrumpfschlauch über der Lötstelle.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:33

Okay, gefunden. Steht 40 A drauf und ist heile.

Könnte es sein, dass durch das Anzapfen die Heckscheibenheizung nicht mehr geht?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:38

Ich denke, dass ich morgen mal zu meiner Werkstatt fahre und frage, was die da gemacht (angezapft) haben. Offensichtlich scheint es zwischen dem Einbau der AHK und der Nichtfunktion der Heckscheibenheizung eine Verbindung zu geben....

:mad:

Das kann ich dir leider so auch nicht sagen. Dafür müsste man sich die Verkabelung genauer anschauen bzw. nachmessen.

Aus der Ferne wird das schwierig ;)

Edit: Du könntest mal nachmessen, ob an der Sicherung überhaupt Spannung anliegt. Vielleicht gibt das ja schon einmal einen Hinweis in eine Richtung.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:31

Ich bin nochmal in meiner Werkstatt gewesen und habe mich wegen des Einbaus der AHK erkundigt. Einen Zusammenhang scheint es nicht zu geben, da keine Kabel "angezapft" wurden. Der Elektroniksatz ist ein original Audi-Zubehörteil und besteht nur aus Steckverbindungen.

Also demnach ist die Sicherung okay und mit dem Einbau der AHK hängt es auch nicht zusammen. Ich fahre morgen zu Audi und lasse es durchmessen. Die sollten mir dann sagen können, was los ist.

:rolleyes:

Gruss Schoenie

Hallo !

Kann das sein das die Sicherung aussieht wie ein Relais ?

Finde sonst nichts !

Gruß Tom !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo finde ich die Sicherung der Heckscheibenheizung?