ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. wo finde ich die Hupe für Alarmanlage

wo finde ich die Hupe für Alarmanlage

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 15:38

Ich habe/hatte längere Zeit dass Problem dass die Alarmanlage immer wieder von alleine ausgelösst hat.

Feher hab ich damals nicht gefunden. Ich hab dann einfach das Fahrzeug nicht mehr verschlossen.

Jetzt hab ich wieder mehr Zeit mich um den Wagen zu kümmern und wollt mal schaun.

Momentaner Zustand:

weder beim öffnen noch schliessen der ZV hör ich ein Hupsignal. Das war früher mal da (zumindest beim schliessen bin ich mir sicher dass da ein kurzes Hupsignal zu höhren war ) . Alarmanlage geht nicht mehr von alleine an ( was ja an und für sich gut ist ), aber im Kofferraum hört man ein Relais schalten, als ob der Blinker an wäre. Kann also sein dass die Alarmanlage doch auslösst und nur die Hupe defekt ist.

Kabelbaum Heckklappe wurde zwar mal geflickt, sieht aber im Moment gut aus

Als erstes wollt ich zunächst überprüfen ob die Hupe noch funktioniert. Wie in mehreren threads beschrieben soll die beim Avant hinten rechts zu finden sein wenn man die Klappe entfernt wo auch das Warndreieck zu finden ist. Aber da seh ich nichts was eine Hupe sein könnte.

ich hab wohl ein 96 Modell ( EZ ist 3 .97 ) 2.6 Avant

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

das Hup-Signal müsste einmal ganz kurz beim Schliessen kommen.

Die Hupe ist hinten links, in der Seitenwand hinter der Kofferraumverkleidung.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 19:56

mdmd1984

ja, genau dort hab ich nachgesehen. Ich nehm an du meinst mit Seitenwand nur den Teil der Verkleidung hinter dem sich das Warndreieck befindet ?

Wenn ich die Abdeckung abnehme seh ich nur ein paar Kabel und zwei Blechlaschen die wohl Halterungen für was auch immer sind. Dann ist da noch ein horizontales Blech. Warndreieck nicht zu vergessen.

Rechts ist dann das Radhaus und links seh ich so eine Art Lüftungsgitter.

Hinter dem horizontalen Blech ist ein Relais und ein paar Steckverbinder.

Aber nichts was ich als Hupe erkennen könnte.

Oder muss da noch die ganze Seitenverkleidung bis zur Rücksitzbank raus ?

Da muss die ganze Seitenverkleidung runter.

:-)

Stimmt

ich bau die Alarmhupe so aus ... nur Seitenfach öffnen

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 23:32

und wie machst du das ?

wenn ich das Seitenfach öffne seh ich nix was auf eine Hupe hindeutet

ist leider nicht so offensichtlich .....

hupe befindet sich an der Zwischenwand in Richtung zur Außenhaut ( Kotflügel ) ... innen sieht man nur die M8 Sechskantschraube.

zur Hupe musst du "blind" im Zwischenblech durchgreifen .... ca 30 cm nach vorn Richtung fahrersitz

an die Kabel denken .... sind nur einzeln aufgesteckt .... Polung ist hier egal

Img-20210622-112442a
Img-20210622
Img-20210622
+1
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 15:49

Hallo krissi22,

habs mit deiner Beschreibung und den Bildern gefunden.

Ein richtiges ausbauen war mir aber so leider nicht möglich, die Schraube ging zwar ab, aber an die beiden Kabel bin ich nicht rangekommen. War aber auch gut so.

Beim Suchen nach den beiden Kabeln hab ich bemerkt dass ein rundes Teil an der Hupe lose war. Es hat mich an den Deckel einer alten Fahrradklingen erinnert, ich kanns leider nicht besser beschreiben da ich nix gesehen hab. Aber auf den Bildern sieht man was ich meine.

Nachdem ich das Teil wieder von Hand festgezogen ( einfach nach rechts drehen ) hatte ging die Hupe der Alarmanlage wieder.

Beim verriegeln mit der ZV hupts jetzt auch wieder kurz.

Falls jemand auch das Problem hat dass die Hupe der Alarmanlage nicht mehr hupt, schaut zuerst ob das 'Teil' evtl auch lose ist. Wenn ihr erst mal die Schaube gelösst habt ist es ein böses Gefummel mit der Schraube das Gewinde wieder zu treffen. Ihr seht nix und müsst quasi blind arbeiten

Danke nochmals an krissi22 für die Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. wo finde ich die Hupe für Alarmanlage