Wo finde ich den Motorcode?

Opel Astra G

Hallo,
wo finde ich an meinem Auto den Motorcode, oder die gnaue Motorbezeichnung?
Die anderen Daten hab ich:
Astra G
Motor Z18XE - 20X96421
Baujahr 9/00, 92 KW, Tag der Erstzulassung 21.8.02
zu2: 0035 zu 3 : 408021
Fahrgestell-Nr./Fahrzeug-Ident-Nr. aus dem Fahrzeugschein :WOLOTGF4825172969,
bei manchen Teileanbietern reichen diese Daten nicht (zB Zahnriemen, Luftfilter,...)
was meint ihr??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BBS2026

Bekommt man die Motornummer auch über die Fahrgestellnummer raus? Die Nummer auf der Zahnriemenabdeckung kann ich nicht mehr erkennen leider!

Hallo,

die Motornummer steht auch im Car Pass. Sollte man eigentlich haben, da hier auch der Security-Code zu finden ist.

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich Motornummer beim Z19DTH' überführt.]

245 weitere Antworten
245 Antworten

jeder opelhändler dürfte doch anhand der fahrgestellnummer das richtige teil herausfinden. in seinem system sind wahrscheinlich alle notwendigen daten hinterlegt; die werden andere händler wahrscheinlich nicht haben.

Genau, lasse den Motor aber nicht beim Opelhändler tauschen...

Hallo

der Motor ist ein Z16XER mit der Motorseriennummer 20LK1551 .
gebaut wurde der Astra am 25.01.2008 .

Einen Motor würde ich im Internet suchen ,aber bestimmt nicht beim FOH ,
da wären ab 4200 Euronen fällig + ca 1200 Euro Altteilpfand !
Opel 93191969 Austausch Motor

z.B. https://www.motorzentrale.de/motor/z-16-xer/

Aber bestimmt findet man auch noch woanders Motoren ,wenn man sucht

mfg

Hallo rosi03677,

danke für deine Antwort. Nett von dir!

'Daumenhochemoji'

Gruß Michael

Ähnliche Themen

Sollte nicht schwer werden einen gebrauchten Motor in gutem Zustand zu finden. Hab mein Astra G glaub mit 375.000 verkauft, Motor und Getriebe (Automatik) liefen noch wie eine 1 :-) Einzig das Klappern der Hydrostößel hat genervt - da das über 11 Jahre lang konstant blieb, war es wohl nix ernstes...

Hallo,
ich suche für einen Astra G 1,6 BJ 2002 62KW den Motorcode und die Motornummer.
Fin ist. WOLOTGF4826115266
Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

PS: habe mir im Vorfeld die Ölwanne angeschaut, da ein Ölwechsel überfällig wäre, allerdings ist da wo zum Beispiel beim Zafira A die Ölablassschraube sitzt nur ein Gummiteil
Vielleicht weiss da auch jemand Rat

796d6d6e-4d29-4b59-a33b-a8b486f12199

Motor Motorcode Z16SE 02PA3248

Die Ölblasschraube sieht aber anders aus und
ist unter der Ölwanne zu finden,
Denke ein 45 Torx.

https://www.amazon.de/.../B00UN3HQVA

Mfg

@rosi03677
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und auch für den Link.
Leider konnte ich eben keine Ölablassschraube welche nach unten herauszudrehen geht finden, deswegen auch meine fast schon peinliche Frage danach.
Aber vielleicht ist die Ölablassschraube bei dem Motor seitlich eingeschraubt?

Ölablassschraube befindet sich immer in der Ölwanne und nicht da wovon du ein Foto gemacht hast.

@Allesgehtnicht
Das ist ein Foto von der Ölwanne, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...... 😉
Immer wieder diese unkonstruktiven Beiträge von irgendwelchen Posern.
Hab übrigens jetzt schon Bilder gefunden, allerdings von einem anderen Astramotor, wo die Ölablassschraube auch seitlich sitzt. War mir bisher nur nicht so bekannt.

Ölablassschraube befindet sich in der Mitte der Ölwanne aber etwas nach hinten versetzt!
Torx ist richtig!
Dein Bild zeigt die Öffnung zwischen Getriebe und Motor!
Wohl für Blick auf die OT Marke oder so!

Vorsicht gibt wohl 3 unterschiedliche Ablassschrauben mit unterschiedlichen Anzugsmomenten
Ölablaßschraube an Ölwanne (Stahlblech mit Sechskantschraube und Kupferring) 55 Nm
Ölablaßschraube an Ölwanne (Aluminium mit Sechskantschraube und Kupferring) 45 Nm
Ölablaßschraube an Ölwanne (Aluminium mit Innentorx mit eingelegtem O-Ring) 14 Nm

Die Position der schraube findest Du auf dem angehängten Bild.

Gruß

D.U.

Oelwanne-ablassschraube

Zitat:

@dianaundfrank schrieb am 21. Juli 2019 um 19:51:17 Uhr:

@Allesgehtnicht
Das ist ein Foto von der Ölwanne, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...... 😉
Immer wieder diese unkonstruktiven Beiträge von irgendwelchen Posern.
Hab übrigens jetzt schon Bilder gefunden, allerdings von einem anderen Astramotor, wo die Ölablassschraube auch seitlich sitzt. War mir bisher nur nicht so bekannt.

@Dianaundfrank Dir geht es echt gut, null Ahnung aber große Klappe du Held.

@Manfred B. und @unterstudienrat
Vielen Dank, für solche hilfreichen Beiträge drücke ich gern den Dankebutton. 🙂

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 2. Juli 2010 um 10:18:54 Uhr:

ja und weiter ?

schon etwas älter oder ?

Wer seine Motorennummer braucht und diese in keinen unterlagen stehen hat
muss diese Abfragen lassen per Fahrgestellnummer entweder bei mir oder jemand anders der auch die nötigen Mittel zur Verfügung (hat was eigentlich jeder Händler auch kann).

Könntest du mir den Motorcode zu meinem Astra g herausfinden wenn ich dir die Fahrgestellnummer gebe?

Deine Antwort