ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kraftstofffilter

Kraftstofffilter

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. März 2020 um 7:56

Guten Morgen

Ich fahre einen Opel Meriva a 1,6 16v 105 PS EZ 09.2009. Ca. 160000.

Letzte Jahr habe ich den Zahnriemen neu gemacht, den Motorschemel, alle Stoßdämpfer, soll eigentlich nur heißen alles was anliegt mach ich auch.

Jetzt liegt der nächste Ölwechsel an und ich möchte den Karftstofffilter mit machen ich kann ihn aber nicht finden. Bei der 1,6 Liter Maschine bis.... Ich glaube 2005 liegt er neben dem Tank da habe ich aber keinen. Weiß jemand wo er sich befindet?

 

Mit freundlichen Grüßen

Kesselwaerter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist im Tank integriert und wartungsfrei.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Themenstarteram 21. März 2020 um 8:18

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Dann habe ich wohl ein Problem, denn ich bekomme eine Fehlermeldung das der Kraftstoffdruck gering ist. Sie kommt und geht leider habe ich mir den genauen Code nicht notiert. Ich melde mich dann mal wieder wenn er auftritt.

Vielen Dank nochmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Da wird dann eher die Pumpe selbst das Problem sein, wenn die erneuert wird ist der Filter automatisch auch neu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Sind die Kraftstoffpumpen vom 1,6er so anfällig?

weil man liest ja viel von ruckelnden Motoren, sollte das oft daher kommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Themenstarteram 21. März 2020 um 11:00

Naja ruckeln tut garnichts, das Auto ist zwar keine Rakete aber ich kann nicht sagen das ich davon irgendwas merke. Letztes Jahr waren wir in Schweden, das Jahr davor in Ungarn. Alles super keine Probleme. Das einzige war mal die Zündeinheit da lief er nur auf drei Zylindern. Seit dem habe ich immer eine dabei, denn das Orginal von Opel ist unanständig teuer. Im Zubehör kostet es nur einen Bruchteil wobei ich hier nicht das billigste nehmen würde.

OK dann schau ich mir mal die Pumpe an. Die hatte ich schon gefunden.

Vielen Dank für die Nachricht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

die Zündeinheit von mir Kostet 48€ und läuft seit ca. 3 J. ohne Probleme....oder auch derzeit 48TKM.

Ist von BERU oder Hella, kann ich dir grade nicht genau aus dem Kopf sagen.

Meine Kerzen will ich die Tage mal wieder wechseln, da habe ich allerdings NGK Super 4 drin, laufen auch sehr gut.

Kosten bei ATU knapp 30€.

Was die Originale Zündspule bei Opel kostet, weißt du ja selbst am besten, genau so wie die Kerzen....unanständig Teuer :D

Kerzen wollte Opel irgendwas mit 70€ haben, da bin ich vor Lachen fast am Tresen zusammen gebrochen...sind die Vergoldet war meine Frage darauf....

Mal ehrlich, für gute Qualität zahlt man ja schon mal etwas mehr, aber das ist shlichtweg Wucher was die beim HST ausrufen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

am 22. März 2020 um 10:42

Sitzt der bei dem wirklich im Tank ? Bei meinem 1.6er Bj. 2005 sitzt der in Fahrtrichtung rechts neben dem Tank. Tja kann sein, weiß ich jetzt nicht ob der bei dem Modell im Tank sitzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

am 22. März 2020 um 11:01

Ich glaube mit dem Facelift 2006 ist der Benzinfilter am Unterboden entfallen.

Mein 06er hat den da auch nicht mehr, wollte den letztens auch wechseln , da war keiner mehr....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Themenstarteram 24. März 2020 um 5:37

@ Merivafreundin

Die mit den 105 PS also 2006 Facelift, die Vorgänger, soweit ich weiß haben die auch die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben, haben den Filter definitiv neben den Tank sitzen. Davon war ich auch ausgegangen.

@Stahlhobelspan

In anderen Foren klagt man über die Drosselklappe bzw die Drosselklappensteuerung. Wenn du Probleme mit Ruckeln hast, evtl. da mal schauen. Im Moment ist bei mir die Drosselklappe ok, kommt vielleicht noch mit zunehmender Laufleistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

am 24. März 2020 um 6:02

Das hat mit den Motoren nix zu tun.

Zwar wurde mit dem FL der 100PS Z16XE (WaPu über ZR) vom 105PS Z16XEP (Wapu extern über Riemen) abgelöst aber mein FL Z18XE Bj.06 (WaPu über ZR) hat wie gesagt den Benzinfilter nicht mehr neben dem Tank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Ich habe auch den Z18XE, gebaut Feb. 2004 Zulassung März 2004 hat auch die Pumpe im Tank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

am 24. März 2020 um 10:25

Dann ist das mit dem FL schon hinfällig......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Opel Meriva 1.6 Benzin 100 PS Baujahr 09.2003

Bin letztens auf der Autobahn liegengeblieben bei voll getanktem Tank nach knapp 350 km Fahrtstrecke, abgeschleppt, nachgetankt 20 Liter, und er lief wieder, am Zielort nochmals bis zu voll nachgetankt und dabei kam heraus, das der Tank zum Zeitpunkt des Vorfalls keinesfalls leer sein konnte.

Fazit, auch die Meinung der Pannenhilfe, der Kraftstofffilter kann verstopft sein, sofern die mitgeführte Spritmenge ein gewisses Maß unterschreitet.

Die Filter sind nicht teuer, wie ich recherchiert habe.

Ist der Wechsel selbst machbar, und wenn ja, dann wie und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein.

Ich bin selbst gelernter Fahrzeugschlosser, allerdings für größere Aggregate, allerdings verfüge ich über reichhaltiges Werkzeug,auch in kleineren Größen.

Ich bin Ihnen sehr verbunden, sofern sie mir weiter helfen können

MfG Enriko Emmer

https://youtu.be/ow8PtNVhsfc

Als Video

 

Und hier die Beschreibung :

TANTE EDIT :

https://www.repwiki.de/.../_wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen