ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wo fährt Vettel 2010?

Wo fährt Vettel 2010?

Themenstarteram 16. September 2008 um 9:21

moin,

ich denke der vettel macht schon deutlich auf sich aufmerkam, damit meine ich nicht nur seinen sieg. denkt erinnert ihr euch an nürburgring letztes jahr?

ich denke andere teams könnte durchaus interesse am vettel haben nur wer? mal angenommen raikkönen fährt nächtste saison noch bei ferrari, dann wäre dort ja ab 2010 ein plätzchen frei.

mfg

florian

Beste Antwort im Thema

Um es aber klarzustellen, mir geht es nicht um McLaren-Bashing. Die haben bereits 2007 ein sehr gutes Auto gebaut und dieses Jahr offensichtlich noch eins draufgepackt - im Falle eines oder beider Titel wären die verdient!

Mir geht es nur tierisch auf den Geist wie hier ständig mit völlig unhaltbaren Vorwürfen und Unterstellungen versucht wird Ferrari zu diskreditieren und in ein zweifelhaftes Licht zu rücken, ein Team welches durchgängig auch in schwierigen Zeiten der F1 die Stange gehalten hat und einiges für diese Rennserie getan hat.

Um jetzt meinerseits mal in der (jüngeren) Historie zu blättern: Was ist Ferrari bei der Spionageaffäre vorzuwerfen? Die Vorwürfe gegen MCL haben sich als richtig erwiesen, somit war klar dass Sanktionen folgen. Wieso aber in dieser Höhe? Dazu muss man sich MCLs Verhalten vor Augen führen: Scheibchenweise immer nur soviel zugeben wie 'eh nicht mehr zu verheimlichen war. Alleine die Tatsache dass ein bzw. mehrere Fahrer informiert waren zeigt wie tief und intensiv die Daten ausgewertet wurden, wie kann man da Ferrari vom Opfer zum Täter machen?

Auch Renault hatte mit einer ähnlichen Affäre zu kämpfen, wenn auch von weitaus geringerer Dimension. Der Unterschied: Briatore hat sofort alle Bücher geöffnet und eine unbeschränkte Prüfung zugelassen. Die FIA lässt sich ungern vorführen, dies hat Dennis schmerzvoll erfahren müssen...mit Ferrari hat das aber nix zu tun. Dennoch kommt es immer wieder aufs Tapet.

Wenn ein McLaren-Pilot bestraft wird dann wird sofort nach Situationen gesucht wo ein Ferrari-Pilot nicht bestraft wurde, siehe Massas Boxeneinlage. Diese Situation war aber 1. harmlos, hat Massa 2. keinerlei Vorteil eingebracht, 3. wurden andere Fahrer in ähnlichen Situationen ebenfalls nicht bestraft (z.B. Vettel gegen Alonso) und 4. ist das Team bestraft worden. Wie kann man wegen so einer Lappalie ernsthaft eine strenge Bestrafung des Fahrers fordern? Was hat das mit völlig anderen Situationen in anderen Rennen zu tun? Hanebüchen.

Ferrari und der FIA werden ständig Mauscheleien vorgeworfen, das geht hin bis zu Unterstellungen der Bestechung. Wo aber sind endlich mal die Belege?

Sollte ein Journalist tatsächlich entsprechende Fakten präsentieren können so ist ihm vermutlich der Pulitzer-Preis sicher!

Wieso kommt da nix, wieso bleibt es bei nebulösen Vorwürfen? Wenn man überlegt was Journalisten sonst so alles ans Tageslicht befördern ist das schon sehr erstaunlich.

Der Wortklang ist dabei meist sehr ähnlich: "Man spricht ja immer wieder davon Ferrari würde von der FIA bevorzugt" - wer ist 'man'? Solche Pseudo-Referenzen sind ein beliebtes Stilmittel, offenbaren aber auch eine mangelnde Faktenlage. Wieso nennt niemand konkret Ross und Reiter? Weil es nix zu nennen gibt.

Der BigBoss der FIA ist Brite...nicht unbedingt ein Völkchen welches für mangelnden Patriotismus bekannt ist. Wo sollte das Interesse liegen einen italienischen Rennstall gegenüber einem britischen mit britischem Fahrer zu bevorzugen? >Klick<

Zitat:

Persönlich setzt Mosley auch nach der Strafe auf einen WM-Titel für Lewis Hamilton. "Er ist ein brillanter Fahrer und wäre wirklich ein exzellenter Weltmeister." Aber deswegen werde man ihm weder helfen noch ihn daran hindern, dieses Ziel zu erreichen. "Wir bleiben absolut neutral."

Werft einen Blick auf die Startseite von www.fia.com . Wer ist da abgebildet, der amtierende Weltmeister? Nein, Lewis Hamilton. Daneben wird der GP von Italien promotet - mit welchem Fahrzeug? Nein, keinem Ferrari sondern mit Lewis im McLaren.

Wie passt das zusammen, alles nur Teil einer abgefeimten Strategie?

Journalismus heisst erstmal Schlagzeilen zu produzieren um Leser/Zuschauer/Zuhörer anzulocken, das sollte jedem erwachsenem Menschen klar sein. Ist aber automatisch wahr was auf RTL oder in der Bild verbreitet wird?

Gerne wird auch ins Feld geführt dass die Techniken XYZ bei dem einen oder anderen Team verboten wurde, die Technik ABC bei Ferrari aber nicht.

Nehmen wir exemplarisch die gerne ins Feld geführte Flügelaffäre:

http://www.motorsport-magazin.com/.../...e-ferrari-fluegelaffaere.html

Nachdem Ferrari eine Grauzone ausgenutzt (und überstrapaziert) hatte wurde diese von der FIA geschlossen.

http://www.1asport.de/.../...uessen_auch_Fluegel_stutzen_pi_3334N.html

Die (nun anders konstruierten) biegsamen Flügel wurden erneut bemängelt und verboten, dies traf aber letztlich auch auf andere Teams zu. Hätte man Ferrari aus der WM ausschliessen sollen? Warum ist dann Renault nicht wegen ihrer Massedämpfer ausgeschlossen worden? Auch dort wurde die Technik verboten, die Punkte durfte man aber behalten. So what?

Gerade wegen des sehr engen Reglements werden die Grenzen von allen Teams ständig auf äusserste strapaziert, das ist aber normal und trifft auf alle (Top)Teams zu (Bsp. McLarens 'lenkende' Bremse).

Ich finde es traurig dass es überhaupt so ein Lagerdenken gibt und die Fans der verschiedenen Farben nichts besseres zu tun haben als sich verbiestert gegenseitig Dreck an die Birne zu werfen. Wer von uns hat das Reglement im Regal, wer von uns ist jemals so nahe an einen F1 herangekommen als dass wir die Legalität beurteilen können oder nicht? Wir leben alle von mehr oder weniger gefilterten Berichten, da sollte man in einer ruhigen Minute mal drüber nachdenken.

Ein sachlicher Austausch konträrer Meinungen: Jederzeit, dafür sind Foren wie dieses da.

Verbiegen von Tatsachen und Verbreitung von Unwahrheiten: Nein danke.

Gruss

Toenne

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich denke und hoffe für Ferrari.

Ich denke es kommt darauf an ob sich BMW ganz an die Spitze arbeitet kann!? wenn ja geht er zu BMW!

Ansontsten geht er definitiv 2011 zu Ferrari! Das währe dann eine neue Deutsch- Italienische Ära!:D

Mc Laren hat ja "Hamilton" und die werden immer zu 100% hinter "ihm" stehen! (zumindest solange dort Ron Dennis das Ruder in der Hand hat)!

Das kann,darf und wird sich S.Vettel nicht antuhen!!!

Ich hoffe aber auch inständig, er geht nicht hierhin:

http://www.motorsport-total.com/.../...00_Millionen_Euro_08091606.html

Zitat:""Er soll mich anrufen, ich würde ihm sofort helfen". Der Herr Weber handelt ja bekanntlich immer nur rein aus Nächstenliebe :D

Der kann auch vieleicht nicht verstehen, dass es evtl. doch noch einen Fahrer gibt, der rein aus der Freude am Fahren diesen Sport betreibt und nicht bei allem die Dollarzeichen in den Augen hat.

Zitat:

Original geschrieben von SirHoschi

Ich hoffe aber auch inständig, er geht nicht hierhin:

http://www.motorsport-total.com/.../...00_Millionen_Euro_08091606.html

Zitat:""Er soll mich anrufen, ich würde ihm sofort helfen". Der Herr Weber handelt ja bekanntlich immer nur rein aus Nächstenliebe :D

Der kann auch vieleicht nicht verstehen, dass es evtl. doch noch einen Fahrer gibt, der rein aus der Freude am Fahren diesen Sport betreibt und nicht bei allem die Dollarzeichen in den Augen hat.

Warum soll Vettel nicht mehr Geld verdienen wenn er Erfolg hat??? Natürlich würde Weber an Vettel verdienen, genauso wie er an MS verdient hat. Er hat aber auch die Verträge mit Ferrari zustande gebracht wo MS dann richtig Kohle verdient hat. Und heutzutage kann kein Profi mehr in F1 ohne Manager sein. Wie soll man denn als Fahrer die ganzen Verträge verstehen und auch noch durchlesen?? OK im Moment geht das bei Vettel noch, aber so mehr er aufsteigt und in besseren Teams kommt so mehr braucht er einen Manager. Und nur aus rein an Freude macht es nun wirklich keiner mehr, denn man muss ja auch von was leben und selbst Vettel bekommt ne Mill. im Jahr!!! Außerdem sollte man bedenken das man evtl. Geld braucht wenn mal was schief geht, man ist schnell im Rollstuhl oder so wenn man mal Pech hat. Ne für das Risiko was die Jungs eingehen sollen sie auch bezahlt werden. Wenn ich sehe was zb. Fußballspieler verdienen die viel weniger Risiko eingehen. Ich hoffe das Vettel zu Ferrari geht und er dann so arbeitet wie einst Schummi dann haben wir bald wieder 2 Rennen in Deutschland. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Zitat:

Original geschrieben von SirHoschi

Ich hoffe aber auch inständig, er geht nicht hierhin:

http://www.motorsport-total.com/.../...00_Millionen_Euro_08091606.html

Zitat:""Er soll mich anrufen, ich würde ihm sofort helfen". Der Herr Weber handelt ja bekanntlich immer nur rein aus Nächstenliebe :D

Der kann auch vieleicht nicht verstehen, dass es evtl. doch noch einen Fahrer gibt, der rein aus der Freude am Fahren diesen Sport betreibt und nicht bei allem die Dollarzeichen in den Augen hat.

Warum soll Vettel nicht mehr Geld verdienen wenn er Erfolg hat??? Natürlich würde Weber an Vettel verdienen, genauso wie er an MS verdient hat. Er hat aber auch die Verträge mit Ferrari zustande gebracht wo MS dann richtig Kohle verdient hat. Und heutzutage kann kein Profi mehr in F1 ohne Manager sein. Wie soll man denn als Fahrer die ganzen Verträge verstehen und auch noch durchlesen?? OK im Moment geht das bei Vettel noch, aber so mehr er aufsteigt und in besseren Teams kommt so mehr braucht er einen Manager. Und nur aus rein an Freude macht es nun wirklich keiner mehr, denn man muss ja auch von was leben und selbst Vettel bekommt ne Mill. im Jahr!!! Außerdem sollte man bedenken das man evtl. Geld braucht wenn mal was schief geht, man ist schnell im Rollstuhl oder so wenn man mal Pech hat. Ne für das Risiko was die Jungs eingehen sollen sie auch bezahlt werden. Wenn ich sehe was zb. Fußballspieler verdienen die viel weniger Risiko eingehen. Ich hoffe das Vettel zu Ferrari geht und er dann so arbeitet wie einst Schummi dann haben wir bald wieder 2 Rennen in Deutschland. ;)

Ja da hast du schon Recht, das der Weber Kontakte hat. Das macht einiges einfacher. Ich bin aber der Meinung, dass es auch ohne Manager geht.

Und doch ich denke, es gibt noch Fahrer, die machen es nicht nur des Geldes wegen. Robert Kubica ist meiner Meinung nach auch, genau wie Vettel so jemand.

Wo er 2010 fährt? hoffentlich in einem Siegfähigem Auto, welches hoffentlich nicht rot ist. WM mit ferrari mag für die meisten ja das nonplusultra sein, für mich allerdings haben titel mit anderen Teams weit mehr bedeutung. Alonso Renault, Schumacher Benetton, in meinen augen mehr wert als mit Ferrari, weil es eben titel sind / waren die wirklich erkämpft waren. Mit dem schnellsten Auto vorn weg fahren kann jeder, und als Racing Fan sehe ich leute wie Vettel, Hamilton, Raikönnen lieber in anderen Autos sitzen, die uns spannende Rennen mit tollen Manövern ermöglichen und keine Roten Prozessionen bei denen sich die beiden Fahrer noch nicht mal angreifen dürfen. Allerdings sind 2010 evtl andere leute bei Ferrari die was zu sagen haben, und dann sehen wir ja evtl auch wieder richtiges Racing... "Mythos" hin oder her, und bei allem Respekt davor was die roten von 2000 bis 2004 geleistet haben, aber mit echtem Rennsport hatte das nichts zu tun. Und bevor Vettel dann genau wie Lewis dieses Jahr als der Buhmann schlechthin dasteht, der ja eh im besten auto sitzt und Siege etc gar nicht verdient hat und all der Quatsch den man jetzt über Lewis loslässt, sehe ich ihn lieber in einem Auto das Siegfähig, aber nicht Überlegen ist. Solche "Kritik" hat er nämlich von all den Neidern die da zu 100% kommen mit sicherheit nicht verdient.

Du meinst also es hat nix mir harter und guter Arbeit zu tun dass Ferrari (angeblich) das beste Auto hat, vielmehr ist dies Gottgegeben und in Stein gemeisselt? Warum fahren die anderen dann überhaupt mit?

Gruss

Toenne

am 16. September 2008 um 16:07

Nun seid mal nicht so euphorisch mit Vettelche.

Schauen wir mal wie es weiter geht. ;)

 

Ps. Ham war auch der Überflieger und nun?

eine kleine zusammenfassung der letzten posts gefällig?

vettel sollte eher nicht viel verdienen, sondern nur so aus spaß herumfahren

vettel soll sich keinen manager nehmen (warum?)

vettel sollte in keinem roten auto sitzen.

vettel sollte sich nicht bemühen in das allerbeste team in der formel1 zu kommen (rot,silber,gelb, egal)

vettel sollte in ein team das auf keinen fall das potential zur überlegenheit bietet.

es ist kein echter rennsport wenn sich ein team zum siegerteam entwickelt.

rote prozessionen (wann eigentlich?) sind kein rennsport.

habe ich das alles so richtig verstanden? :)) klingt unglaublich...

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

eine kleine zusammenfassung der letzten posts gefällig?

vettel sollte eher nicht viel verdienen, sondern nur so aus spaß herumfahren

vettel soll sich keinen manager nehmen (warum?)

vettel sollte in keinem roten auto sitzen.

vettel sollte sich nicht bemühen in das allerbeste team in der formel1 zu kommen (rot,silber,gelb, egal)

vettel sollte in ein team das auf keinen fall das potential zur überlegenheit bietet.

es ist kein echter rennsport wenn sich ein team zum siegerteam entwickelt.

rote prozessionen (wann eigentlich?) sind kein rennsport.

habe ich das alles so richtig verstanden? :)) klingt unglaublich...

Dann erzähl doch mal warum man "Mister 20 Prozent" seine Geschäfte erledigen lassen soll und ein 21 Jähriger 100Mio € braucht? Die brauch kein Mensch. Die Gier des Herrn Weber nach immer mehr Geld ist es und nichts anderes. Oder wird der Sport dadurch besser umso mehr Geld die Fahrer verdienen?

 

weil mr 20% seinen job offenbar gut erledigt. und ja, ein 21 jähriger kann mit 100mio sicher was anfangen.

in der geschichte von der fomel1 ist natürlich nichts vom kommunismus oder sozialismus zu finden... aber viel von neid.

Also Vettel muss meiner Meinung nach zu BMW ..aber das ist wie gesagt abhängig davon wie konkurrenzfähig das Auto 2010 ist.

Bei Mercedes wird er sicherlich nicht fahren denk ich...bei Ferrari schon eher sogar am wahrscheinlichsten...aber mal ehrlich was werden das für Duelle Vettel gegen Hamilton werden ..mein lieber mann^^

Ich bin zwar keine 21 mehr, aber ICH brauche 100 Millionen. Aber ich würde sie Vettel auch gönnen...

Zitat:

Dann erzähl doch mal warum man "Mister 20 Prozent" seine Geschäfte erledigen lassen soll und ein 21 Jähriger 100Mio € braucht? Die brauch kein Mensch. Die Gier des Herrn Weber nach immer mehr Geld ist es und nichts anderes. Oder wird der Sport dadurch besser umso mehr Geld die Fahrer verdienen?

Also ich bin 22 und JA ich würde 100Mio auch nehmen.. Warum nein sagen wenn man die Möglichkeit hat nen Ar*** voll Geld zu verdienen und einer da ist der den lästigen Papierkram macht? Wenn ein Herr 20% seinen Job gut macht, soll er die 20% doch auch haben.. spricht mMn nichts dagegen.

Vllt wird der Sport tatsächlich besser wenn sich die Sportler auf den Sport konzentrieren können und einen haben der das was nebenbei kommt erledigt.

Ich würde Vettel gerne in einem BMW sitzen sehen.. Wobei ein Ferrari auch nciht schlecht wäre.. Hauptsache der "Junge" bleibt auf dem Boden ich denke das ist das was ihn so Sympatisch macht.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wo fährt Vettel 2010?