ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wo befindet sich die Klemme W bzw. 15R?

Wo befindet sich die Klemme W bzw. 15R?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 21:40

hi motor talker. wo finde ich im corsa d die besagte klemme w oder klemme 15r. möchte mein fremdradio kenwood genau so nutzen wie das original radio. also zündschlüssel steckt auf stellung 1 und radio läuft. die variante mit zigarettenanzünder ist nicht das was ich will. can bus adapter habe ich bereits verbaut dieser unterstützt das aber nicht. und jetzt möchte ich das rote kabel welches vom frendradio kabelbaum kommt mit der besagten klemme anschliessen damit es läuft. ist das überhaupt möglich. auto ist ein corsa d 1.3 cdti bj 2006 und radio ist ein kenwood dpx 3200 bt. danke für eure mühen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:59

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 17. Juli 2020 um 21:15:58 Uhr:

Ist wahrscheinlich besser bevor das Auto abbrennt

ohne was zu nachen brennt auch nix. ein kommentar der niemanden hilft

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was für ein Canbus Adapter hast du denn ?

Ich musste mir z.b. ein komplett neuen CanBus Adapter bestellen wo alle Kabel bereits dran waren bzw. Man noch selbst was nach Bedarf stecken konnte (rot und gelb)

Denke mal, dass die besagte Klemme bzw. Das nicht vorhandene Kabel erstmal gelegt werden muss. Der "fertige" CanBus hat "ab werk" schon mehr als der meistens mitgelieferte wo man selbst löten muss... kann dir morgen mal ein Bild rein senden, wenn deiner mit diesem identisch ist benötigst du ggf. Den anderen wenn du nicht neue Kabel legen willst...

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 23:33

habe diesen hier ist eine lfb plus can bus adapter in einem

Habe 1:1 genau den gleichen, also momentan drin mit allen Funktionen... hast du das Rote/Gelbe Kabel korrekt angeschlossen ?

Bei mir ist es so :

Schlüssel rein - Radio geht an

Schlüssel raus - Radio geht nach paar sec. aus

Würde ansonsten mal bei der Firma anrufen und nachfragen, die Funktion ist i.d.R gegeben - halt nur mit stecken ohne Zündung an...

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:28

rot ist auf rot und gelb auf gelb. steht ja so in der anleitung. radio geht bei dir an wenn du in zündschlüssel reinsteckst? also noch nicht rumdrehst. welchen radio hast du? werde jetzt nochmal alles auseinander nehmen und nochmal neu zusammenstecken. vielleicht ist mir da ein fehler passiert.

Ich habe momentan ein KD-X341BT drin.

Habe mir aber schon ein Dynavin N7-OPb bestellt, habe dieses bei einem Kollegen gesehen und war sofort begeistert :D

Ja, rein stecken und geht an.

Kann z.b. ohne Schlüssel nicht das Radio starten...

Liegt aber an der Verkabelung die ich vorgenommen habe mit Zusatz Steckern, ich greife über den CanBus noch andere Signale für andere Zwecke mit ab...

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:42

naja vl. bekomm ichs ja so hin das es dann zumindest mit schlüssel im zündschloß geht. momentan läufts ja nur wenn zündung an ist und das ist nervig

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:41

so hab jetzt nochmal alles zerlegt und nach anleitung angeschlossen, doch es will nicht so wie ich will. also wer kann mir sagen, wo ich die besagte klemme finde und wie ich den strom dann auf meinen isostecker welcher vom radio kommt anschließen kann. es wird wahrscheinlich auf den roten draht gelegt werden müssen da gelb ja dauerplus ist.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 14:07

die seite kenn ich auch. damit ist mir aber nicht geholfen da ich gerne wüsste wo ich klemne w oder klemme 15r im corsa finden kann zündschloß evtl oder ob man noch irgendwo einen leichteren anschluß findet.

Die Klemme 15 ist laut der Webseite doch im Stecker vorhanden.

Weiter steht dort

Zündungsplus und Dauerplus tauschen:

(für nicht Opel-kompatible Autoradios)

Am Spannungsversorgungsstecker die Pin’s 2 und 8 gegeneinander tauschen.

(rote Markierung)

Zündspannung sollte es an der Sicherung FU11 im Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter. geben

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 18:55

dann danke aber das hilft mir nicht. dann muss ich mal meinen radio experten aufsuchen.

Ist wahrscheinlich besser bevor das Auto abbrennt

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:59

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 17. Juli 2020 um 21:15:58 Uhr:

Ist wahrscheinlich besser bevor das Auto abbrennt

ohne was zu nachen brennt auch nix. ein kommentar der niemanden hilft

Man hat dir vernünftige Tipps gegeben, du bist nicht in der Lage sie umzusetzen aber dumme Sprüche die bekommst sogar du hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wo befindet sich die Klemme W bzw. 15R?