ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wo am Polo V wird von VW gespart?

Wo am Polo V wird von VW gespart?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 21:45

Weiß jemand, wo beim Polo z.B. im Vergleich zum Golf gespart wird? Selbst bei gleicher Ausstattung ist der Golf ja immer noch ein gutes Stück teurer als der Polo und das wird wohl nicht nur an der Größe liegen. Gibt es außer den Türgriffen vielleicht noch ein paar andere Sachen, die beim Polo einfach schlechter sind als beim Golf?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2010 um 16:46

Der VAG Konzern hat verschiedene Plattformen, auf denen wie mit einem Baukasten verschiedene Fahrzeuge aufgebaut werden. Einige Teile werden auch plattformübergreifend eingebaut. Auch sehr ähnliche Bauteile können sich durch Materialwahl in Haptik und Langlebigkeit unterscheiden. Sowohl Polo als auch Golf erhalten in Bezug auf Langlebigkeit vergleichbare Qualitäten. Die Haptik wird von VW mit Absicht beim Polo etwas heruntergestuft, jedoch über der von Skoda und Seat angesiedelt. Technisch sehe ich sowohl Golf als auch Polo in ihrer Klasse als überdurchschnittlich, jedoch nicht als "Premium".

Neben den vielen kleinen Ausstattungsdetails ist der Golf nicht nur etwas größer (damit verbunden auch mehr Material), er hat etwas, was kein anderes Fahrzeug zu bieten hat: es steht "Golf" hintendrauf. Über Jahre hinweg hat VAG diese Bezeichnung zu einer Art "Mythos" aufgebaut: "Golf-Klasse" und "Generation Golf" haben für das Marketing einen Wert, der kaum zu überschätzen ist. Mit anderen Worten: der Golf bietet im Vergleich zum Polo von allem ein klein wenig mehr, aber kaum etwas, worauf man nicht auch locker verzichten könnte. Und wenn man eine vergleichbare Sonderausstattung zusammenstellt (nackig sind sowohl Golf als auch Polo kaum alltagstauglich), dann ist der Preisunterschied schon sehr deutlich, in meinem Falle wären es knapp 4k€ gewesen, dazu ein halber Liter mehr Diesel/100km auf der Golfseite.

Für mich persönlich bietet der Polo genau so viel Auto, wie ich mir leisten möchte - nicht mehr und nicht weniger. Bin gespannt, ob ich das in 5 Jahren noch genauso sehe...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 20. Juli 2010 um 21:51

Dieser Thread ist meiner Meinung nach total überflüssig.

Ein Polo ist kein Golf. Ein Golf ist z.B. größer und in Deutschland gebaut. :D Beim Golf gibt es viel mehr Details, wie z.B. die verchromte Handschuhfachöffnung (ganz zu schweigen von der fehlenden Handschuhfachbeleuchtung im Polo) etc etc etc

am 20. Juli 2010 um 22:31

Finde den Thread auch überflüssig.

Aber fals du ein Beispiel suchst... Das RCD 3xx und 5xx ist zb. nur mit 6 Lautsprechern ausgerüstet und im Golf mit 8...

Greez

Der größte Kostenunterschied wird schätzungsweise die Plattform mit dessen besseren Konstruktionen sein. Sei es allein schon die Hinterachseinzelradaufhängung im vergleich zur günstigen Verbundlenkerachse des Polo's.

Auch so wären die Crashtestergebnise zu vergleichen, um Qualitative unterschiede herauszuzeichnen.

Ein weiterer Kostenpunkt ist das modernere und teuerere Bordnetz, wo beim 6R weiterhin mit Lastschaltern (z.B.Lichtschalter) gearbeitet wird, welche Leistungen direkt durchschalten, läuft sowas beim Golf nur noch direkt über Steergeräte (und z.B. der Lichtschalter gilt dort nur noch als Steuergerätesignalgeber)

Ansonsten noch die Materialanmutungen, wer sich z.B. wie ich auf der Messe die Leder Alcantara Sitze des Golf im direkten vergleich zum Polo angesehen hat, sollte auch unterschiede festgestellt haben.

Und am Schluss eben die ganzen kleinen Details und schon wäre der Unterschied da.

"selbst bei gleicher Ausstattung" gibts eigentlich nicht, auch wenn man im Konfigurator dasselbe anklickt (soweit überhaupt möglich).

Dazu macht auch die Tatsache die Serie teurer, daß es mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt, auch wenn die garnicht jeder nutzt.

Es gibt hier einige User, die sich letztlich für den Golf entschieden haben, weil die Möglichkeiten des Polo nicht reichten.

In Zeiten der Abwrackprämie und entspr Aktionen von VW war der Golf übrigens nicht oder kaum teurer als der Polo

am 21. Juli 2010 um 7:32

Bei der Abfrackprämie war der Golf Günstiger als ein Polo

Golf 2500 Euro Prämie + 2500 Euro VW + 15 % beim Händler

Polo 2500 Euro Prämie + 500 Euro VW + ca. 8 - 12 % beim Händler

Ein Golf 1.4 Trendline war für 11500 Euro zu haben

Ein vergleichbarer Polo für ca 12300 Euro...

aber das ist eh Geschichte

am 21. Juli 2010 um 7:34

Ich finde beide schön, der Polo gefällt mir sogar von vorne deutlich besser. Haben aber ab Oktober beide in der Garage :D

Man braucht z.Teil nur im Polo-Forum nachzusehen, wo schon Nachrüstungsbedarf war, dann sieht man auch, wo gespart wurde:

z.B. wurde die Billig-Abschraubantenne des Polo schon öfters kritisiert.

Beim Polo fehlt jegliche Info zur Motortemperatur.

Gasdruckaufsteller für die Motorhaube

Einige Dinge sind einfacher gelöst bzw. es gibt sie (wahrscheinlich auch aus Kostengründen) nicht.

Schwächere Türscharniere

Climatronik-Bedienteil sieht sehr "einfach" aus. Keine 2-Zonen-Regelung und keine automatische Umluftregelung vorhanden.

MFA-Plus geht nicht

AHK bei den 1,2TSI's geht nicht

(die Modelle, bei denen eine AHK möglich ist, haben eine deutlich niedrigere Stützlast, als beim Golf (nur geringe Zuladung z.B. beim Fahrradträger) und man bekommt höchstwahrscheinlich (genau weiß ich das nicht) auch kein automatisches Anhänger-ESP)

Serienmässige Standheizung geht nicht.

(Nachrüstungen können nicht mit der Climatronic zusammen arbeiten)

Bei den Dingen, die es nicht gibt, spart der Hersteller die entsprechenden Entwicklungskosten.

Ich finde diesen Thread übrigens für potentielle Käufer nicht überflüssig, da man sich die meisten Unterschiede sonst mühsam aus dem Forum zusammensuchen muss.

am 21. Juli 2010 um 9:16

Also ich bin mit meinem Polo absolut glücklich. In meinen Augen kann man sich alles sparen, was VW sich beim Polo gespart hat!

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Also ich bin mit meinem Polo absolut glücklich. In meinen Augen kann man sich alles sparen, was VW sich beim Polo gespart hat!

selbst die nicht vorhandene Temperaturanzeige stört mich nicht mehr :D

 

nur das nicht vorhandene Schloss vom Handschuhfach (selbst beim Highline) sieht billig aus und stört von der Optik! Und natürlich die fehlende Beleuchtung im Handschuhfach ;)

Zitat:

Climatronik-Bedienteil sieht sehr "einfach" aus. Keine 2-Zonen-Regelung und keine automatische Umluftregelung vorhanden.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Climatronic nicht automatisch auf Umluft schaltet. Dachte das macht jede Klimaautomatik.

am 21. Juli 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Also ich bin mit meinem Polo absolut glücklich. In meinen Augen kann man sich alles sparen, was VW sich beim Polo gespart hat!

selbst die nicht vorhandene Temperaturanzeige stört mich nicht mehr :D

nur das nicht vorhandene Schloss vom Handschuhfach (selbst beim Highline) sieht billig aus und stört von der Optik! Und natürlich die fehlende Beleuchtung im Handschuhfach ;)

Genau das sehe ich auch so, habe sogar mal einen Thread dazu gestartet. Ich werde aber vll. mal versuchen, mir den vom Golf zu bestellen, allerdings hat dieser einen Schließzylinder und der kostet allein schon fast 70 Euro. Hätte am liebsten einen aus Alu OHNE Schließzylinder, da ich den nicht brauche. Jeder Einbrecher sieht nämlich, dass wenn man abgeschlossen hat, dass es irgendwas zu holen gibt :D

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bei den Dingen, die es nicht gibt, spart der Hersteller die entsprechenden Entwicklungskosten.

Ich finde diesen Thread übrigens für potentielle Käufer nicht überflüssig, da man sich die meisten Unterschiede sonst mühsam aus dem Forum zusammensuchen muss.

Hallo, um deine Liste zu ergänzen:

Beim Polo 6R wurde selbst in der Highline-Ausstattung die Innenverkleidung um die Heckscheibe eingespart, das Vorgängermodell hatte diese noch. Bei unserem Golf V Sportline ist sie auch vorhanden.

Ich finde das nackte Blech im Innenraum einfach hässlich. Das errinnert mich immer an den Twingo, den wir mal von 2000 bis 2005 gefahren haben.

am 21. Juli 2010 um 11:44

Ist sicherlich nicht hübsch da gebe ich dir recht...

Aber wie oft guckst du da hin und welchen nutzen hat die Verkleidung ?

Man darf nicht vergessen das der Polo noch immer zum Kleinwagen-Segment gehört auch wenn es durch die große ähnlichkeit zum Golf und die immer größer werdenden Proportionen vergessen wird.

Und Kleinwagen dienen doch eigentlich zum größten Teil dazu von a nach b zu kommen und das möglichst günstig.

Will man mehr Komfort muß man eben weiter oben gucken in den Fahrzugkategorien. Dann kostet es eben mehr und kann auch mehr erwarten...

Nur weil die Presse und die Medien den Polo mit dem Golf fast gleich stellen heist es noch lange nicht das sie vergleichbar sind oder sein sollen, dann hätte VW ihre Hausaufgaben nicht gemacht und sich selbst ans Bein gepinkelt. Also muß da immer irgendwo ein Unterschied sein ;)

nacktes Blech im Innenraum an den Türen und der Heckklappe - das fand ich eher ungewöhnlich als das fehlende Schloß am Handschuhfach. Wie man sich an letzterem stören kann, hab ich noch nicht kapiert.

Ich hab in meiner ganzen Autofahrer- oder Autonutzer- Zeit noch nie den Wunsch gehabt, irgendein Handschuhfach abzuschliessen (zumal das ja eh keinen Schutz bietet, außer vielleicht vor kleinen Kindern).

Übrigens kann man davon ausgehen, daß an allen Autos (besonders solchen Fahrzeugen für große Stückzahl auf dem Massenmarkt) jedes -aber wirklich jedes- Teil so billig ist, wie es nur irgendwie geht.

Allein durch die Stückzahl werden auch aus ein paar Cent hier und ein paar Cent da schnell 6stellige Euro-Beträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wo am Polo V wird von VW gespart?