WLTP Modul entfernen

Mercedes V-Klasse 447

Nachdem ich gesichert erfahren habe, daß über das WLTP Modul, welches jedes Fahrzeug mittlerweile besitzt, sensible Daten wie Standort usw. an Behörden weitergehen worden ist, kommt dieses Teil raus.
Laut eines KFZ Sachverständigen ist dieses Modul problemlos zu entfernen und zu überbrücken und auch kein Eingriff in Sicherheitssysteme.
Gibt es da schon Erfahrungen?
Und ja, der w447 ist mein Privatbesitz und außerhalb der Garantie.

103 Antworten

Herrlich, da schwurbel ich gleich mit. Spiegel Online schrieb schon 2019:
"Die EU-Kommission ist ab 2021 dazu verpflichtet, den realen Kraftstoffverbrauch für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu überwachen. Autohersteller müssen dann die tatsächlichen Verbrauchsdaten jedes einzelnen Fahrzeugs erfassen und an die Kommission übermitteln. Für die Hersteller wächst dadurch der Druck, Autos zu bauen, die nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße sparsam sind." https://www.spiegel.de/.../...uch-von-autos-ueberwachen-a-1298476.html

In sofern kann man es schon als WLTP Modul bezeichnen. Ansonsten traue ich weder Deutschland noch der EU zu ein System zu entwickeln, welches für jedes Auto den Standort speichert etc. Die Kompetenz reicht nichtmal um eine Onlineanmeldung für Zulassungsstellen zu realisieren (wer lachen will, der versuche doch mal in Stuttgart einen Termin zu reservieren).
Das wird an die Hersteller ausgelagert und die werden dann auf Nachfrage die Daten hochaggregiert via FAX irgendwo hin schicken.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 13. Februar 2024 um 20:11:30 Uhr:

Zumal du da keine physische SIM Karte finden wirst…

Spielverderber!

Plopt das einmal Im Jahr auf um irgend ein Unsinn zu verbreiten und schläft wieder ein?

@GT-Liebhaber - hättest doch nicht gleich alles verraten sollen. Lass doch bissl suchen.

Und wer schön brav ist und nichts hinterfragt, bekommt eine Bratwurst geschenkt. Trottet weiter!

Ähnliche Themen

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 14. Februar 2024 um 07:22:54 Uhr:

Und wer schön brav ist und nichts hinterfragt, bekommt eine Bratwurst geschenkt. Trottet weiter!

Spielst du jetzt die eingeschnappte Leberwurst anstelle von Lösungen zu finden.? Was du nicht suchen brauchst weißt du ja jetzt…

Alleine schon einen Internationalen Standard dafür zu definieren würde ewig dauern. Die können sich doch nie einigen....

Zitat:

@Grandel schrieb am 13. Februar 2024 um 21:42:48 Uhr:

Plopt das einmal Im Jahr auf um irgend ein Unsinn zu verbreiten und schläft wieder ein?

@GT-Liebhaber - hättest doch nicht gleich alles verraten sollen. Lass doch bissl suchen.

Mir ist beim Lesen dieses Threads wieder ein Zitat in den Sinn gekommen, welches A. Einstein gesagt haben soll.

Und ja, faktenbasierte Argumente werden bei solchen Diskussionen leider kaum berücksichtigt.

Gruss,
Dinch

Wie, schon wieder vorbei für diese Saison?
Wollte mir gerade das Popcorn holen

Können wir nicht einfach beim WLTP Modul bleiben?

Nein, es soll ja nicht bleiben. Es soll raus.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 11. Januar 2022 um 18:03:23 Uhr:

Der TE hat sich nicht mehr gemeldet.....

Ich kann mich nun 2 Jahre später nur selbst zitieren. TE hat nicht nur das WLTP Modul entfernt sondern einfach alles was online gehen könnte.....

Ich verliere auch so langsam die Lust, mit unserer V-Klasse zu fahren!
Ich will nicht, dass da irgendein IT-ler meine Bewegungsdaten anonym auswertet!
Da fahr ich lieber mit meinem Tesla!
Da werde ich wenigstens direkt von meiner Frau live verfolgt! 😁

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 15. Februar 2024 um 07:13:58 Uhr:

Ich verliere auch so langsam die Lust, mit unserer V-Klasse zu fahren!
Ich will nicht, dass da irgendein IT-ler meine Bewegungsdaten anonym auswertet!
Da fahr ich lieber mit meinem Tesla!
Da werde ich wenigstens direkt von meiner Frau live verfolgt! 😁

Keine Sorge, Der 2014er V hat eh nur 2G. In Ländern, in denen dieses Netz abgeschaltet wurde, ist das sowieso Auto offline. Somit also kein Tracking ;-b

Zitat:

@Dinch schrieb am 15. Februar 2024 um 08:56:00 Uhr:

Keine Sorge, Der 2014er V hat eh nur 2G.

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt! 😎

Deine Antwort