WLTP Modul entfernen

Mercedes V-Klasse 447

Nachdem ich gesichert erfahren habe, daß über das WLTP Modul, welches jedes Fahrzeug mittlerweile besitzt, sensible Daten wie Standort usw. an Behörden weitergehen worden ist, kommt dieses Teil raus.
Laut eines KFZ Sachverständigen ist dieses Modul problemlos zu entfernen und zu überbrücken und auch kein Eingriff in Sicherheitssysteme.
Gibt es da schon Erfahrungen?
Und ja, der w447 ist mein Privatbesitz und außerhalb der Garantie.

103 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe hier mal die nicht zum Thema passenden Beiträge raus genommen.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Dann fange bitte bei Seite 1 an. Inkl dem Beitrag vom Themenstarter.

Schwach dass hier neben intelligenzverweigerndem Gequarke fast nix kommt. Es muss sich doch keiner angesprochen fühlen der mit Alexa und Siri befreundet ist. Ihr seid hier nicht gefragt.
Aber bei 84Millionen Einwohner und X Millionen Autofahrern.. Holla, das ist alles?!

Das Thema ist in 2 Bereiche zu aufzuteilen

1. De Jure - was ist erlaubt gegen kritische technische Einrichtungen zu unternehmen und was nicht.
2. De Fakto - was ist technisch möglich und wie.

schöne Grüße, das Thema bleibt brandaktuell

PS. ein Smartphone kann man beim Autofahren zu Hause lassen. Das Auto nicht.

Ich verstehe, was du meinst. Aus meiner Sicht brauche ich niemanden fragen, ob ich das Modul entfernen möchte. Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Rein physisch würde ich das Modul an der Frontscheibe unter der Spiegelverkleidung suchen. Die entscheidende SIM Karte dürfte schnell zu erkennen sein.