WLTP Daten für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo User,

das Datum 01.09.2018 rück immer näher. Zulassung dann " nur " noch mit den neuen WLTP Daten möglich. Die Auslieferung meines neuen Tiguan II mit 2.0 Liter, 150 Diesel PS und 7 Gang DSG rück ebenfalls immer näher und ist ab 36. Woche geplant.

Hat schon jemand Info´s ergattern können, wie die Daten nach WLTP aussehen beim o.a. Tiguan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Nachdem ich nun seit ca. einem Monat still mitlese, möchte ich mich nun auch mal beteiligen.
Wir haben Ende August einen Tiguan in der Modellvariante Join (2,0 TDi SCR 150PS DSG) bestellt. Heute hat uns der Händler ein Schreiben mit den WLTP-Messwerten per Mail zugesendet, welches zu unterschreiben ist. Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen von Interesse... siehe Bild

Asset.JPG
1243 weitere Antworten
1243 Antworten

Da frage ich mich, wie ich zu meinem 150 PS TSI Highline komme???
Da werden wieder willkürliche Fehlinformationen gestreut.
Selbstverständlich gab es den 150 PS TSI als Highline!

Hab meine Aussage mal angepasst, damit es hier zu keinen Verwirrungen kommt.

Den 1.4 TSI gab es im Highline aber nur mit 4Motion. Einen 1.5 TSI wird es aber künftig nicht mehr mit 4Motion geben habe ich im MJ2019 Thread aufgeschnappt.

KW03 - 2.0BiTDI im Konfigurator!? Hat super geklappt... geht einem gegen den Strich! Die hauen einem die Taschen voll...

Reg dich nicht auf... Meiner kommt in kw7 :-)

Steht zumindest im computer, sagt mein freundlicher....

Eine schriftliche bestätigung verweigert man mir allerdings und eine auftragsbestätigung hab ich leider auch nie erhalten...

Schaun mer mal....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 18. Januar 2019 um 11:58:09 Uhr:

Reg dich nicht auf... Meiner kommt in kw7 :-)

Steht zumindest im computer, sagt mein freundlicher....

Eine schriftliche bestätigung verweigert man mir allerdings und eine auftragsbestätigung hab ich leider auch nie erhalten...

Schaun mer mal....

Hab keine bange! (-: es läuft! Auch mein Händler hat mir heute telefonisch versichert das wir Lieferkunde KW. 7 sind, also deckt sich das doch schon mit deinem freundlichen!

Und wir bekommen ebefall den 176kw 240 PS Diesel in kurz version Highline.

Hab auch ne Zusage von meinem Händler, dass mein kurzer bitu in KW8 angeliefert wird... Wage aber noch nicht wirklich ernsthaft daran zu glauben

Zitat:

@Stani_87 schrieb am 18. Januar 2019 um 16:06:04 Uhr:

Hab auch ne Zusage von meinem Händler, dass mein kurzer bitu in KW8 angeliefert wird... Wage aber noch nicht wirklich ernsthaft daran zu glauben

Ich habe heute noch jeweils mit zwei verschiedenen Händlern telefoniert beide sagten das die biturbo 240 PS Diesel Tiguan in den nächsten Tagen durch die WLTP gehen und dann au h wieder im Konfigurator auftauchen würden. Mal sehen was passiert!

Hallo Zusammen,

auch wenn der 115 PS Diesel hier meist keine Beachtung findet wollte ich mal anmerken dass auch dieser jetzt nach WLPT freigegeben zu sein scheint.
Der Verbrauch laut WLPT liegt bei 5,6 Liter/100km (CO? Emission: 146 g/km). Nach Nefz waren es 4,7 Liter /100km und 122g/km.

Zitat:

@Protondriver schrieb am 18. Januar 2019 um 17:08:35 Uhr:

Hallo Zusammen,

auch wenn der 115 PS Diesel hier meist keine Beachtung findet wollte ich mal anmerken dass auch dieser jetzt nach WLPT freigegeben zu sein scheint.
Der Verbrauch laut WLPT liegt bei 5,6 Liter/100km (CO? Emission: 146 g/km). Nach Nefz waren es 4,7 Liter /100km und 122g/km.

Hey :-) wo hast du die WLTP Werte her ? Im Konfigurator finde ich nur den Motor aber mit den Verbrauchs- und Emissionswerten nach NEFZ

Musst du fertig konfigurieren und am Ende siehst du dann genauere Werte

Zitat:

Hallo Zusammen,

Alles okay habe ich mittlerweile auch schon gesehen! Nur mir persönlich wäre der 115 PS Motor in diesem Fahrzeug ein wenig untermotorisiert, bei dieser Größe des Autos. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und Einschätzung.
Gruß Dirk

Hallo hier die WLTP Daten für Tiguan Highline 2.0 TSI 190PS 4 Motion .
Gruß Frank

Zitat:

@BMG Mythos schrieb am 18. Januar 2019 um 18:09:20 Uhr:

Zitat:

Hallo Zusammen,

Alles okay habe ich mittlerweile auch schon gesehen! Nur mir persönlich wäre der 115 PS Motor in diesem Fahrzeug ein wenig untermotorisiert, bei dieser Größe des Autos. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und Einschätzung.
Gruß Dirk

Das muss jeder für sich wissen. Immerhin hat der 115Ps Tiguan mit 320 Nm genauso viel Drehmoment wie ein Audi A4 mit 150Ps. Zumindest bis 2500 bzw. 2700 U/min. Und mit nem Diesel fährt man zu über 90% der Zeit in genau diesem Drehzahlband.

Mfg

115 PS sind auf den ersten Blick heute wenig, doch das hohe Drehmoment lässt das nicht so störend wirken.

Ich hatte 1997 einen der ersten Ford Galaxy TDI - der Motor war von VW - der hatte nur 90 PS. Trotzdem war der Galaxy angenehm zu fahren. Nachteilig wirkt sich die geringere Leistung nur bei der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit aus. Mit dem Galaxy bin ich jedoch meist nicht schneller als 150 km/h gefahren und habe deshalb nicht viel Leistung vermisst. Die anderen Massenautos hatten aber auch nicht viel mehr an Motorleistung, so dass Mitschwimmen im Verkehrsfluss überhaupt kein Problem war.

Der Tiguan ist jedoch ne ganze Ecke schwerer und hat wohl mehr Luftwiderstand als der alte Galaxy. Funktionieren könnte es wegen des Drehmoments trotzdem.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Zitat:

@Zippoholic schrieb am 18. Januar 2019 um 18:09:18 Uhr:

Musst du fertig konfigurieren und am Ende siehst du dann genauere Werte

Wo findet ihr den denn? In meinem Konfigurator kann ich nur Diesel als HL konfigurieren.

Deine Antwort