WLAN zuhause nutzen

Audi e-tron GE

Hallo, hat der Audi e-tron die Möglichkeit das WLAN zuhause zur Datenübertragung zu nutzen, ich habe mir die Einstellungen schon angeschaut leider habe ich da nichts gefunden, nur das er selber ein WLan zur Verfügung stellt um sich dann mit dem Handy dort zu verbinden. Ich denke das mein Empfang in der Garage nicht der beste ist so das ich über die App nicht immer das Auto erreiche. WLan wäre mehr als aussreichend in der Garage vorhanden.

24 Antworten

Du glaubst gar nicht, wieviel Lösung im M2M Bereich auf 2G setzen, auch die ersten Smartmeter oder der eCall in Fahrzeugen arbeiten über 2G. Es hat halt die größte Netzabdeckung in Deutschland.

Zitat:

@loere86 schrieb am 7. März 2021 um 12:17:16 Uhr:

Zitat:

Jemand schon ähnliche Systeme im Einsatz und kann Erfahrungen teilen?

Wenns jemand im Einsatz hat, wird er das wohl hier nicht hinschreiben 😉
Ist in DE und der Schweiz verboten!

Ganz so schwarz-weiß ist es nicht. Wenn ein sauber dimensionierter Repeater tatsächlich nur im privaten Innenraum funkt und keine Störungen ausserhalb verursacht ist es in Deutschland "grau". Das eigene Pseudonetz merkt dann keiner, aber das Risiko trägt man selbstverständlich.

Zitat:

@loere86 schrieb am 7. März 2021 um 11:48:52 Uhr:

Servus
Habe das gleiche Problem... und hier im Forum auch schon gestellt. Ist leider nicht möglich

Ja, im MMI kann ich es auch nicht verbinden, aber im Boardbuch wird es beschrieben ?!?

Auszug Boardbuch

Veraltete Info für MMI2.5?

Ähnliche Themen

Unter 2.5 ging das aber auch nicht

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. September 2023 um 13:03:35 Uhr:

Habe mal den Audi Support angeschrieben ;-)

Zitat:

@Wierer schrieb am 15. September 2023 um 15:07:00 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. September 2023 um 13:03:35 Uhr:

Bin auf die Rückmeldung auch gespannt

Zitat:

@DonDavid schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:25:55 Uhr:

Zitat:

@Wierer schrieb am 15. September 2023 um 15:07:00 Uhr:

Der e-Tron kann sich nicht mit dem Heim WiFi verbinden war die Rückmeldung, auch wenn die Bedienungsanleitung hier den Eindruck erwecken könnte. Die Anleitung bezog sich auf den WiFi Hotspot den das Auto aussendet so die Antwort. Aber warum wird dann Thetering einschalten beschrieben ?!?

Zitat:

@Wierer schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:43:16 Uhr:

Zitat:

@DonDavid schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:25:55 Uhr:

Der e-Tron kann sich nicht mit dem Heim WiFi verbinden war die Rückmeldung, auch wenn die Bedienungsanleitung hier den Eindruck erwecken könnte. Die Anleitung bezog sich auf den WiFi Hotspot den das Auto aussendet so die Antwort. Aber warum wird dann Thetering einschalten beschrieben ?!?

Seltsame Rückantwort von Audi.
Die Lösung nicht Zeitgemäß.

natürlich ist die Lösung zeitgemäß, zumindest für Audi - schließlich soll der Nutzer den WLAN Hotspot des Audi benutzen, mit Cubic Telekom als Audi's Telekom Partner.
Audi hat überhaupt kein Interesse daran, dass sich das Fahrzeug mit einem anderen Hotspot verbindet, das wäre gegen die eigene Geschäftsidee.

Deine Antwort