ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. WLAN Verbindung zu Hotspot wird nicht erkannt

WLAN Verbindung zu Hotspot wird nicht erkannt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 1. November 2021 um 8:28

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt das mein Handy sich nicht mehr mit meinem Hotspot im Audi verbindet. Oder besser gesagt wird die Verbindung vom MMI nicht erkannt.

Eigentlich wollte ich nur mein neues Handy vor einiger Zeit am Auto anmelden. Das hat über BT auch sofort funktioniert. Dabei wurde ich gefragt ob ich die Sim dem Audi zur Verfügung stellen möchte. (rSAP Hierzu gibt es ja schon einige Beiträge). Dies habe ich auch erst gemacht. Hatte aber das Problem das ich dann im Auto nicht mehr telefonieren konnte und die rSAP auch nicht unter Verbindungen angezeigt wurde. Habe das ganze also wieder rückgängig gemacht und dabei den Wagen für alles was nicht mit Navi und Nutzerverwaltung zu tun hat auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Das Handy (Samsung Galaxy S21 Ultra mit Android 11) konnte ich dann ohne Probleme über BT verbinden, habe nur die Sim nicht mehr für den Audi frei gegeben.

Es funktioniert alles ausser der Anmeldung bei MyAudi im MMI und Amazonmusic.

Amazonmusik kann nur funktionieren wenn eine Anmeldung bei MyAudi erfolgt ist. Das leuchtet mir soweit noch ein.

Aber immer wenn ich versuche mich im MMI bei MyAudi anzumelden bekomme ich im MMI den Text angezeigt das ich mich erst über WLAN mit dem Hotspot verbinden soll. Auf dem Handy wird die Verbindung mit dem Hotspot aber angezeigt. Und an diesem Punkt komme ich nicht mehr weiter.

Bei der suche nach einer Lösung des Problems ist mir aufgefallen das das Handy von meinem Sohn auch nicht mehr mit MyAudi verbinden wird. Am Anfang war oben links im MMI immer ein Symbol zu sehen und ich meine auch ein Text wenn man die Symbolleiste aufgeklappt hat, welcher auf die Verbindung hingewiesen hat. Dies ist nicht mehr vorhanden. Es handelt sich bei beiden Handys um die gleichen Modelle (Samsung Galaxy S21 Ultra).

Mein altes Huawei verbindet sich übrigens direkt mit dem Hotspot. Hat aber auch Android 10 als Betriebssystem und nicht Android 11 wie die beiden Samsung.

Kennt jemand hier dieses Problem und kann mir sagen wie ich die Sache mit dem Hotspot und der MyAudi Anmeldung wieder hinbekomme? Evtl. kann ich mir dann auch mal einen Audi Connect Schlüssel zuweisen.

Die Zuweisung hat bei meinem Sohn übrigens direkt funktioniert bevor es die Anmeldeprobleme gab.

Viele Grüße und vielen Dank

MyAudi Login Logo