WLAN und CarNet

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

wir haben zum ersten Mal einen VW, in dem Fall einen Touran und was ich mich nach dem Einrichten gefragt habe, ist, wofür ich genau eine WLAN Verbindung mit dem Discover media aufbauen soll. Gibt es einen anderen Grund als für die Car Net Dienste? Ich habe mich da zwar angemeldet, aber der online Shop ist derzeit nicht erreichbar, insofern weiß ich nicht, was mir Carnet so bringt.

Hat WLAN noch einen anderen Vorteil im Auto?

Und in dem Zusammenhang: werden beim Navigieren die aktuellen Verkehrsinfos unabhängig vom WLAN abgerufen oder braucht das Navi dafür eine Handy Verbindung?

Danke

20 Antworten

Mh......gerade probiert und schon nach dem dritten Buchstaben kommt die Landsbergstrasse fiktive Hausnummer 117 und schon geht die Navigation los.....
Aber ist wirklich am Thema vorbei......

Zitat:

@CaptainOveur schrieb am 3. September 2023 um 09:35:45 Uhr:

Zitat:

@Jesus_fragt schrieb am 2. September 2023 um 20:24:27 Uhr:

Unabhängig von der letztendlichen Auswahl, müsste man einen Kauf des Guide&Inform über den We Connect Webshop machen, oder? Mir wird seit Tagen angezeigt, der sei in Wartung und irgendwann erreichbar.

Über We-Connect? Nein, ich meine darüber geht das nicht. Als erstest musst du eine Volkswagen-ID erstellen und dein Fahrzeug darauf registrieren. Da befindest du dich dann noch im Bereich "myVolkswagen". Dann bis zum Abschnitt "Ihre mobilen Online-Dienste" runterblättern. Dort gibt es dann u.a. einen Link zum Connectshop. Der sieht mir aktuell schon so aus, dass er funktioniert.

Wie gesagt, ist das alles nicht so intuitiv. Scheint aber am Volkswagen-Universum zu liegen. Die Verlängung der mobilen Dienste für den Seat meiner Frau war noch grausamer.

Genau so gemacht. Bei mir führt der Link dann nur zur Nachricht, dass der Shop nicht erreichbar ist.

Zitat:

@Jesus_fragt schrieb am 3. September 2023 um 12:09:24 Uhr:

Genau so gemacht. Bei mir führt der Link dann nur zur Nachricht, dass der Shop nicht erreichbar ist.

OK, dazu kann ich nichts sagen. Mein G&I läuft noch 1 Jahr und ich komme gar nicht in den Shop. Dann, so wie du sagst, mal direkt bei VW fragen.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 3. September 2023 um 10:20:06 Uhr:

Mh......gerade probiert und schon nach dem dritten Buchstaben kommt die Landsbergstrasse fiktive Hausnummer 117 und schon geht die Navigation los.....
Aber ist wirklich am Thema vorbei......

Mein Beitrag war nicht ironisch gemeint 🙂. Google ist wirklich besser. Meine Kritik bezieht sich auf das MIB2. Dort kannst du oftmals keine Hausnummer eingeben, bevor du nicht den Bezirk ausgewählt hast. Bei langen Straßen halt. Hatte ich schon öfter. Die Landsberger Straße iin München st ein schönes Beispiel.