WLAN oder Bluetooth
Hatte hier bereits die suchfunktion genutzt, leider ohne wesentlichen Einsichten... daher meine Frage an die Fachleute:
Was ist der grundlegende Unterschied bei der Verbindung des Mobiltelefons über WLan oder Bluetooth?
Bei Versuch über WLan fordert das System wohl immer eine Anmeldung bei Kubiktelekom, richtig?
Nach meinen Recherchen wird bei Verbindung über WLan eine Remoteverbindung erzeugt.
Ist eine kabellose Verbindung über Android Auto bei Anmeldung über WLan nunmehr möglich?
Beste Antwort im Thema
Ich kenne es nur mit CarPlay. Und dort verwendet das iPhone bei aktivem CarPlay über WiFi seine eigene Mobilfunkkarte und geht nicht über die Wifi Verbindung zum MMI ins Internet. Vermutlich weil darüber CarPlay exklusiv läuft. Zeitgleich können sich aber andere Geräte mit dem Wifi vom MMI verbinden und entweder cubic telekom oder die eigene eingesteckte SIM in der Armlehne Surfen.
Wenn ich CarPlay über WiFi abschalte, verbindet sich das Telefon per Bluetooth und Wifi mit dem MMI und verwendet dann auch das Internet über die im MMI von mir eingesteckte SIM.
36 Antworten
WLAN kannst du unter Einstellungen - WLAN deaktivieren.
edit: Dann aber dran denken, das Handy auf die Ladestation zu legen, zwecks Antennenkopplung für externen Empfang - der ist bei mir nämlich abseits der Ladeschale und ohne WLAN äußerst bescheiden
Also ich fahre meinen A6 seit Juni 2019 und hatte von Anfang an eine eigene SIM-Karte mit 3 GB Datenvolumen genutzt, hat bis vor kurzem auch alles funktioniert. Ich konnte alle meine Geräte über das Audi-WLAN-Netz anmelden und nutzen.
Seit einer Woche verbindet sich das Smartphone nicht mehr automatisch mit dem WLAN, sondern ich soll mich an einer weitergeleiteten Seite Datenpakete buchen. So ein Unsinn. Ich habe ja meine eigene SIM. Was hat Audi da geändert und wie kann ich es wieder richtig hinbekommen?
Gab wohl insgesamt einige Updates. Die Standardlaufzeit meiner Standheizung wurde ohne Info von 30 Minuten auf 60 Minuten erhöht.
Schon mal die SIM entnommen? Du musst diese ja nicht entfernen, ein Druck reicht, dann kommt sie etwas raus. Danach wieder reindrücken.
Ich hatte keine Verbindung mehr. Nach dieser Aktion war dann wieder alles ok. Man muss allerdings etwas warten bis die Verbindung wieder erkannt wird.
Naja, im Display vom MMI wird LTE angezeigt, also von daher scheint die SIM ja zu laufen. Ich kann es aber trotzdem noch mal versuchen.