ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. WLAN-Hotspot

WLAN-Hotspot

Volvo
Themenstarteram 21. November 2017 um 21:21

N'Abend zusammen!

bei meinem V40 funktioniert der WLAN Hotspot, also die Verbindung von Sensus mit einem Telefon-Hotspot nicht mehr (ich habe kein Volvo On Call, im Fahrzeug ist kein Modem verbaut).

Bisher haben die beiden sich schon verbunden, aber die Apps (also wenn man auf die Weltkugel drückt) haben ewig geladen. Gestern hab ich dann das RTTI-Update aufspielen lassen, seitdem komme ich gar nicht mehr ins Internet. Der Hotspot wird erkannt, verbindet sich auch (WLAN-Balken sind sichtbar), aber diese drehenden Pfeile drehen sich ewig und die Apps laden nicht. Nach ein paar Minuten kommt der Hinweis, ich solle meine Interneteinstellungen überprüfen. Andere Geräte können sich problemlos mit dem Telefon verbinden (ist ein iPhone SE), Internet auf dem Handy selbst funktioniert auch fehlerfrei. Ich vermute, es liegt am Auto.. Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt, Passwort geändert, neu im Sensus verbunden, alles versucht.. Das Telefon liegt meistens in der Mittelkonsole oder auf dem Beifahrersitz..

Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Denke, dass die APN Einstellungen nicht richtig sind, oder fehlen.

Themenstarteram 22. November 2017 um 21:00

Ich bin bei o2.. habe die Einstellungen für "Mobile Daten" zurückgesetzt, ebenfalls die Netzwerkeinstellungen, wie gesagt. Beim Sensus auch einmal auf "Gerät vergessen" geklickt, dann neu verbunden.

Was könnte den bei den APN.Einstellungen falsch sein? Ich dachte, das betrifft auch nur die Verbindung des iPhone zum Internet, nicht die Verbindung zwischen Phone und Auto-WLAN. Kannst Du mir genaueres dazu sagen?

APN hat nichts mit deinem Fahrzeug zu tun. Wenn Du schreibst das andere, verbundene Geräte funktionieren, ist alles ok mit den APN. Evtl. liegt es am Server (Volvo, oder wer auch immer den für Volvo betreibt), das gab es schon mal, wenn ich mich recht entsinne. Ich teste mal morgen ob das bei mir funzt. Nutzte das nur hin und wieder für Internet Radio. Feedback kommt morgen.

Das Problem ist doch bekannt. Gibt schon einige Themen hier, z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...einbindung-moeglich-t5403681.html?...

Themenstarteram 23. November 2017 um 20:06

Danke für den Link! Ich hab in diesem Forum natürlich die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht drauf gekommen, andere Volvo-Foren zu durchwühlen. Dann sieht es wohl so aus, als ob die beim RTTI-Update gepfuscht haben. Dummerweise habe ich das auf der Durchreise machen lassen, gute 600 km entfernt, wird also schwierig mit reklamieren. Weil ich unter Zeitdruck war, hab ichs auch versäumt, die neue Funktion sofort zu testen.. Das wird mir jedenfalls nicht noch mal passieren!

Übrigens: Die Preise für das Update scheinen sehr stark zu streuen! Ich habe auf der FB-Seite von VCG 49,99 Euro gesehen. Die hiesige Volvo-Werkstatt wollte dafür 120 Euro, weil das mit den 49,99 angeblich nicht stimmt, und zusätzlich eine halbe Stunde Arbeitslohn. Außerdem solle ich den Wagen einen ganzen Tag da lassen, da beim updaten gerne mal alles abstürzt und der Wagen dann nicht mehr fahrbar ist. Ach und außerdem kann das nur der Meister selbst, und der ist im Urlaub gerade.. Also hab ichs jetzt unterwegs machen lassen bei einem anderen Händler - 50 Euro, kein Arbeitslohn berechnet. In dem erwähnten Thread sind die Preise offenbar auch sehr unterschiedlich. Den Aufschlag von 70 Euro auf das Internetangebot finde ich jedenfalls dreist. Der Händler sieht mich nicht mehr.

Irgendwie hatte ich das mit RTTI Update komplett überlesen. Somit ist mein Feedback hinfällig.

Ich denke aber das viele Volvo Interne da auch nicht ganz durchblicken....

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:54

Update: War heute bei meinem lokalen Händler des Vertrauens und hab die Werkstatt-Jungs mal draufschauen lassen. Ergebnis: Verwirrung: Der Händler, bei dem ich das RTTI-UPdate habe machen lassen, hat alle Steuergeräte korrekt geupdatet, es liegt kein Fehler im Speicher, Komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen half auch nichts. Es funktionierte auch nicht mit dem hausinternen WLAN und 2 anderen, nicht-Apple-Handys der Mitarbeiter. Der Fall geht jetzt zu Volvo Deutschland..

Viele GRüße!

Zitat:

@le mOnd schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:54:19 Uhr:

Update: War heute bei meinem lokalen Händler des Vertrauens und hab die Werkstatt-Jungs mal draufschauen lassen. Ergebnis: Verwirrung: Der Händler, bei dem ich das RTTI-UPdate habe machen lassen, hat alle Steuergeräte korrekt geupdatet, es liegt kein Fehler im Speicher, Komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen half auch nichts. Es funktionierte auch nicht mit dem hausinternen WLAN und 2 anderen, nicht-Apple-Handys der Mitarbeiter. Der Fall geht jetzt zu Volvo Deutschland..

Viele GRüße!

Halt und auf dem laufendem.

Frage @ TE: wieso verwendest du kein Bluetooth-Tethering statt dem akkufressenden WLAN?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:12

BT-Tethering hatte ich nie probiert vorher, hat aber seit dem Update auch nicht funktioniert.. Akkuverbrauch war mir nicht so wichtig, weil das Telefon meistens am Ladekabel in der Mittelkonsole hängt, wenn ich längere Strecken fahre. Aber gut zu wissen, dass das mit BT sparsamer ist, wusste ich nicht... Geht dann trotzdem/gleichzeitig die normale Koppelung über BT für Telefon und Musik?

Das ist ja der Vorteil vom BT-Tethering, man muss am Handy nicht jedes mal Wlan-Hotspot einschalten, um all diese Dienste nutzen zu können... Musik, Internet, Telefon, Online-Karten funktionieren bei mir problemlos.

Du musst nur - so weit ich mich erinnern kann - deinem Volvo-System mitteilen, dass die Internet-Anbindung via BT-Tethering geschehen soll.

BT-Tethering solltest du auch auf deinem Handy freigeben, es reicht nicht nur, BT am Handy einzuschalten.

Ich habe einen Samsung S5, hatte bis vor Kurzem einen S4VE, also beide "ältere" Modelle und mit beiden funktioniert BT-Tethering.

Es gibt dafür ebenfalls ein Update welches du beim VOLVOHändler erhalten kannst. Dies ist nicht einfach in der Datenbank zu finden , dein Händler muss dafür ein Ticket erstellen und bekommt dann nach 1-2 Tagen das entsprechende Update freigeschaltet. Dein Fahrzeug wird dann für bis zu 3h benötigt. Bei mir waren es knapp 2h. Seither alles wie es sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen