ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wissenswertes über ÖL

Wissenswertes über ÖL

hi

ich hab die den wagen gewaschen, abgeledert und dann angefangen die haube mit einer schleif/polierpaste zu reinigen. hat mir n bekannter (lackierer) empfohlen.

ging auch super hat echt viel dreck rausgeholt und erst beim 2 durchgang wurde der lappen ganz leicht rot (ist ein tornadoroter vari).

ergebniss war auch gut sah schon mal wesentlich "kräftiger" aus das rot.

gut nun politur (sonax) und was soll ich sagen - echt spitze.

schön glatt und hat geglänzt.

tja dann hab ich hartwachs aufgetragen (sonax liquid wax) und nun wars vorbei mit dem totalen glanz :(

-zu meiner verteidigung muss ich sagen das mir der bekannte gesagt hat ich soll den lack dann wieder mit hartwachs versiegeln-

wenn man so schräg auf die haube sieht ist sie nun voller weißlicher schlieren - die man aber nur sieht wenn man relativ dichtd davorsteht oder es genau betrachtet.

und "rauher" wurde der lack auch etwas.

ist das nun normal - oder hätte die politur alleine genügt und der extra wachs war zuviel (zumindest für den glanz )

zumindest ein "wassertest" ist phänomenal - das wasser perlt von der haube wie in meinen kühnsten wagenpflege-träumen :)

tja wie bekomme ich nun super glanz - und guten schutz für meinen lack ?

weil zb der kotflügel oder ne tür muss ich auch mit der schleifpaste behandeln denn der lack ist dort schon leicht verwittert und wird weißlich...

mfg

loomi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wissenswertes über ÖL als .pdf ( acrobat reader )

Habe dasselbe Problem mit meinem Tornadorot gehabt. Lass die Finger von Politur, du machst es nur noch schlimmer.

Versiegel alles mit LG und wiederhol das alle paar monate, das hilft am meisten und gibt auch etwas glanz zurück. Wachse (auch aus der Waschanlage) solltest du meiden mit dem Lack.

Wieso genau der Lack so reagiert hat mir bisher noch keiner erklären können. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und versuche das beste daraus zu machen. Mein geliebtes Gölfchen wird langsam alt und sobald ich es mir leisten kann muss sowieso was neueres her, aber die 1-2 Jahre muss er noch halten :(

Einmal Polieren um das rot wieder einigermaßen hin zu bekommen ist okay, aber danach solltest du nur noch entweder Hartwachs oder LG drauf machen. Dieses ganze flüssige Wachszeugs darfst du mit Tornadorot nicht anrühren, das führt zu genau diesem Effekt.

zu den weißen schlieren, ich würd nochmal mit Lackreiniger drübergehn um das weg zu bekommen und dann nen lackierer aufsuchen und ne schicht klarlack drüber ziehen lassen wenns wirklich super glänzt

Tornadorot war das große Sorgenkind von VW damals

Das heißt also Polieren und dann ist Schicht im SChacht. Wachs darf da also net dran. Gut zu wissen. Und wie sieht das mit diesen Kombiprodukten etwa dem Sonax Xtreme 2 oder wie sich das schimpft??? Das da auch net ran???

...selbes negativerlebniss hatte ich auch mit wachs nach politur...die ganze arbeit dahin....

gruss hm

Kann auch sein, das Du das Wachs noch nicht richtig auspoliert hast, Wachs ist eigentlich stumpf.

Ansonsten, niemals ein rotes Auto, egal von welcher Marke

und aus welcher Zeit.

Tag!

Ich würde empfehlen, wenn Deine Politur ohne Versiegelung ist, den Lack hinterher immer zu versiegeln.. Wie auch immer, entweder mit Hartwachs-Versiegelung (ohne Schleifmittel) oder evtl. dieses Zeug aus der Werbung. 12 Komponenten-Versiegelung oder wie das heisst. Ist garnicht so schlecht. (Nur bei meinem schwarzen siehts schlierig aus).

Hatte das Problem mit den Schlieren auch als ich (im Experimentierstadium) der meinung War "viel Wachs hilft viel"... ich benutze immer etwas flüssig-Wachs nach der Politur aber solange man nicht zuviel benutzt gibbet keine Probleme!

die politur die ich verwendet habe enthielt canuba (möglicherweise falsch geschrieben, bitte nicht hauen) wachs - also hab ich doppelt gewachst. politur hätte gereicht.

selber schuld, wer lesen kann ist klar im vorteil.

aber ich denke nicht das es schlecht für den lack ist - nur für den glanz...

btw: ich bin mit dem rot an sich zufrieden, ist halt geschmackssache. schwarz hat jeder :)

spaß beiseite...

auch ein rotes auto kann gut aussehen wenn es schön poliert ist und glänzt.

mir gefällt es jedenfalls, obwohl ich diesen "weinroten" farbton beim golf noch etwas schöner finde.

aber über geschmack lässt sich ja (zum glück) streiten.

in diesem sinne

gruß

loomi

Hi,

also ich hab meinen im Sommer auch mit SONAX poliert. und nen Monat später mit SONAXirgendwaswax versiegelt. und der hat so geil geglänzt und tuts immernoch. is auch immernoch schön glatt und wasser perlt auch noch gut ab.

Und ja, mir gefällt mein ROTER auch sehr gut ;)

greetz

Habe auch einen roten Golf. Welcher Frabton weis ich nicht genau. Ausbleichen tut er jedenfalls sehr gerne.

Ich habe immer den Lackreiniger mit Flüssigwax von Sonax verwendet. Aber nicht die billigere rote Flasche sondern mit der glaube blau/grauen Flasche, die auch fast das doppelte kostet.

Danach bin ich mit einem Hartwax von Sonax drüber.

War zwar ein haufen Arbeit, aber er blich dank des Hartwaxes nicht so schnell aus wie ohne. Habe ihn damals im April poliert und gewaxt und erst jetzt kommen die ersten weisen stellen wieder hervor. Ohne dem Hartwax kamen die weisen Stellen schon nach 4-6 Wochen wieder.

Kann es aus meinen Erfahrungen nur jedem empfehlen. Wenns wieder kühler wird werde ich das gleiche nochmal machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen