Wischwinkel zu klein

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe ein neues Wischergestänge eingebaut, hat eigentlich gut geklappt, allerdings ist der winkel, den der Wischer auf der Fahrerseite überstreicht zu klein.
Wenn ich den Arm in der Ruhestellung unten montiere, überwischt er nur 3/4 des Bereichs.
Außerdem macht der Wischer im Betrieb ein knackendes Geräusch bei jedem Zyklus.
Wer weiß Rat?

21 Antworten

Wurde das Gestänge wieder in der richtigen Lage zusammen gebaut !
Leichtes versetzen kann schon dazu führen.

Was hat es gekostet ?

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mich schon bemüht, es in der richtigen lage zu verbauen. Allerdings kann man es in den Gummilagern mit Langloch bestimmt ein paar Millimeter verschieben.
Meinen Sie, dass das Gestänge im Betrieb irgendwo gegenstößt?

Zitat:

Original geschrieben von Fuese364

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mich schon bemüht, es in der richtigen lage zu verbauen. Allerdings kann man es in den Gummilagern mit Langloch bestimmt ein paar Millimeter verschieben.
Meinen Sie, dass das Gestänge im Betrieb irgendwo gegenstößt?

Meines ist zwar auch soweit, aber ich hatte es bisher einmal mit Graphitöl behandelt, was geholfen hat.

Sicher weiss ein anderer hierzu mehr !

Gruss Senti

Das kann man einstellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von klaus-peter68

Das kann man einstellen.

Das wie und wo würde dem TE helfen !

Hallo,

zu Hause hab ich eine Anleitung!
Schick mal deine E-Mailadresse per PN, gegen 17.30Uhr kann ich dir die Anleitung schicken.

Grüße

Eine Anleitung zum einstellen wäre super. Hier meine E-Mail: t.schock@t-online.de
Danke für die Hilfe.

Zitat:

Eine Anleitung zum einstellen wäre super. Hier meine E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxxx
Danke für die Hilfe.

Ich würde die Mail Adresse erst mal aus deinem Beitrag entfernen damit Du nicht so viel Spam Mail bekommst.

PN ist eine

P

ersönliche

N

achricht. Wird Dir als Option (Nachricht) angeboten wenn Du mit der Maus über "

unclesam

" fährst.

wie lösche ich meine Email-Adresse

Zitat:

Dafür dürfte es bereits zu spät sein, Du kannst deine Beiträge immer eine gewisse Zeit bearbeiten/ändern.

Vieleicht kann dir Senti da noch was richten.

Zitat:

geh auf Deinem Beitrag und klick links neben der Klingel bzw. rechts von Danke Knopf auf den Stift (Beitrag editieren) - lösche Deine Mail Adresse oder mach XXse dort hin, dann unten auf Änderungen übernehmen klicken und fertig.

Edit: da war mal wieder einer schneller 🙂 und richtig die Editierfunktion ist zeitlich begrenzt - versuche es ob es noch klappt...

Bei mir ist es so dass ich die wischer schon mit sehr wenig kraft mit der Hand über die scheibe ziehen kann...

Wischen tuen sie normal aber ist ja nicht okay. habt ihr ne lösung??? 

Ich habe vor wenigen Tagen eine neue Windschutzscheibe bekommen. Junior hat sie mit dem Kopf geschafft. :-( jetzt ist der Wischwinkel etwas zu groß. Der Wischer schlägt jetzt kurz auf der Fahrerseite an den Kunststoffrahmen. Hat der gute Mann beim Einbau der Scheibe etwas falsch gemacht? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Es gab keinen Grund zum Wischen. Kann ich hier selber nachjustieren?

Zitat:

Original geschrieben von 3LQuattro

Ich habe vor wenigen Tagen eine neue Windschutzscheibe bekommen. Junior hat sie mit dem Kopf geschafft. :-( jetzt ist der Wischwinkel etwas zu groß. Der Wischer schlägt jetzt kurz auf der Fahrerseite an den Kunststoffrahmen. Hat der gute Mann beim Einbau der Scheibe etwas falsch gemacht? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Es gab keinen Grund zum Wischen. Kann ich hier selber nachjustieren?

Ich nehme an, daß der gute Mann den Wischer der Fahrerseite zahnversetzt zur Positionierung vor dem Abbau motiert hat. Kannst den Wischer in die Servicestellung bringen, ihn abmontieren und einen Zahn nach unten versetzt wieder montieren - dann sollte er oben nicht mehr anschlagen.

Achte aber darauf, daß sich die beiden Wischer nicht in die Quere kommen. Wenn Du beim Versetzen schon merkst, daß der Abstande der Wischer zueinander zu knapp wird dann mußt Du auch den Wischer auf der Beifahrerseite um einen Zahn nach unten versetzen.

Deine Antwort