ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wischwasserpumpen?

Wischwasserpumpen?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:19

Hallo zusammen!

Kann mir jemand mit Bestimmtheit wieviele Wischwasserpumpen mein V40/2004 hat?

Ist es richtig, dass für Wischwasser vorne und hinten jeweils 1 separate Pumpe verbaut ist?

Danke und Gruss Kurt

23 Antworten

Moin,

hat 2 Pumpen .

https://www.google.com/search?...

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:01

Guten Morgen!

Besten Dank für den Link!

Werde dann als Erstes die Pumpe prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sicherungen sind ok ?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 9:00

Waschanlage vorne funktioniert.

Ist ja gemeinsam mit hinten über 1 Sicherung Nr. 14 abgesichert, wenn ich das richtig sehe.

Also i.O.

Aber während dem Betätigen des Schalters höre ich kein Geräusch.

Deshalb tippe ich auf die Pumpe, an die wohl etwas mühsam ranzukommen ist , wie ich gelesen habe. :(

Könnte aber natürlich auch der Wippschalter schuld sein.

Kann gut sein , das nur der Stecker oxydiert ist

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 11:01

Ist der Stecker an der Pumpe gemeint?

Ja stimmt. könnte auch sein, da der Wischermotor beim Betätigen des Schalters seine Arbeit ja verrichtet.

Das nächste Projekt: Dachhimmel löst sich mehr wie hälftig auf einer Seite.??

Da ich hier neu bin, habe ich noch eine Frage zum Umgang unter den Mietgliedern.

Wird ein Sie erwartet oder ist man stresslos einfach per Du?

Danke schonmal im Voraus!

Moin

ja ich meine den Stecker an der Pumpe .

Zum Himmel findest du in der SUFu ( SuchFunktion ) etwas .

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Nö ist nen lockerer Haufen , ohne Sie :-)

 

MfG

am 10. Mai 2020 um 13:10

1. Klar der Stecker an der Pumpe watn sonst? Ich weiß im Moment nicht, welche Pumpe für vorne oder hinten zuständig ist. Für eine Pumpe reicht es aus, die Radhausverkleidiung zu entfernen, Die andere zu prüfen ist recht tricki; die sitzt nämlich an der Stoßstangenseite. Die mußte ich nämlichschon mal wechseln, weil ich die Stange an der Seite geschreddert hatte, kam ich also dran. Mit heiler Stoßstange weiiß ich nicht, ob Du die ausbauen mußt oder ob es reicht, den Wasserbehälter zu lösen; den aber dahinter raus zu kriegen ist auch nicht so zu gang ohne.

Welcher für was ist, weiß ich im Moment nicht, kannste ja testen, wenn den ersten abgeklemmt hast. Übrigens, ich höre die Pumpe für hinten auch nicht, ist also kein Indiz für ein Defekt.

2. Ist Dein Dachhimmel jetzt nur ein angekündigtes Projekt oder willlste wissen, wie's geht? Erklär ich auf Anfrage gerne. Ist aber Arbeit.

3. Wie Du die Leute anredest, ist Dein Problem, solange es keine Beleiidigungen gibt und man sachlich bleibt und ggf. auch akzeptieren kannm daß andere eine andere Meinung haben. Auch beim Volvo gilt: Nicht nur viele Wege führen nach Rom sondern auch zu einem guten Ziel bei der Lösung zu einem Problem an Deinem kleinen Elch.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 15:42

Asterix1962:

Danke für Deine Hilfe!

Ganz kleiner Elch:

zum Stecker: na ja, hab angenommen am Hebel an der Lenksäule wirds wohl auch Steckverbindungen haben.

Soviel ich gelesen habe, ist die blaue für vorne. Also diejenige am Wasserbehälter.

Habe mir vorgenommen jeweils eins nach'm andern "abzuarbeiten ". Muss ihn der Woche über immer fahrbereit halten können.

= Dachimmel noch zukünftiges Projekt, komme aber gerne darauf zurück.....

Leute zu beleidigen ist übrigens niemals mein Ding.

Andere Meinungen zu akzeptieren ist in meinen Augen selbstverständlich.

Danke für die Hilfe und's Angebot!

am 11. Mai 2020 um 9:04

Kabelanschluß Lenksäule ist natürlich möglich, aber eher unwahrscheinlich - zumal der in der Regel nicht korrodiert.

Gestern hab ich an meinem nochmals nachgeschaut und kann sagen, daß die Pumpe, die man nach abbauen der Radhausverkleidung sehen kann, die für hinten ist. Die für vorne sieht man nicht. Die ist an der Stoßstangenseite rechts im Waschwassergehäuse angebracht. Und da hatte ich zum Ausbau gestern schon was gesagt, das wird etwas Tricki. Ich weiß nicht, ob man dafür die Stoßstange abnehmen muß, was grundsätzlich auch kein Problem wäre, da sie nur mit 6 Schrauben befestigt ist. Erklär ich gerne genau auf Anfrage, wenn's denn so weit kommen sollte.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:12

Hallo und besten Dank für's Nachschauen.

Werde mich am Wochenende dran " wagen" und hoffe natürlich auf einen korrodierten Stecker......

Gruss

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 15:47

Was bedeutet das kleine Männchen in der ersten Spalte bei der Übersicht?

Danke!

Moin,

meinst du im MT neben deinem Namen ?

da sieht man ob Freunde online sind .

MfG

Zitat:

@Volvo59 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:47:13 Uhr:

Was bedeutet das kleine Männchen in der ersten Spalte bei der Übersicht?

Danke!

Das zeigt an, dass du in diesem Thema was geschrieben hast.

 

Beste Grüße vom Sven

Deine Antwort