Wischwasserpumpe defekt
Hi, seit dem Sommer geht mein Wischwasser nicht mehr und jetzt wos schneit wird das zum Problem.
Also ich ziehe am rechten Hebel und es kommt nichtmal ein Brummen. Darum vermute ich, dass irgendwas mit der Pumpe ist.
Das Fahrzeug ist ein 83er Mexikaner, der Wischwasserbehälter ist im Kofferraum ans Reserverad geklemmt.
Bevor ich nun ne neue Pumpe organisier, wollte ich zunächst nen Fehler in der Elektrik ausschließen, habe aber gar keine Ahnung davon.
Darum: Welche Kabel müssen wo dransitzen? Übernimmt das Reserverad evtl irgendeine "Massefunktion" oder sowas?
16 Antworten
Sicherung okay?
An die Pumpe sollten 2 el. Anschlüsse sein. Nimm mal 2 Kabel, schließ je eines an die Anschlüsse an und dann die anderen beiden Enden an Plus und Minus der Batterie. Wenn dann die Pumpe nicht geht ist sie defekt.
Eine Massefunktion hat das Reserverad nicht - Gummi leitet keinen Strom, und der Kunststoffbehälter auch nicht 🙂
woher hol ich mir denn den Strom? Vom Sicherungskasten oder direkt vonner Batterie? Was für Kabel nehm ich dafür? 😁
Sicherungen sind leider alle OK, habe das als erstes geprüft, aber sind alle heile.
Du brauchst nur den Stecker abziehen und eine Prüflampe in die Kontakte des Steckers stecken.Wenn du dann am Hebel ziehst sollte da das Lämpchen an gehen.
Prüflampen kosten 3€ im Baumarkt und machen ihren Job von 6V-24 Volt.
Wenn das Lämpchen an geht ist die Pumpe im Eimer,wenn nicht kann sie nicht laufen da kein Strom ankommt.Dann an anderer stelle weitersuchen.
Vari-Mann
Ok danke, sone Prüflampe hatte ich sogar da, habs mal getestet, Lämpchen geht. Also Pumpe im Eimer ja?
Kanns sein dass das Ding nur verstopft und zugeschmoddert is oder brauch ich definitiv ne neue?
Wo kann man die Dinger denn kaufen? BIn leider in keinem Onlineshop bisher fündig geworden.
Ähnliche Themen
Nee die wird hin sein,die stehen 20 Jahre unter Wasser und da wird nun maql irgendwann eine Dichtung undicht und das Wasser kommt in den Motor,dann ist eben schluß.
Meine war schon im 10ten Käferjahr undicht.
Woher ne neue,gute frage,ich hab auf den Behälter vom 1600i umgerüstet ,der links an der Seite festgeschraubt wird.
Vari-Mann
im vw teile vertrieb gäbs für 32 Euro folgendes:
https://sslsites.de/.../wischernachruestsatz.jpg
"Komplettsatz mit Schalter und allem Zubehör. Hiermit können Sie alle 12 Volt Käfer mit einer elektrischen Waschanlage ausrüsten. Inhalt ca. 750 ml"
taugt das was? Inwieweit unterscheidet sich das denn zu dem was ich bisher dranhatte? Und ist die Installation einfach? Am liebsten wärs wenn ich einfach den vorhandenen Schlauch dranklemmen müsste + Stromkabel dran. Fertig 😉
Das ist ein Nachrüstset für Käfer die noch keine EL Pumpe hatten,mit Schalter und allem Gedöns das man braucht.
Wenn du ein Schnitzel möchtest kaust du ja auch kein ganzes Schwein,oder?
Aber warte mal ab,es gibt einige hier die haben eine Pumpe von anderen Autos genutzt ev kommt da ja noch ein Tipp für dich welche du nehmen kannst.
Vari
Ich habe irgendeine genommen, vom Golf 2, glaube ich. Die hängt zwar nur lose in der Halterung am Behälter, aber who cares? Ein Kabelbinder und fertich.
Da passte jedenfalls der Stecker. Andererseits gibts eine leichte Unverträglichkeit im Schlauchdurchmesser. Der Käferschlauch ist dünner als die heute gebräuchlichen Pumpenanschlüsse und lässt sich auch nicht aufweiten. Ein Stückchen von einem passenden Schlauch irgendwoher (ich glaub, es war sogar Benzinschlauch) adaptierte das Ganze dann.
Grüße,
Michael
Hallo,
hab mir mal eine von der Autoverwertung (Schrottplatz hört sich so respektlos an) geholt. Hab mir die alte Pumpe als Muster mitgenommen und die bei der Verwertung haben mir dann aus einem riesigen Karton die richtige rausgesucht. Hat mich 5€ gekostet und eine Stunde Zeit für die Fahrt hin und zurück inkl warten aufs Ersatzteil.
Gruß Stefan
Wer von den Vieren hat sie denn rausgesucht? Der Menni oder der Peter? 😁
UWE!?
Für nen 83er Käfer eine Pumpe für die Scheibenwaschanlage?
😮😮😮
Ham wird daa, kostet 20€ kann er übermorgen abholen...
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Wer von den Vieren hat sie denn rausgesucht? Der Menni oder der Peter? 😁
Hallo,
ne, war nicht bei den Ludolfs, obwohl die nur 20 Autominuten von mir entfernt wohnen. Wir sind da letztes Jahr mal auf der Heimtour von einem Sonntagsausflug her gefahren um zu schauen was da so los ist. Wir waren nicht die einzigen neugierigen. Hab vor einigen Jahren mal wegen einem anderen, nicht Käferspezifischen Teil angerufen. Kann nur sagen, original wie im Fernsehen.
Gruß Stefan
sind die ludolf´s wirklich so oder tun die nur so (ich glaub ja die sind wiklich so, aber mammi glaubt dem fernsehen kein wort)
Zitat:
Original geschrieben von gtbicycle
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Wer von den Vieren hat sie denn rausgesucht? Der Menni oder der Peter? 😁ne, war nicht bei den Ludolfs, obwohl die nur 20 Autominuten von mir entfernt wohnen. Wir sind da letztes Jahr mal auf der Heimtour von einem Sonntagsausflug her gefahren um zu schauen was da so los ist. Wir waren nicht die einzigen neugierigen. Hab vor einigen Jahren mal wegen einem anderen, nicht Käferspezifischen Teil angerufen. Kann nur sagen, original wie im Fernsehen.
Gruß Stefan
upps, da warst du etwas zu schnell für mich 😁😁😁
also auch ein stefan sowie ich