1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wischwasserheizung zum Nachrüsten?

Wischwasserheizung zum Nachrüsten?

VW Vento 1H

Hi Leute,

das schlechte wetter steht nun vor der Tür. Den ersten Frost und das damit zusammenhängende Scheibenkratzen habe ich dieses Jahr bereits hinter mich gebracht
Winterreifen sind auch schon drauf.

Jetzt würde ich bevor es wirklich kalt wird, noch eine Waschwasserheizung in meinen G3 nachrüsten.

Gibt es da was vernünftiges zum nachrüsten, bzw. kennt jemand online shops oder Hersteller?

Ich habe mal etwas gegoogelt und bei ebay gestöbert, habe aber nichts gefunden (ebay funzt heute irgendwie nicht so richtig).

Würde mich über den einen oder anderen Link freuen.

Danke schonmal und Gruss
Ken

23 Antworten

@tReFFnIx@hEssEn ,

ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.

Es geht mir ja grösstenteils darum, dass bei starker kälte, die Spritzdüsen einfrieren.
Im Winter kommt viel mehr Dreck auf die WSD´als im Sommer.
Nur kann ich im Winter die Scheiben nciht sauber machen, weil die Düsen zu sind.
Das kann man mit beheiztem Spritzwasser umgehen.

Aber wie ich ja gesagt hatte, wäre eine Kombination aus einem beheiztem Wasserbehälter und beheizten Spritzdüsen am Sinnvollsten, damit das restliche Wasser, das sich an den Düsen berfindet, nicht in den Düsen noch einfriert.

Die Lösung von Heiko@VAG ist Genial und mit etwas Geschick absolut realisierbar.

Lediglich einen brauchbaren Ersatz für die Kupfer- oder Alurohrlösung müsste bei, damit man den Behälter nicht aufschneiden muss, womit die erwänte Dichtmassenproblematik entfällt.

Oder die Spirale kleiner machen, was theoretisch auch die Wärmeabfuhr und somit die Temperatur im Behälter etwas verringern müsste.
Und evtl. das erwärmen verschnellern müsste, da ncith ganz soviel Material erwärmt werden muss.
Ich meine, wenn das Wasser eine kürzere Distanz hinterlegen muss, wird doch mehr Wasser durch das Rohr transportiert, was zur Folge hat, dass das warem Wasser die Spirale schneller aufheizt. Oder Denke ich gerade etwas falschherum?

Gruss
Ken

Die Lösung mit dem Spiralschlauch ist der letzte MÜLL!! 😠
bei mir ist der gelbe Schlauch total aufgerissen - also porös geworden - und das nachdem das Teil nur etwa ein Jahr drin war!! Die 8 Euro hab ich mir aber zum Trotz zurückgeben lassen 😁

@ bmxxx,

Ich denke mal die Idee mit der Spirale um den Kühlwasserschlauch ist gar nicht mal so doof, nur ist das verwendete Material eher das falsche.

Antselle eines Plastikschlauches, könnte man auch ein Kupfer- oder Aluröhrchen verwenden, wie in der anderen Lösung im Wasserbehälter.

Ich bin nur etwas skeptisch bei der conrad Lösung, was passiert,w enn der Behälter wirklcih mal zugefroren ist.
Da finde ich Heikos Vriante besser und ich Denke ich werde es so machen.
Habe bei den Haustechnikern schon nach dem Alu/Kuferrohr gefragt. Morgen bekomme ich bescheid, ob die was haben.

Gruss
Ken

ok, kann sein das die nicht platzt, den test hatten die auch mit nem eimer heißem wasser gemacht.

das mit dem schlauchauflösen kenne ich auch von wischergummis, was schüttest du den da bei dein wischwasser?? hatten schon zig leute aufem hof die spirtus und irgendwelches saugünstige zeug nehmen, wo sich dann nach 1woche die gummisauflösen und die scheibe matt wird und flecken bekommt. das kommt aber nur bei den ganz neuen autos vor, bzw. bei ganz neuen gummis.