1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wischwasserdüsen

Wischwasserdüsen

Audi A6 C6/4F

Da bei meinem Dicken trotz ausreichendem Frostschutz heute morgen die Wischwasserdüsen vorne und SRA eingefroren sind, stellte sich mir folgede Frage: Sollten die beim Dicken nicht beheizt sein?

Beste Antwort im Thema

Ihr habt wohl zuviel Wischwasser inhaliert 😁

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Wie stellt man die Düsen eigentlich ein?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=603986

damit

http://www.indutools.de/.../...einsteller-scheibenwaschanlage-mit.html

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich hätte eher lesen sollen. Habe die SRA heute morgen natürlich benutzt und nach dem Aussteigen auch versucht diese wieder vorsichtig reinzudrücken. Da war aber nix zu machen. Deaktivieren lässt sich das Ganze doch nur, indem man das Licht ausmacht oder!? Blöd wenn man den Wagen nur nutzt wenn es dunkel ist. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tom-tom-84

Ich hätte eher lesen sollen. Habe die SRA heute morgen natürlich benutzt und nach dem Aussteigen auch versucht diese wieder vorsichtig reinzudrücken. Da war aber nix zu machen. Deaktivieren lässt sich das Ganze doch nur, indem man das Licht ausmacht oder!? Blöd wenn man den Wagen nur nutzt wenn es dunkel ist. 🙂

Man kann die Scheinwerferreinigungsanlage auch mit VCDS deaktivieren indem man die im Steuergerät als "nicht verbaut" eingibt. oder Du betätigst den WischHebel nie läner als 2 sekunden, dann bleibt die SWRA auch ruhig ! Erst bei längerem Hebel ziehen spritzt die mit dazu...

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Was bringt dir die Heizung der Düsen, wenn du zu wenig Frostschutz im Wasser hast und dir deshalb die Leitungen einfrieren?
Musst du halt mal die Mischung an die Temperaturen anpassen.

MfG
Wurtzel

Ich schrieb das ich genügend Frostschutz drin habe. Bis -30°C mittlerweile. Das wasser drückte an der Motorhaube und der Stossstange auch seitlich raus, also ist das Wasser in den Leitungen flüssig, nur die Düsen waren zugefroren. Am Nachmittag ging es aber wieder.

Moin!

Nimms mir nicht übel....aber wie kann es sein, dass sie einfrieren, wenn doch genug Frostschutz da ist?
Muss die Mischung wohl doch zu gering sein...

MfG
Wurtzel

Es muss ja nicht am Wasser liegen, was durch geht. Von aussen kann auch feuchtigkeit da rein kommen. Schnee fällt an die Düsen, durch die wärme des relativ warmen Motors wird der Wasser, setzt sich vor und in die Öffnung und wenn der Wagen wieder aus ist wirds Eis und die Düse ist dicht. Bei unserem alten Golf war das damals auch immer so, obwohl genügend Frostschutz da war.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Es muss ja nicht am Wasser liegen, was durch geht. Von aussen kann auch feuchtigkeit da rein kommen. Schnee fällt an die Düsen, durch die wärme des relativ warmen Motors wird der Wasser, setzt sich vor und in die Öffnung und wenn der Wagen wieder aus ist wirds Eis und die Düse ist dicht. Bei unserem alten Golf war das damals auch immer so, obwohl genügend Frostschutz da war.

Genau so ist es. Die Düse selbst friert zu.

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Genau so ist es. Die Düse selbst friert zu.

.....da (gerade diese) nicht beheizt sind.... *blöderaudidenkso*

😠Bei BMW auch nicht anders wenns dich beruhigt

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Man kann die Scheinwerferreinigungsanlage auch mit VCDS deaktivieren indem man die im Steuergerät als "nicht verbaut" eingibt. oder Du betätigst den WischHebel nie läner als 2 sekunden, dann bleibt die SWRA auch ruhig ! Erst bei längerem Hebel ziehen spritzt die mit dazu...

Wenn die Xenon an sind, kommt die SRA beim ersten mal sofort, egal wie kurz man drückt..., danach dauert es 2-3 sec.

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Wenn die Xenon an sind, kommt die SRA beim ersten mal sofort, egal wie kurz man drückt..., danach dauert es 2-3 sec.

Falsch! Das werden dir sicher gleich noch andere bestätigen können ! Aber, sie spitzt dann auch nicht jedes mal nach 2-3 Sekunden Hebel ziehen sondern setzt dann für ab 2 Minuten aus.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Falsch! Das werden dir sicher gleich noch andere bestätigen können ! Aber, sie spitzt dann auch nicht jedes mal nach 2-3 Sekunden Hebel ziehen sondern setzt dann für ab 2 Minuten aus.

ich habs eben getestet..., beim ersten Betätigen schaltet die SRA sofort. Anschliessend erst nach längerem betätigen...😉

War eben nochmal unterwegs und siehe da- die SRA hat sich wieder beruhigt. Die effizienteste Art der Problemlösung- abwarten. 😉

Gott sei dank geht meine nicht, weil ich wegen der Rs scheinis noch mit Kompo im Bnstg rumfahr!!! Dusel muss ma haben xD wo ich noch dazu so ein Wisch-fanat bin xD

Zitat:

War eben nochmal unterwegs und siehe da- die SRA hat sich wieder beruhigt. Die effizienteste Art der Problemlösung- abwarten. 😉

Dann mal ordentlich frostSchutz rein und durch sprühen, wird wieder kälter !

Ich hab jetzt das Konzentrat pur drin. Bis -45° Ist jetzt hoffentlich ruhe.

Vielleicht sollten wir uns bis Ende März einfach sowas vor den Dicken stellen. 😉

Deine Antwort