ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wischwasserbehälter leeren

Wischwasserbehälter leeren

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 18:19

Hallo zusammen,

ich würde gerne jahreszeitbedingt das Sommerwischwasser gegen entsprechendes Wintergemisch austauschen.

Da ich vor einigen Jahren Probleme beim Mischen der beiden Flüssigkeiten im Wischwasserbehälter mit Ausflockungen hatte, habe ich mir angewöhnt, die alte Flüssigkeit abzulassen oder abzusagen bevor ich die neue einfülle.

Bei meinem im Sommer gekauften F31 LCI klappt dies jedoch aufgrund der Konstruktion/ Abwinklung scheinbar überhaupt nicht. Den Pumpenschlauch (ca 7 MM Durchmesser) durch die Einfüllöffnung quasi um die Ecke zu schieben, klappt nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, außer mit Dauerbetrieb der Scheinbenwaschpumpe, den Behälter zu entleeren?

Danke für konstruktive Antworten im Voraus ??

 

Grüße koerlchen

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2019 um 19:47

Wieso so kompliziert? Einfach Pumpen bis nichts mehr kommt oder auch nur Schaum kommt.

Und anschließend das neue reinkippen in den Behälter.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So ein Quatsch, eine Standheizung ersetzt doch keinen Frostschutz im Wischwasser.

Pump das Ding doch einfach über ein paar Tage leer und füll dann neu auf. Im Dauerbetrieb ist bei meinem E90 mal die Pumpe ausgefallen. Nach ein paar Minuten ging sie aber wieder.

Früher habe ich die Behälter auch öfter mal ausgespült. Heute würde ich ihn erst ausbauen, wenn es ein Problem gibt.

Übrigens wenn einer auf die Idee kommen sollte, Wasser aus der Regentonne wäre besonders gut (warum auch immer), so schlau war ich auch vor ein paar Jahren noch ;)

Nach ein paar Wochen war im Behälter alles verschleimt

Zitat:

@moonwalk schrieb am 1. November 2019 um 10:11:38 Uhr:

Ich nutze für den Sommer den gleichen Reinigungszusatz wie im Winter, da er sich auch mit dem Winterfrostschutz verträgt, also im Klartext:

- Sommer = entkalktes Brita-Wasser mit Dr. Wack CW 1:100

- Winter = entkalktes Brita-Wasser mit 1:1 Aldi-Frostschutz und Dr. Wack CW 1:100 (Dieses Produkt kann mit handelsüblichen Frostschutzmitteln ohne Probleme gemischt werden und verstärkt deren Reinigungsleistung um ein Vielfaches.)

Problemski ist nur, ich weiß ja nicht wie voll der Tank noch ist und wieviel Aldi da rein muss für "1:1"

Ist doch egal. Mach voll mit dem Aldi-Zeug. Oder 2l pur und dann bis zum überlaufen 1:1. Dr. Wack nach belieben hinzugeben:)

Im Aldi-Scheibenfrostschutz ist genügend Reinigungsmittel enthalten, da würde ich keinesfalls noch zusätzliche Reinigungsmittel zugeben, das schäumt sonst zu stark.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2019 um 12:41:20 Uhr:

Im Aldi-Scheibenfrostschutz ist genügend Reinigungsmittel enthalten, da würde ich keinesfalls noch zusätzliche Reinigungsmittel zugeben, das schäumt sonst zu stark.

... genau, deshalb kacken die Discountermittel bei der "Reinigungswirkung" in den Tests auch immer ab....

Bei mir hat's noch nie geschäumt :)

Wer möchte, kann gerne 20 € statt 5 € für fünf Liter ausgeben, der Unterschied in der Leistung ist nach meiner Erfahrung marginal.

Vielleicht sollten lieber mal neue Wischerblätter montiert werden, wenn die Reinigungsleistung nicht befriedigt,

Ich habe seit Jahrzehnten keinerlei Probleme mit dem Aldi-Scheibenfrostschutz und das, obwohl ich meistens nur 1 : 2 und selten 1 : 1 benötige.

Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2019 um 13:09:21 Uhr:

Wer möchte, kann gerne 20 € statt 5 € für fünf Liter ausgeben, der Unterschied in der Leistung ist nach meiner Erfahrung marginal.

a) wie oft hast Du denn schon extra-Reiniger zum Aldizeugs gemischt?

b) wie kommst Du auf 20€? cw1:100 super kostet um 6,- EUR und die 250 ml reichen für 25 Liter, macht auf 5 Liter also Zusatzkosten von 1,20 EUR (und reicht evtl. den ganzen Winter), ist das als BMW-Fahrer für bessere Reinigung nicht drin?

:D

War ja auch nur als Tipp zur Optimierung gedacht, es schadet nichts und um 1,20 EUR für die Wintersaison mach ich mir keinen Kopp...

Aber selbst, wenn man den Zusatz weglässt, so sorgt cw1:100 im Sommer doch dafür, dass man das Winteraldi einfach draufschütten kann, OHNE den Behälter leeren zu müssen :)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 1. November 2019 um 13:20:04 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2019 um 13:09:21 Uhr:

Wer möchte, kann gerne 20 € statt 5 € für fünf Liter ausgeben, der Unterschied in der Leistung ist nach meiner Erfahrung marginal.

a) wie oft hast Du denn schon extra-Reiniger zum Aldizeugs gemischt?

b) wie kommst Du auf 20€? cw1:100 super kostet um 6,- EUR und die 250 ml reichen für 25 Liter, macht auf 5 Liter also Zusatzkosten von 1,20 EUR (und reicht evtl. den ganzen Winter), ist das als BMW-Fahrer für bessere Reinigung nicht drin?

:D

War ja auch nur als Tipp zur Optimierung gedacht, es schadet nichts und um 1,20 EUR für die Wintersaison mach ich mir keinen Kopp...

Aber selbst, wenn man den Zusatz weglässt, so sorgt cw1:100 im Sommer doch dafür, dass man das Winteraldi einfach draufschütten kann, OHNE den Behälter leeren zu müssen :)

Ich mache es genau wie du, in allen meinen Fahrzeugen. Nur nutze ich Sonax 1:100.

Wer Reiniger oder Zusätze verdünnt kauft, schleppt eine Menge Wasser nach Hause und ist selber schuld, wenn er draufzahlt.

Aber jeder wie er will.

am 1. November 2019 um 13:36

Der Unterschied billig vs teuer zeigt sich erst später wenn durch das billige Wischzeug die Plastikstreuscheiben matt, brüchig und kaputt sind. Meine Erfahrung ist, das sich das Zeug von Nigrin und Sonax lohnt. Es wäscht auch im Winter den meisten Dreck weg.

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. November 2019 um 14:36:24 Uhr:

Der Unterschied billig vs teuer zeigt sich erst später wenn durch das billige Wischzeug die Plastikstreuscheiben matt, brüchig und kaputt sind. Meine Erfahrung ist, das sich das Zeug von Nigrin und Sonax lohnt. Es wäscht auch im Winter den meisten Dreck weg.

Da hilft die Deaktivierung der SRA:)

Themenstarteram 1. November 2019 um 17:10

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Ich habe jetzt tatsächlich auf 20 km Fahrt durch Dauerpumpen den Behälter leer bekommen. Die Hintermänner haben sich bestimmt über die kostenfreie Dusche gefreut (oder auch nicht).

 

Naja, nun ist das Winterzeugs drin und ich brauche mir keine Gedanken über mögliches Ausflocken machen.

 

Ich finde es aber trotzdem schade, dass man offenbar bei der Entwicklung des Wischwassertanks nicht an eine vernünftige Ablass- oder Absauglösung gedacht hat. Beim Q5 vorher, dem MINI meiner Frau und dem ollen Fiat des Sohnes kann man da nicht klagen.

 

Grüße

Koerlchen

Zitat:

@koerlchen schrieb am 1. November 2019 um 18:10:03 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt tatsächlich auf 20 km Fahrt durch Dauerpumpen den Behälter leer bekommen. Die Hintermänner haben sich bestimmt über die kostenfreie Dusche gefreut (oder auch nicht).

Naja, nun ist das Winterzeugs drin und ich brauche mir keine Gedanken über mögliches Ausflocken machen.

Grüße

Koerlchen

Sag ich doch, pumpen bis der Arzt kommt :D

Ich habs ja gesagt, einfach pumpen bis es leer ist.

Ich mache es jahrelang immer so :)

Da wo der behälter auch angebracht ist ist schon der Hammer.

Rad abmontieren Innenverkleidung abbauen :confused:

Ich habe für unsere Familienautos einen 25 l Kanister Eurolub Scheibenfrostschutz bis -60° nach Hause geholt. Das mische ich dann 1:1 in einem 5 l Scheibenfrostschutz-Kanister mit dem ich dann die Scheibenwaschanlage auffülle. So kostet mich ein Liter Konzentrat ungefähr 1,50 € was einen Preis von unter 0,80 €/l angemischten Scheibenfrostschutz.

Geflockt hat noch nix, trotz Aldi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen